Welche 40 bis 60 GB SSD für Windows und wichtige Programme?

ucOn

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
628
Hey,
das Thema geistert hier ja schon länger durchs Forum aber ich bin irgendwie nicht richtig schlau geworden. Ich hab auch schon mehrere Berichte und Tests gelesen und bin bisher zur folgenden Auswahl gekommen:

- Corsair Force 40 oder 60
- OCZ Vertex 2

Jetzt meine Frage:

a) Ich habe gelesen, dass in der nächsten Zeit neue Controller und Modelle rauskommen sollen? Gibt es da schon einen Termin? Stimmt das? Sollte man noch 1-2 Monate warten?

b) Wenn OCZ, welches der Vertex 2 Modelle?

c) Gibt es noch alternativen zu meiner Auswahl? Welches Modell würdet ihr nehmen?

Ich denke 40 GB sollte eigentlich vollkommen ausreichen (20 GB Windows 7 + max. 5-10 GB Programme).

So, ich hoffe es ist rübergekommen was ich suche / meine ;-)

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß,
ucOn
 
An sich sind alle Modelle mit Sandforce-Controller zu empfehlen, die nehmen sich untereinander fast nichts.
Da würde ich einfach zu dem billigsten greifen (aber nur Hersteller mit 3 Jahren Garantie!).

In den nächsten 1-2 Monaten kommt nichts neues auf den Markt, das hätte sonst schon in den News gestanden.
Gegen Ende des Jahres kommen die neuen Intel-Modelle, deren dritte Generation, jedoch weiß ich nicht ob noch eine 40GB-SSD mit dabei war (die Roadmap wurde ja entfernt), selbst wenn, warten kann man ja immer.

Zu der Vertex 2:
Das wäre das Modell für dich: http://geizhals.at/deutschland/a551610.html
Für 13€ mehr gäbe es dann aber noch das Modell mit 20GB mehr: http://geizhals.at/deutschland/a534348.html
Und nebenbei, das 50GB-Modell ist teurer als das 60er. :freak:

Alternative die Intel: http://geizhals.at/deutschland/a489284.html

Hat zwar geringere Schreibraten aber bei 40GB wird man ja nicht täglich mehrere GB umherwelzen. Ist sogar billiger. Wäre mein Tipp. Weiß aber nicht, ob diese Trim unterstützt, vielleicht kann hier jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch bis morgen warten kannst, dann kann ich von der Kingston http://geizhals.at/eu/a505599.html berichten. Ich stand auch vor der Entscheidung, und mir war es den Aufpreis von 40 Euro für die Vertex nicht wert. Muss aber jeder selber wissen, mir reicht der Umstieg von HDD auf SSD, es muss nicht immer die schnellste sein (Um 40 Euro kauf ich lieber was anderes ;) )
 
und? Was sagst du?

Ich sehe das eigentlich eher so: Wenn SSD dann was vernünftiges. 30 € sind zwar auch Geld, aber dann ärger ich mich später evtl. ...

Es ist also im Prinzip egal ob OCZ Vertex 2 oder Corsair F ? Da die OCZ 5 € günstiger ist, werde ich mich wohl für die entscheiden... Einsprüche?

Danke für das raussuchen der richtigen Vertex!!
 
Einsprüche - ja hier!
Nicht zu der Vertex2 E - habe hier die Agility und bin damit sehr zufrieden, ist ja baugleich, jedoch bei 4K aufgrund der Firmware etwas langsamer!

Was ich aber einwenden wollte, ist nicht die SSD-Type, sondern der Speicher. Ich ärgere mich gerade weil die 60 GB einfach nicht reicht für Betriebssystem und wichtigste Programme (iTunes, Office, Viruswächter). Bin jetzt schon über die magische Grenze von 80% und das ist nicht gut auf Dauer.

Also, wähl mit Bedacht und richtiger Größe! Zu beachten, 60 GB, ~55 GB nutzbar, und dann nochmal - 12 GB die man leer lassen sollte! Macht rund 43 GB nutzbar!

Als Ergebnis werde ich mir noch eine zweite kaufen und dort die wichtigsten Programme plazieren und auf die andere nur das Betriebssystem!
 
Also ich habe satte 22GB belegt von meiner SSD.

Da ist drauf: Windows 7 64-bit, Office, VLC, Antivir, Comodo-Firewall, Google-Sketchup, Adobe Ph. CS5 64-bit und Diablo 2 mit Erweiterung. Dazu noch der Haali-Media-Splitter, Media Player Classic-Home-Cinema, Teamspeak und die Pinnacle Software fuer die DVB-T Karte.

Ich weiss nicht wie man 60GB fuers Betriebssystem ueberschreiten kann ohne wirkliche Fehler zu machen. Die Auslagerungsdatei ist uebrigens nicht ausgeschaltet, ich hab hier sogar den Ruhezustand aktiv.
 
@ Onkelhitman
Hättest Du nach unten in meine Sig gesehen, wüßtest Du, dass es VISTA ist und das bei einer frischen Installation mit 162 updates - nach SP 1!
Ohne Programme, also nur Vista mit updates waren wohl sowas bei ~31 GB.

Keine Fehler in der Installation und läuft völlig problemlos - ist halt so, Betriebssysteme werden mit der Zeit größer und dann sind da ja noch ein paar Programme drauf, wie ich bereits schrieb!
Obwohl, die Mediathek aus iTunes ist natürlich auf einer anderen Platte!

edit: wie schon geschrieben, keiner hat 60 GB überschritten oder 50 - mehr als ~43 GB sollten eben nicht drauf.
 
Hmm,
ich komm jetzt auch "nur" auf 26 GB mit Windows 7 und allen Programmen die ich so brauchen...

Werde mir jetzt wohl die 60 GB Vertex 2 bestellen und bin dann auf die Veränderung gespannt :D
 
Es ist also im Prinzip egal ob OCZ Vertex 2 oder Corsair F ? Da die OCZ 5 € günstiger ist, werde ich mich wohl für die entscheiden... Einsprüche?
Ja das ist vollkommen egal, die nehmen sich untereinander gar nichts.
Da gabs auch vor ca. 2 Monaten einen Test hier bei CB, als Fazit kam raus, dass die F60 und die Vertex 2 beide super sind und man die mit dem günstigsten Preis kaufen sollte.
Dem kann ich nur zustimmen.
 
Zurück
Oben