Welche 2,5 Zoll Festplatte für externes Gehäuse?

nhi

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Da meine 500GB Hitachi bei mir nun als interne Festplatte läuft brauche ich wieder eine externe. Ich habe mir eine 2,5 Zoll Festplatte ins Auge gefasst. Speicherplatz ist nicht so wichtig. Ich habe mir jetzt 3 Festplatten herausgesucht und kann mich nicht eintscheiden:

- Western Digital Scorpio Blue
- Western Digital Scorpio Black
- Seagate Momentus

Angeschlossen wird die Festplatte per USB 3.0 oder eSata. Ich würde gerne bei Seagate oder WD bleiben da ich mit diesen viele positiven Erfahrungen gemacht habe. Falss jemand aber eine noch bessere von einem anderen Hersteller kennt wärre ich froh wenn er diese zeigt. Verwendet wird die Festplatte vorallem fürs Gamen und es wäre schön wenn ich mich nicht mit endlos langen Wartezeiten quälen müsste.

Gruss und danke im vorraus

Shilzarion

Ich habe eine WD Scorpio Black mit USB2 und eSATA, macht locker 90MB/s lesend. Ein Nachteil ist aber, dass die Platte ja mit 7200rpm dreht, was sich auf die Vibrationen auswirkt. Ein bewegen der HDD im eingeschalteten Zustand wirkt sich daher schnell negativ aus. Ein Vorteil ist die höhere Geschwindigkeit.
Für meinen Einsatzzweck (Datentransfers, größerer Datenträger zum mitnehmen) ist die Platte ideal, da das befüllen und leeren nicht so lange dauert.
Deine Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, ich würde jedenfall für mich wieder eine WD Black kaufen.

Danke für die schnelle Antowrt! Vibrationen stören mich nicht. Werde mir dann wahrscheindlich die Scorpio Black hohlen.

Gruss

Eine Voraussetzung füt 90MB/s ist halt eSATA oder USB 3, USB 2 limitier ca. bei 30-35M/s. Ein Einsatz unter Vibrationen (Zug, Auto, auf dem heimatlichen Subwoofer) ist für meinen Begriff nicht zu empfehlen. Aber das wird dir sowieso fast jede HDD früher oder später übel nehmen ;)

Gruß

eSata + USB 3.0 sind vorhanden

Gruss

Shilzarion

Zurück
Oben