Welche 2,5 Zoll mit CMR ab 2TB

Welche Höhe passt in den SAT Receiver? Wenn die Antwort nicht "15 mm" lautet, hast du ein Problem.

In den externen ist auch nichts anderes als die internen.

speltach schrieb:
Gibt es evtl. noch externe Platten wo man bedenkenlos ausbauen kann?
Bei 2,5" sind mir nur welche mit aufgelötetem USB bekannt.
Aber wozu braucht ein Festplattenrekorder unbedingt CMR? Da sollte das doch nun wirklich keine Rolle spielen, nimm irgendeine!

Bauhöhe gehen auch 15mm

Wenn die SMR Festplatte voller wird, kommt es zur Klötzchenbildung bei Aufnahmen,

OK.

Aus externem Gehäuse ausbauen: Mit den 4 TB und 5 TB Seagate funktioniert das. Bei 2 TB muss man aber damit rechnen, dass keine SATA-HDD + USB-SATA-Controller verbaut sind sondern USB unmittelbar auf der HDD sitzt.

Deufinitiv bekannt ist diesbezüglich aber nichts.

speltach schrieb:
Wenn die SMR Festplatte voller wird, kommt es zur Klötzchenbildung bei Aufnahmen,

Definiere "voller". Ist eine mit 2 TB gefüllte 5 TB SMR HDD noch leer genug? Also eine zu große kaufen und so viel freilassen, dass es noch passt?

Die billigste CMR 2 TB ist wohl wirklich die Toshiba für EUR 90. Das ist ein Restposten, den ein Händler wohl noch hat. Da wirkt die 2 TB MX500 für EUR 170 nicht unattraktiv.

dvor schrieb:
Definiere "voller".
Sobald der NON SMR Cache einer SMR Platte voll ist, beginnt die Platte Daten umzuschichten während weiter neue Daten "nachrücken". Da bricht dann die Datenrate extrem ein.
dvor schrieb:
Da wirkt die 2 TB MX500 für EUR 170 nicht unattraktiv.
Definitiv, auch wenn ich das für Perlen vor die Säue halte. Aber leider bleibt bei 2.5" nicht viel anderes übrig.
Die Samsung 870QVO ist auch gerade günstig zu bekommen:
https://www.amazon.de/Samsung-Internes-Solid-State-MZ-77Q2T0BW/dp/B089R1C9HV/

@speltach

Hat der Receiver USB? Dann wäre im Vergleich zu einer 2TB SSD eine externe 3.5" Platte eventuell die bessere Wahl:
https://www.mydealz.de/deals/wester...b-externe-35-festplatte-ausbaubar-cmr-1715599

Hier aber auch wieder auf SMR achten! Die kleineren Größen sind ja leider auch durchseucht.

dvor schrieb:
OK.

Aus externem Gehäuse ausbauen: Mit den 4 TB und 5 TB Seagate funktioniert das. Bei 2 TB muss man aber damit rechnen, dass keine SATA-HDD + USB-SATA-Controller verbaut sind sondern USB unmittelbar auf der HDD sitzt.
Welche von Seagate mit 4-5TB sind dies?

speltach schrieb:
Suche für meinen SAT Receiver eine 2,5 Zoll Festplatte mit CMR ab 2TB. Leider gibt es nur noch wenige davon.
Gibt es überhaupt welche? Also maximal 2TB gibts da ja wohl, und das sind wohl auch teils eher die älteren Modelle.

speltach schrieb:
Sind 3,5 Zoll Festplatten,
3,5" gibt es aber nur in schwarz. Die können mit "Farbe egal" nicht gemeint gewesen sein.

Also nochmal ganz langsam zum Mitschreiben: Jede mit "Backup Plus" im Namen.

Über kurz oder lang wird 2.5" bei dieser Speichergröße durch SSDs abgelöst, außer man setzt auf Exoten wie die Exos Nearline Enterprise Produkte, weil 550TB Arbeitslast pro Jahr gefordert.
90€ Toshiba Restbestände und WD Grün und Blau für derzeit vergleichbar aufgerufene SSD Preise sollten einem zum Grübeln bringen.

Die MX500 2TB ist bei dem derzeitigen Preis um 170€ ein No Brainer und mit 5 Jahren Garantie jeder 2.5" Konsumenten Drehscheibe haus hoch überlegen. Darüber hinaus kann man diese bei den hohen Schreibgeschwindigkeiten auch für größere Lastszenarien nutzen, wie Multituner Einsatz und andere übertragungsintensive Aufgaben. Die Notebook Festplatten müssen erstmal diese hohen Arbeitslasten bewältigen, wofür sie nicht ausgelegt sind.

Unerwähnt will ich es aber mit dem Einsatz der von mir genutzten MX500 1TB nicht lassen. Unter 50GB freien Speicherplatz sollte man sie auch nicht fallen lassen. Blockbildung kann hier auch vorkommen, wenn der Speicherplatz ausgeht, aber ich betreibe die auch im PC mit zusätzlichen Lasten. Da ist MLC NAND ein zuverlässigerer Partner. Vom QLC Kauf gegegenüber TLC würde ich aber abraten, wenn der Controller auf den letzten GB noch stärker bei der NAND Verwaltung gefordert wird.

Ich hab in meiner Vu+ eine SSD für unter 20 Euro (120 GB), da reicht eine billige Marken-SSD wie BX500, WD Green, Samsung QVO, Sandisk Plus etc. Muss nichtmal DRAM Cache haben wie die teureren Reihen (MX500, WD Blue, Samsung EVO, Sandisk Ultra...).

Alle paar Wochen verschiebe ich die Aufnahmen eh aufs NAS, wo die ganzen Filme fertig geschnitten und zur Auswahl / Abspielen geordnet liegen.

HDD im Receiver würde ich mir nicht mehr antun. SMR ist eh no-go im Receiver. Selbst, wenn ich keine NAS hätte, würde ich halt ne 2 TB SSD nehmen...

Hi,
ich weiß der thread ist schon älter, aber ich bin beim Googeln drauf gestossen, weil ich auf der selben Suche bin (bzw. war), also HD 2,5 Zoll mit CMR ab 2TB.
Nach recht langem Suchen bin ich auf die Seagate ST2000LM003 (Ex Samsung Spinpoint M9T) gestossen, und wollte das mal für die Nachwelt festhalten, falls nochmal wer auf diesen thread stößt. :)

https://geizhals.de/samsung-spinpoint-m9t-2tb-st2000lm003-st2000lm006-a1135990.html

In diesem thread werden auch noch mehr genannt:
https://www.tivocommunity.com/threads/2-5-2tb-and-3tb-cmr-drives-for-tivo-bolts.581133/

• Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
Zurück
Oben