Welche 54MBit-WLAN-Karte (PCMCIA) wird vom Linux-Kernel nativ unterstützt?

Michael

Re-aktions-Pinguin
Ich habe einen MA-111 WLAN-USB-Stick (11MBit/s), den ich per prism2_usb-Modul einbinde und der auch toll funktioniert. Allerdings habe ich nur Datenübertragungsraten von ca. 680KB/s. Zum Surfen (DSL) etc. reicht es allemal, aber wenn ich jetzt komplette Images vom Server rüberholen will, nervt es (700MB dauern gut und gerne eine Viertelstunde oder länger. Mit einem 54MBit/Stick, sollte es deshalb 5x schneller gehen, was das ganze erträglicher machen würde.

Kennt jemand eine PCMCIA-Karte oder USB-Stick, dessen Chip nativ (NICHT ndiswrapper!) vom Kernel unterstützt wird?

Erstmal solltest du hier[1] fuendig werden. Des Weiteren solltest du darauf achten, dass du nicht eine zu neue Karte mit prism54 Chip nimmst, da diese noch nicht unterstuetzt werden. Des Weiteren findest du hier[2] noch eine Liste mit Karten, auf dem der Chip verbaut ist. Ich selber, bin mit meiner neuen DWL-G650 in der Rev. C2 von DLink mit 108MBITs und Unterstuetzung fuer den Monitore Mode sehr zufrieden. Leider laeuft diese nur mit madwifi bzw. ndiswrapper. Diese laeuft sogar unter NetBSD. *fg*

Wenn du willst, schreib ich dir auch eine kleine Anleitung, wie du die DWL-G650 unter Linux zum laufen bekommst. (Debian, sollte unter Gentoo aber auch gehen)

mfg

[1] = http://www.linux-wlan.org/docs/wlan_adapters.html.gz
[2] = http://prism54.org/supported_cards.php

Nativ vom Kernel unterstützt? Das ist dann doch ein Treiber vom Hersteller oder nicht? Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Musst mal beim Herstller nachschauen, wenn der keinen Treiber für Linux anbietet, kannst nur nen 3rd Party treiber nehmen.

Prism Karte muss nicht umbedingt sein. Halte persönlich mehr auf Orinoco Karten.
Ansonsten www.tuxhardware.de :)

Zuletzt bearbeitet:
Harrold schrieb:
Nativ vom Kernel unterstützt? Das ist dann doch ein Treiber vom Hersteller oder nicht? Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Gerne. :)
Nativ kann auch bedeuten, dass es im Kernel Code gibt, die die Hardware zum Laufen bringt, obwohl es nicht der original Hersteller-Code ist. Meist reverse-engineered. Ich denke da zum Beipspiel an Grafikkartentreiber (nv + nvidia) - beide nativ - keine Emulation - aber nur nvidia ist vom Hersteller.

Zurück
Oben