Welche 5700xt? Überhaupt sinnvoll mit xeon 1231

crxtuner

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
344
Hi, würde gerne meine 290x ersetzen durch eine 5700xt und welche Version/Hersteller sollte ich nehmen? Ist es sinnvoll überhaupt, da ich noch den xeon 1231v3 im Rechner habe?
Habe vor cod warzone, valorant, doom eternal und ein paar weitere aktuelle und neue games zu zocken.
Hatte jetzt eine längere Spielpause aufgrund von Zeitmangel, möchte aber demnächst wieder mehr zocken.
Lohnt sich die 5700xt in Kombination xeon 1231 oder alles komplett neu? (werde im Herbst dann eine neue cpu/mainboard kaufen)
Vielen Dank im Voraus
 
Ja das lohnt in jedem Fall. Ein Kollege von mir hatte fast die gleiche Karte wie du und hat auch ein Xeon 1231v3. Jetzt seit zirka zwei Jahren eine GTX Titan X in Rechner. Der rennt recht gut. Probleme kommen nur dann zustande, wenn die CPU mal am Limit läuft, also fast immer zu 100% ausgelastet ist.
Sollte so zumindest erst mal mit einer 5700XT deutlich besser laufen bei den von dir genannten Spielen.

Ich selbst habe zwar nur Nvidia-Karten, aber bei den AMD´s wird hier im Forum immer wieder die 5700XT Red Devil genannt und empfohlen.
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-xt-red-devil-axrx-5700xt-8gbd6-3dhe-oc-a2115899.html
 
Deine CPU wird da oft an ihre Grenzen kommen. Wird langsam Zeit für nen Update wenn du aktuelle Sachen spielen willst. Die Red Devil Karten von Power Colour sind immer ganz vorne mit dabei wenn es um performante und kühle AMD Customs geht.
 
Also wenn deine Signatur noch stimmt wird bei cod warzone nicht deine CPU das problem sein sondern deine 8GB RAM. Das ist zu wenig für cod warzone. Bei mir frisst das game teilweise 13-14GB RAM
 
Kauf sie jetzt. Im Herbst kannst du die Karte immer noch auf einen neuen Unterbau setzen (falls nötig).
Im dümmsten Fall gibt es Lieferengpässe und/oder Preissteigerungen wegen irgendwelcher Ereignisse (Tsunami, Mining, Corona) genau dann, wenn du im Herbst kaufen willst.

Wie @Tunarak schon sagte: Mehr RAM könnte auch helfen. Den Crucial DDR3-1600 gibt es gebraucht zu guten Preisen, am besten gleich 2x8 GiB nehmen.
 
Was ist überhaupt dein Budget? Und in welcher Auflösung soll gezockt werden?

Auf jeden Fall 2x8GB nehmen! Das hilft schon sehr gegen starke Nachladeruckler.
Evtl reicht auch eine RX5700, die ist je nach Modell ca. 100€ günstiger, aber nur ca. 15% langsamer. Das spürst du eh nicht richtig.
2 Games gratis bekommst du auch noch bis morgen glaub ich? Resident Evil 3 und Monster Hunter World sind als Code jeder AMD RX5700(XT) beigelegt.

Gute und einigermaßen günstige RX5700:
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-5700-dd-ultra-rx-57xl8lbd6-a2133020.html

Leider ist die MSI Evoke in den letzten Tagen von super günstigen 309€ auf 360€ gestiegen.

Oder eine gute RX5700XT:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-01-20g-a2113368.html

https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-5700-xt-gaming-oc-8g-gv-r57xtgaming-oc-8gd-a2115901.html

Wenn du das Budget hast dann nimmst die beste:
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-03-40g-a2136003.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Tramizu schrieb:
Ja das lohnt in jedem Fall. Ein Kollege von mir hatte fast die gleiche Karte wie du und hat auch ein Xeon 1231v3. Jetzt seit zirka zwei Jahren eine GTX Titan X in Rechner. Der rennt recht gut. Probleme kommen nur dann zustande, wenn die CPU mal am Limit läuft, also fast immer zu 100% ausgelastet ist.

Kleiner Tipp: Ein CPU Limit erkennt man nicht an der CPU Auslastung, sondern an der GPU Auslastung. Das sollte dein Kollege mal prüfen. Ist die GPU weniger als 95% ausgelastet limitiert die CPU.

Besser laufen werden seine Spiele mit einer neuen Grafikkarte definitiv. Ist halt dennoch die Frage ob die GPU ausgebremst wird. Je nach Spiel wohl definitiv.
 
Hi, vorerst wird noch in 1080p gezockt. Werde aber demnächst auch einen Monitor kaufen. Sollte Wqhd sein, vermutlich wird es der vor 2 Wochen vorgestellte iiyama 144hz ips Monitor.

Werde mir dann bei Kleinanzeigen noch ddr3 ram kaufen. Habe jetzt 2x4gb soll ich weitere 2 4gb kaufen oder eher 2x8gb?
Bis jetzt habe ich keins der neueren Spiele gezockt, daher weiß ich nicht ob ich ein cpu oder gpu limit habe.
Bei bf4 bin ich im gpu limit.

Sollen ende des Jahres noch weitere neue amd Karten kommen oder nur die high end Karte?

Budget liegt bei ca 400, die sapphire nitro 5700xt geht auch gerade noch so. Denke bei weniger als bei der 5700 lohnt es sich für die Mehrleistung gegenüber meiner 290x nicht wirklich Geld auszugeben.
Vielen Dank
 
Trefoil80 schrieb:
M.E. kommt am Jahresende nur Big Navi von AMD, also Karten > RX 5700 XT. Wohl mit entsprechendem Preisschild.

Mein Rat: Hol Dir jetzt die Nitro+.

Hi, sry für die späte Antwort.
Es soll ja auch die neue nvidia gen erscheinen, wie sieht es da vermutlich aus im Preisbereich bis 450€? Lohnt sich das warten oder doch jetzt die 5700XT RED DRAGON oder nitro+?
 
Neue nVidia-Karten kommen erst im Oktober, ebenso neue AMD-Karten.
Das ist noch recht lange hin.

Die Mehrleistung zu Deiner "Powercooler"...äh... PowerColor 290x wird so oder so lohnenswert ausfallen.
Warten kann man immer...ich denke, wenn Du sehr bald wieder mehr zocken willst, machst Du mit einer Anschaffung zum jetzigen Zeitpunkt nichts verkehrt.
 
Trefoil80 schrieb:
Neue nVidia-Karten kommen erst im Oktober, ebenso neue AMD-Karten.
Das ist noch recht lange hin.

Die Mehrleistung zu Deiner "Powercooler"...äh... PowerColor 290x wird so oder so lohnenswert ausfallen.
Warten kann man immer...ich denke, wenn Du sehr bald wieder mehr zocken willst, machst Du mit einer Anschaffung zum jetzigen Zeitpunkt nichts verkehrt.
Ok, ein Kumpel würde mir seine 980ti verkaufen für 190€, lohnt es sich diese vorübergehend zu kaufen und ggf warten auf die neue gen?
 
Neu GPU lohnt sich eigendlich immer. Kann man ja mit ins neue System übernehmen.
 
Trefoil80 schrieb:
Nein, würde die GTX 980 Ti (alte Architektur!) nicht nehmen.
Dazu nur 6GB VRAM und für die gebotene Leistung zu viel Stromverbrauch.
Ok, dann werde ich wohl ne 5700XT kaufen red dragon oder nitro+? Welche soll ich nehmen?
 
Ganz klar die Nitro+ :)
 
Zurück
Oben