Welche 7600 GT AGP? Gainward, Leadtek o. Palit?

marcial

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
515
Servus,

steh nun kurz vor dem Kauf einer AGP 7600 GT.

Ich hab bei Geizhals folgende 3 Modelle gefunden:

Gainward BLISS GeForce 7600 GT Golden Sample (Chiptakt: 575MHz, Speichertakt: 750MHz)
Leadtek WinFast A7600 GT TDH (Chiptakt: 560MHz, Speichertakt: 700MHz)
Palit/XpertVision GeForce 7600 GT (Chiptakt: 575MHz, Speichertakt: 750MHz)


Welche dieser Modelle ist am empfehlenswertesten (und warum)?

Taugt der höhere Takt was? Bzw. hat die Leadtek trotz niedrigerem Takt andere Vorteile die selbigen wett machen?

Gibt es weitere empfehlenswete Modelle (ich bin nicht so der Graka Recherchierer - dazu fehlen mir die nötigen Quellen, ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen Hardware)???

Ich ziehe diese Graka vorallem wegen dem günstigen Preis vor (höchster der obigen drei Modelle ist ~170€), für den Fall, dass Comments zu besseren anderen Grakas kommen, bitte den Preis miteinbeziehen!


Danke schonmal im Vorraus,


mfg, marcial
 
Hmm eigentlich fallen ja alle Modelle bis auf die Leadtek weg, da sie nicht lieferbar sind. Die Leadtek is ja eh sehr leise und schnell. Für knapp 190 Euro ein echtes Schnäppchen.

Etwas leiser sollte übrigens die von XFX sein. Kostet dafür min. 10 Euro mehr und ist genauso schnell.
 
JackBauerMunich schrieb:
Hmm eigentlich fallen ja alle Modelle bis auf die Leadtek weg, da sie nicht lieferbar sind. Die Leadtek is ja eh sehr leise und schnell. Für knapp 190 Euro ein echtes Schnäppchen.

Etwas leiser sollte übrigens die von XFX sein. Kostet dafür min. 10 Euro mehr und ist genauso schnell.


Ähm die 2 anderen die ich genannt hab sind bei fast allen dt. Shops im Zugang bzw. nachbestellt. Ich weiss nicht wann die rausgekommen ist, vll. ist der Release ja auch erst in ein paar Wochen oder so.

Würde also auch gerne mal hören, was über die Gainward und die Palit zu sagen ist ;).
 
Also ich hab die Gainward, zwar für PCI-E, dass dürfte sich aber nicht viel nehmen?
Ich bin mit der Karte auf jeden Fall zufrieden, da der Lüfter gut kühlt und dabei angenehm leise ist, jedenfalls im Vergleich zum Referenzkühler von Nvidia.
 
Also Preis/Leistungsmässig fällt die Entscheidung sowiso mal klar auf die Palit/XpertVision!
Die ist nicht nur die billigste, sondern auch noch die am höchsten getaktete!:king:
Leider kann ich noch nicht mal ein Bild von der Karte finden :(

Wenns dir aber hauptsächlich um die Lüfterlautstärke geht, würd ich denk ich die Leadtek nehmen, das (einfache aber leise/effiziennte) Lüfterdesign von Leadtek hat sich schon oft genug als das Beste rausgestellt, man siehe 6600GT, die sah fast genauso aus und war die leiseste ihrer Klasse.
Die Gainward ist sicher auch nicht schlecht, leistungs- wie auch Silentmässig, die GoldenSample lassen sich immer exzellent übertakten, hat auch besseren (1,2ns statt 1,4ns) Speicher drauf.

Die XFX kommt für mich nicht in Frage, viel zu teuer und der kleine Lüfter sieht aus wie ein schräg montierter Referenzlüfter.
 
Jo die GoldenSample ist ja gleichgetaktet wie die Palit, oder sehe ich das falsch?

Das mit den Bildern wundert mich auch, kann man da trotzdem sorglos zugreifen oder sollte ich erst mal abwarten?

Edit: Mir gehts schon eher um die Leistung, eine leise und effiziente Kühlung ist auch wichtig, die Leistung steht aber im Vordergrund.
 
mich würde auch interessieren ob die palit empfehlenswert ist bzw. auf dem referenzdesign beruht, da sie bei weitem die billigste 7600 GT für agp ist.
 
Also auf jeden Fall erst einmal abwarten. Man weiß ja noch nix über die Kühler der Palit. Auf der Herstellersite gibt's auch noch keine Infos darüber.

NorskIT und E-Bug ham sie anscheinend doch schon lieferbar in 48 h. Und BLE Computer gibt den 16.11. als voraussichtlichen Release an. Finde die Karten bei den beiden Shops aber ziemlich teuer. Würde noch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir die 7600GT PCIe (Extrem) von Leadtek geholt. Bin damit zufrieden, nur bei Spielen ging Sie bis auf 65° und unter Windows bis 55°. Das war mir zu viel, der Lüfter war dazu noch zu laut. Dann habe ich den Lüftertunnel entfernt und damit die Kupferplatte mit samt Kühlrippen freigelegt. Jetzt nach 3 Stunden Spielen max. 55° meistens nur bis 52° und unter Windows nur noch 35°-40°.
Für diese Karte sind das gute Temperaturen.
 
Wow! :eek: Das sind wirklich saumäßig gute Temps. Ich hab mit meiner X800 XT unmodifiziert (noch :king:) unter Windows knapp 50 °C.
 
JackBauerMunich schrieb:
Wow! :eek: Das sind wirklich saumäßig gute Temps. Ich hab mit meiner X800 XT unmodifiziert (noch :king:) unter Windows knapp 50 °C.

Schraub einfach den blöden Tunnel ab!! Da wo die Werbung auf der Karte ist, die X800XT hat soweit ich weiß auch eine Vollkupferplatte. Das Lohnt sich bestimmt auch bei dieser Karte. Einen Gehäuselüfter der Frischluft ansaugt wäre nicht schlecht. Ich habe dazu noch zwei Lüfter im Gehäuse und die machen was aus.:)

In diesen Tunnel staut sich die Wärme nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
was wollt ihr die ganze zeit mit den Temperaturen von Grafikkarten ? ES GIBT SOWAS WIE NE WASSERKÜHLUNG
 
Nicht jeder hat Talent sich eine zusammenzustellen und zusammenzubauen bzw. Kohle für'n teurers WaKüset. ES GIBT AUCH SOWAS WIE KLEINSCHREIBUNG.
 
dritter versuch:

gibt es jetzt einen großen unterschied zwischen den beiden oder kann ich auch ohne Probleme zur Xpert/Palit greifen?
 
Schau doch mal genau hin, die Karten sind nicht gleich! Die Gainward hat einen höheren Takt, was einen kleinen Performancegewinn ausmacht.
Kauf lieber die Palit und übertakte selber, denn die paar MHz mehr sind die 44 €uro nicht wert.

PS: Wenn du das mit den Multiposts lässt, bekommst du vielleicht schneller Antwort :rolleyes:
 
hm

letzt waren die taktzahlen noch gleich bei alternate *komisch*

ich hab doch extra noch verglichen

ein schmarrn is des

na dann ok

edit: auserdem werd ich in 3 tagesabständen doch mal fragen dürfen ;)
 
Zurück
Oben