Welche 4TB Festplatte für den Fernseher

Ardenda

Lieutenant
Amazon ist ausserhalb der Cybermondays nicht der günstigste Anbieter ist mir mal aufgefallen...

läuft die 4TB platte mit deinem tv überhaupt? unter windows müsste die ja statt mbr mit gpt formatiert werden, um dauf die kompletten 4TB zugreifen zu können. ist die frage, ob das der TV mitmacht.

Kläre vor dem Kauf erst einmal ob der TV überhaupt mit einer 4TB HDD umgehen kann. Selbst bei 3TB scheitern sehr viele (immer noch).

Soweit ich weiß, gibt es keinen einzigen TV, der in der Lage ist, mit 4TB umzugehen, was schlicht daran liegt, dass es keinen mit UEFI gibt und auch nicht mit Bastelvarianten.
Ich würde mich auf 2,5TB beschränken, da bist du auch der sicheren Seite.

Rome1981 schrieb:
Soweit ich weiß, gibt es keinen einzigen TV, der in der Lage ist, mit 4TB umzugehen, was schlicht daran liegt, dass es keinen mit UEFI gibt und auch nicht mit Bastelvarianten.
Ich würde mich auf 2,5TB beschränken, da bist du auch der sicheren Seite.

Wofür braucht man UEFI um 4 TB Festplatten anzusprechen? Interessiert mich sehr ...

Mal ganz abgesehen davon, wenn das externe Gehäuse 4KB Sektoren emuliert, so ist es auch hier möglich mit MBR zu initialisieren.

Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Wofür braucht man UEFI um 4 TB Festplatten anzusprechen? Interessiert mich sehr ...

Das braucht man nicht, richtig. Aber dennoch geht es nicht. Fernseher, die GPT unterstützen, gibt es wohl auch noch nicht.

Und die MBR Grenze liegt bei 2.2TB, nicht bei 2.5TB.

Ist wie gesagt nicht richtig. Es kommt auf das Gehäuse an.
Ergänzung ()

Meines Wissen nach nutzt zumindestens Seagate 4KB Sektoren (emuliert durch das Gehäuse oder weniger wahrscheinlich nativ per HD, halt ohne die sonst genutzte 512 Byte Emulation)

Bestätigt auch eine Amazon Rezension der Seagate Expansion.

Also zunächst das Positive:
- Windows 7 Betrieb ist kein Problem. Der Partitioniorierungstil ist trotz 4TB "Master Boot Record (MBR)". Das ist nur mit Monstersektoren möglich, was aber inzwischen fast Standard ist.

Ich habe leider aktuell keine externe Seagate hier, aber wenn dann kauf halt eine Seagate Desktop Expansion.

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Amazon ist ausserhalb der Cybermondays nicht der günstigste Anbieter ist mir mal aufgefallen...
Genau, die Seagate Expansion Desktop STBV4000200 gibt es z.B. für 139€ beim MediaMarkt.

smuper schrieb:
Mal ganz abgesehen davon, wenn das externe Gehäuse 4KB Sektoren emuliert, so ist es auch hier möglich mit MBR zu initialisieren.
So ist es, was aber nicht automatisch bedeutet, dass sie ab Werk auch MBR partitioniert ist, da muss man aufpassen. Wenn da was von "kompatible mit XP" steht, sollte es aber der Fall sein, denn XP unterstützt ja kein GPT und genau deswegen wird diese 4k Emulation in den USB-SATA Bridgechips ja auch nur gemacht.

Ob die 4k Emulation stattfindet, kann und sollte man testen indem man die Platten ansteckt, eine cmd.exe startet und eingibt:
wmic diskdrive get BytesPerSector,Model
Steht dann vorne 4096, so werden 4k Sektoren emuliert und man sollte so eine Platte niemals intern anschliessen, weil dann die Emulation fehlt und man auf die Daten sowieso nicht zugreifen kann. Da kann auch Testdisk nichts retten, die muss man dann zwingend in ein anderes Gehäuse mit der 4k Emulation einbauen.
Ergänzung ()

smuper schrieb:
Meines Wissen nach nutzt zumindestens Seagate 4KB Sektoren (emuliert durch das Gehäuse oder weniger wahrscheinlich nativ per HD, halt ohne die sonst genutzte 512 Byte Emulation)
Die Seagate Desktop Expansion 4TB hat die 4k Emulation, aber das ist normal nicht nativ in den Platten, sofern der USB-SATA Bridgechip nicht gleich auf der HDD Platine verlötet ist, sondern eben in diesen Bridgechip eingebaut. Das hat mit dem Advanced Format auch nichts zu tun, denn die Platten mit Advanced Format emulieren ja auch alle 512 Byte Sektoren, welches man so gar nicht erkennen kann, ob diese nur nativ 512Byte Sektoren verwenden oder nicht. Platten die wirklich auch nach außen 4k Sektoren verwenden, sind mir noch keine bekannt.

Nur weil eine externe USB-Festplatte 4k-Sektoren emuliert und sie dadurch per MBR vollständig verwaltet werden kann, heißt das noch lange nicht, dass TVs damit zurechtkommen.

Schaut mal hier: klick!

Wenn der TV-Hersteller nicht explizit angibt, Festplatten mit 2,5 TB (und größer) zu unterstützen, hilft nur ausprobieren. In den allermeisten Fällen dürfte derzeit aber bei 2 TB Schluss sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Freunde,

als Fernseher habe ich einen neuen Sony Bravio KDL W805 im 55 Zoll format. Zusätzlich hätte ich noch ein Panasonic Blue Ray Player an dem man auch Festplatten anschließen kann:

http://www.testberichte.de/p/panasonic-tests/sc-btt560-testbericht.html

ich müsste wirklcih erst mal schauen ob das geht. gibt es vielleicht auch 2.5 Zoll festplatten mit 2TB wo ich das anschließen könnte? weiß, dass manche nur am rechenr funktionieren wegen der geringen stromzufuhr über TV bzw. Receiver.

hat mir hier jemand einen Tipp?

Wäre vielleicht auch eine alternative es über meine Fritzbox anzusteuern? Fritzbox 3390 habe ich und dann per wlan zuzugreifen?
Ergänzung ()

Hallo,

irgendwie unterhalten sich alle um die 4TB aber eine echte Empfehlung bekam ich bisher nicht...

Die sind noch recht neu, wie soll man da was empfehlen? Wenn, dann hat man wohl eine davon und die auch noch nicht so lange, als dass man ernsthaft eine Aussage über die Qualität geben könnte. Ich habe eine Seagate Expansion Desktop STBV4000200 für 139€ bei MediaMarkt gezogen, aber die ist noch in der Testphase und bisher außer einem HighFly Write gleich zu Beginn problemlos. Womöglich war die Platte da einfach noch zu kalt und ich hätte sie länger im Raum lassen sollen nachdem ich sie auch dem Auto geholt habe.

Zurück
Oben