Welche 6870 oder doch 7850?

Soul Glo

Ensign
Hi,

ich brauche eine GraKa, weiss aber nicht welche ich nehmen soll!

Erstmal die basics, die Karte soll für folgendes System sein:

i5 2500k
Asus P8Z68-V LE
8gb Teamgroup RAM
bequiet E9 480 Watt
Fractal Design Define R3

Ich habe einen 17 Zoll Monitor mit 1280x1024 und einen 46 Zoll Fernseher mit 1920x1080 und zocke überwiegend Open-World-Spiele
wie z. B. GTA, Dead Island, Skyrim oder Just Cause 2.

Ausgeben will ich maximal 200€, falls es jedoch eine leise Variante einer guten Karte gibt
wäre ich bereit bis auf 230€ zu gehen.

Aufgrund meines Budgets tendiere ich zur 6870 von Sapphire, weil die ja leise und performant sein soll, frage mich aber ob der Schritt zur 7850 nicht sinniger wäre, weil sich m. E. 2GB VRAM grade für Open-World-Spiele anbieten würden, oder liege ich da falsch?

Wichtig wären mir auf jeden Fall sowohl die Lautstärke als auch die Performance, nur weiss ich nicht ob die 6870 z. B. von Sapphire ausreichend wäre oder ob es schlau wäre auf eine 7850 zu gehen, die ja eventuell bald im Preis sinken wird.

Edit: Oder gibt es eine Alternative aus dem NVIDIA-Lager?

Zuletzt bearbeitet:
2GB sind bei deiner Auflösung völliger Unsinn.

Meine Asus DirectCU 6870 mit 1GB wird nichtmal ganz gefüllt Speichermässig.
Da diese auch sehr leise ist im Betrieb würde ich dir zu der auch raten.

Asus 6870 DirectCU @HwH

Wobei gerade bei GTA IV, bei dir etwas von NVidia interessanter wäre wegen Downsampling was bei AMD nicht geht/gibt.

Da könntest du aus GTA IV noch richtig was herausholen, würde dann bei deiner Auflösung bestimmt auch garnichtmal soviel Leistung kosten das ganze das es dadurch ruckelt.

Gruss Dennis_50300

Nabend,

zuerst:
Du hast den 17" TFT und den 46" HD.... und auf welchem spielst du?
Ich würde dir zur 7850 raten.
Liegt im Vergleich mal locker 15FPS voraus (https://www.computerbase.de/2012-03/test-amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850/20/)

Je nachdem ob und wie die Preise fallen der 7xxx würde ich zur Sapphire 7850 OC raten. Diese ist laut https://www.computerbase.de/2012-06/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7850/7/ nochmals 5-6% schneller als die gewöhnliche 7850.

Ich warte ebenfalls auf den Preisfall der OC Variante.

geht auch bissi drüber ?! *G*

+ paar Kabelbinder !

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    42,7 KB · Aufrufe: 225
@cmd2012: Also zocken würde ich eigentlich wirklich nur auf dem 46" Fernseher, hab ich vergessen anzugeben! :rolleyes:

@RaptorTP: Die Idee ist ne Überlegung wert, allerdings ist das Geld recht knapp momentan :p
(ist die zweite Idee der Marktplatz? Weil ich da noch nicht hin kann.)

Hi ich habe auch ein 6870 von MSI und meine Liste:Spec Ops-The Line,GTA4,Shift,Dragon Age,MassEffect1-3,Skyrim,Assassins Creed2 mehr fällt mir jetzt nicht ein,alles auf Ultra in Full HD.Keine Probleme zudem ist meine Karte noch relativ leise.Kann ich mit guten Gewissen empfehlen.:)

Kann dir auch nur mal hier die 7580 von Sapphire empfehlen, ob die OC't oder nicht, naja - hol dir die normale für 5euro weniger und OC selbst ;)
Geht supergut bei der Karte und sie ist flüsterleise.!

MfG
socKer

Kauf dir eine 7850 mit 1 GB oder gleich eine 7870.Die Preise werden sowieso noch mehr fallen,wenn die GTX660 Ti auf den Markt kommt.
Anfang August gehts los,wenn nicht sogar schon Ende Juli.

Hust, also hier muss ich mal etwas reingrätschen.

Klar, die 6870 ist eine gute Karte (habe sie schließlich selber seit Release im Rechner), aber sie reicht eben nicht immer aus für "Ultra", besonders wenn man AA reinhaut und spielbare Framerates erwartet, wird man öfters enttäuscht.

Der 1 GB Speicher läuft in GTA 4 und Skyrim ebenfalls voll, @ Dennis : Auflösung hat prinzipiell erstmal wenig mit Vram-Verbrauch zu tun !!!

Bei einem Budget von 230€ würde ich eine rel. stark übertaktete 7850 nehmen (z.B. Powercolor 7850 PCS+) oder noch 20€ drauflegen und eine 7870 von Sapphire nehmen (für 250€ erhältlich).

Letzteres wäre wohl die zukunftsmäßig beste Wahl, da die 6870 heute schon mal einknickst.

@Delta47 Es kommt ganz drauf an welche Spiele er Spielen will.Sicher ist der 7850 besser etwas Stromsparender,dafür kostet das Teil auch fast das Doppelte.Abgesehen von eventuell BF3,welche Spiel soll den 6870 in Schwierigkeiten bringen,würde mich mal Interessieren.

Also hier mal Spiele, die eine 6870 ins Schwitzen bringen :

1. BF3
2. Crysis 2
3. Shogun 2 + Empire Total War
4. Skyrim
5. Rage
6. Fallout 3 + Oblivion (da zu wenig Speicher für Modtexturen)

Das ganze kann man dann noch weiter fortführen.

Mein Tipp lautet daher 20€ drauflegen und für 250€ die sehr gute Sapphire 7870 Dualfan kaufen.

Edit : Und natürlich GTA 4 (zu wenig Speicher).

@Delta47 Also von den aufgezählten Spielen habe ich in mein Pc Skyrim und Fallout3+die ganzen Mods mit HD Pack und ich merke nichts das geringste was Leistungseinbruch betreffend.Für mich läuft es flüssig ohne Hänger und Ruckler.Ich meine solange es flüssig zu spielen ist spielt für mich keine Rolle ob der GPU 30Fps Schaft oder 80Fps.
Nachtrag:Und wenn ich immer wieder lese über GTA4,kapiere ich nicht.Ich konnte GTA4 damals mit meinen ollen 9800GT GreenEdition 1Gb,recht gut flüssig spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer darauf an, welche Einstellungen/Mods man verwendet, klar man kann mit 1gb Vram auskommen, aber wenn man richtige Grafikqualität möchte, dann sind 1 GB schneller weg, als man gucken kann ;).

Gleichzeitig sind 30 FPS nun auch nicht gerade "ultra"-flüssig, da gibts nämlich dann schonmal Ausrutscher nach unten, aber das merken anscheinend nicht alle.

Delta 47 schrieb:
Der 1 GB Speicher läuft in GTA 4 und Skyrim ebenfalls voll, @ Dennis : Auflösung hat prinzipiell erstmal wenig mit Vram-Verbrauch zu tun !!!

Ähhm komisch, meine Club 3D 5770 war auch nie voll (1GB) @GTA IV, sie war lediglich deutlich zu langsam.

Ist schon komisch das ich GTA IV in 1920x1080 in vollen Details zocken kann, wenn ich mir deine CPU so ansehe hast du da eher ein CPU-Limit (GTA IV profitiert nämlich vom X6 ;) )

Ob sie 1920x1080 nun auf einem 46" angezeigt werden oder auf einem kleineren macht keinen Unterschied da die Karte diese Auflösung so oder so mit 60HZ ausgeben muss.

Von Skyrim hab ich keine Ahnung, das wird dir bestimmt aber HisN zeigen, ich vermute mal das er auch das getestet hat ;)

Also ich hab jedenfalls eine 6870 und bin damit vollstens zufrieden, zumal seit dem 12.6er Treiber auch endlich Wing Commander - Saga anständig läuft.

Wie schon geschrieben, warten und dann ne' GTX 670 holen, mach ich auch irgendwann noch dieses Jahr wegen "Downsampling", für die 7xxx-Serie sehe ich keinen Grund zumal der Preis da die Musik macht.

Ansonsten wäre das hier knapp 10€ über dem Budget vom TE:
MSI R6950 Twin Frozr III Power Edition/OC 2048MB
Diese soll sehr leise sein und hat mit Sicherheit noch deutlich mehr Power als die 6870 ob nun irgendeine oder die Asus DirectCU die ich hier hab.

gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Delta 47 schrieb:
Kommt immer darauf an, welche Einstellungen/Mods man verwendet, klar man kann mit 1gb Vram auskommen, aber wenn man richtige Grafikqualität möchte, dann sind 1 GB schneller weg, als man gucken kann ;).

Gleichzeitig sind 30 FPS nun auch nicht gerade "ultra"-flüssig, da gibts nämlich dann schonmal Ausrutscher nach unten, aber das merken anscheinend nicht alle.

Um mal grob darzustellen was mein Phenom X6(OC) schafft, mit der 6870 Asus Direct CU(@Stock), ich hab alles voll aufgedreht (Trick Sichtweite auf 100->Commandline.txt), ich hab im Benchmark durchschnittlich über 50FPS.

Das komplette Spiel läuft schön flüssig von der Hand und mach definitiv Spass, das einzige stottern was ich hab ist wenn man nach dem Laden auf der Budentür herausläuft.
Das aber auch nur da und nur für einen Bruchteil einer Sekunde ;)

Gerade GTA IV ist ein total buggy, Konsolenport -> CPU-lastig ohne Ende, irgendwelche Mods da noch draufknallen wie ENB oder sowas geht nur ohne patchen(was es noch viel unspielbarer macht) und gepatched auf die neuste Version funktionieren diese Mod's nichtmal.
Ich hab es schon ausprobiert, zumal dieser eine da ja Anti-Aliasing bringen soll-> Ergebnis war schwarzer Bildschirm nur Ton, zum Glück hat ich ein Backup vor den Veränderungen des Spieleordners gemacht ;)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Mein Tipp lautet daher 20€ drauflegen und für 250€ die sehr gute Sapphire 7870 Dualfan kaufen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das diese Karte mit der von mir empfohlenen MSI OC Edition der 6950 mithalten kann, zumal die MSI wirklich sehr leise sein soll ;)

Gruss Dennis_50300

Um was zu empfehlen muss ich das Teil selber besitzen oder selber getestet oder selber gesehen haben.Alles andere kann man nur Vermutungen anstellen.Sicherlich werden die 7xxxReihe besser sein,muss ja auch um die Wirtschaft aufzukurbeln.Nur bei der Kurzlebigkeit der Hardware in unsere Zeit mache ich diesen Wettrüsten nicht mehr mit.Ich verwende die Teile so lange bis es nicht mehr geht oder kaputt ist.Nur wegen eines Spieles kaufe ich nicht alles neu.Wenn ich sehe wie die Leute nur wegen BF3 alles neu kaufen und teuere Teile damit sie in den Servern mit 64map flüssig spielen wollen fällt mir nichts mehr ein.Nur jedem das Seine.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben