Welche 2,5" HDD für Daten?

Dorlam

Cadet 4th Year
hey,
habe mich jetzt doch umentschieden von 3,5" auf 2,5" für meine Daten HDD zu wechseln, da dass ja schon leiser ist.
Welche 1TB HDD 2,5" könnt ihr mir als Datenplatte empfehlen? Währe die hier gut? http://geizhals.de/649596 (die bekommt man über HV noch als Samsung Version :D )
Und was für einen/welchen einbaurahmen soll ich nehmen? also 2,5 auf 3,5?
Danke im Vorraus und schönen abend ;)
gruß dorlam

Warum hilft der eine Zoll weniger eine Festplatte leiser zu machen? Sie wird ohne Zweifel langsamer in der sequentiellen Leserate und hoffentlich schneller im durchschnittlichen Zugriff, aber leiser?

Naja, fast überall steht dass die 2,5 leiser seien sollen, und mir wurde wenn ich es leise haben will, auch schon 2,5" empfohlen.

Ich habe eine SSD und eine 2,5 Zoll 1TB HDD im System und von den beiden hört man nichts.
Für die Ablage von Daten, Musik und Filmen ist die Platte auch schnell genug.

MfG

Das ist schon richtig so. 2.5"-Platten sind leiser, aber langsamer, also perfekt als Datenmonster ;)
Dafür sind die großen Formate etwas billiger, bei den 2.5-Zöllern zahlst du etwas mehr pro Gigabyte.
Die Samsung, äh, neuerdings Seagate, ist in Ordnung. Wenn es etwas kleiner und schneller sein darf, dann z.B. diese hier: http://geizhals.de/545020 (7200rpm!).

Ok danke, dann wird es die Seagate bzw. Samsung M8.
Und könnt ihr mir dann noch einen EInbaurahmen von 2,5 zu 3,5 Zoll empfehlen?

Habe selbst die Samsung als Datenplatte im Notebook (neben der SSD). Schön leise und ausreichend schnell.

Moins!

Nutzt die Festplatte irgendwelche Stromsparmechaninsmen, wie ein abschalten nach bsp. 15min oder das der Schreib/Lesekopf nach paar Minuten Nicht-Nutzung geparkt wird? Weiss das einer?

Meinst du die Samsung HN-M101MBB? Die macht das bei mir.

Ja, sorry. Meinte die HN-M101MBB aka Seagate Seagate Momentus Spinpoint M8 ST1000LM024. Ist das parken mit nem Klick Geräusch Verbunden, wie bei einigen 3,5" Seagate Platten?

Nein, da klickt gar nichts.

Zurück
Oben