Welche 2TB Festplatte - Toshiba oder Western Digital?

Albert_Wesker

Lt. Commander
Hallo, ich habe eine SSD Systemplatte für Spiele und Anwendungen und brauche eine 2TB Festplatte für Musik und Videos zum lagern und ab und zu zugreifen. Welche der beiden Festplatten ist besser und bewährter?

Western Digital WD Green 2TB
Toshiba DT-Series 2TB

Die Toshiba wäre bei mir 10€ günstiger aber hat 32MB Cache. Wobei wenn die WB besser ist, könnte ich sicherlich auch 10€ mehr ausgeben.

Weil es recht leise sein soll. Ist doppelter Cache für meinen Einsatzzweck wichtig?

Die Größe des Caches von HDDs wie auch von SSDs spielt für die praktische Performance praktisch überhaupt keine Rolle. Außerdem nutzen auch bei HDDs die Controller einen Teil des Caches gar nicht für Userdaten sondern legen dort Verwaltungsdaten ab, das ist ja auch deren RAM. Also echter Datencache wird also nur ein Teil, oft nur ein kleiner Teil, des vorhandenen und als Cache beworbenen RAMs genutzt. Bei SSDs wird der sogar der weitaus größte Teil des RAMs für Verwaltungsdaten, konkret die Tabelle des Mappings von LBAs auf Flashadressen, verwendet.

Wie wäre es mit der Samsung Spinpoint M9T als Alternative? Die ist nur 9.5mm hoch, flacher als jede andere 2.5" HDD mit 2TB.

Leider zu teuer 85€ wären das Maximum was ich ausgeben kann.

Zurück
Oben