Welche 775er Board von ASUS zum Übertakten?

Rampage2k

Ensign
Hey,

ich würde gerne mein CPU noch weiter übertakten und kauf mir jetzt mal ein anderes Board, da man bei meinem Billigboard von ASUS nur einen Multiplikator von 6-9 wählen kann.

Ich hab schon überall gesucht, welches Board ich nehmen soll, aber noch nicht wirklich was sinnvolles gefunden. Als ich dann auf der ASUS Homepage war und mir die Sortimentenvielfalt anschaute, ist es mir zu dumm geworden.

Würd mal gerne euere Vorschläge hören.

- kein SLI
- DDR2
- 775
- Overclocking Features (besonders Multiplikator ist mir wichtig)

Gruß Martin

Multi kannst nur mit extreme edition cpus über das maximum erhöhen wenn du nicht grad 1000€ für ne cpu abdrücken willst dann oc übern fsb

wenn deine cpu keinen höheren multi zulässt, nützt dir auch kein neues board. welche cpu hast du den?

Frei wählbaren Multiplikator gibts nur bei Speziellen CPUs ... Sonst eben nur übern FSB übertaktbar. Aber warum kommst du jetzt ausgerechnte auf ASUS?

Gigabyte und DFI bauen genauso gute Boards für OC, wobei natürlich der Kühler das wichtigste ist.

EDIT: Die CPU die du da takten möchtest wäre natürlich auch interessant.

mfg Chuck

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen E8400 der im Moment mit 3,2 GHz läuft.

FSB ist auf 355 MHz eingestellt. Die CPU "kann" sicherlich noch mehr nur mit dem FSB kann ich nicht höher... da startet er nicht mehr ;)

Mit ASUS Boards hab ich halt nur gute Erfahrungen gemacht. Deshalb würd ich mir auch gerne wieder so eins kaufen.

Gruß

Gib ihm einfach n bisschen mehr spannung als er jetzt hat ... RAM-Multiplikator solltest du halt auch wieder richtig einstellen.

mfg

Freier Multiplikator
Kein freier Multiplikator

Bei AMD nennt sich das dann "Black Edition".
Getaktet wird sinnvoller weise bei Intel über den FSB, da der auch den größten Flaschenhals darstellt.
Tutorials, FAQs und Hilfe findest du hier im Forum in den entsprechenden Stickys.

Wenn du dennoch dein Mainboard wechseln willst, stellt sich die Frage: Quad oder Dual Core?
Bei nem Quad würde ich schon zu einem P5Q Deluxe greifen (imho empfiehlt sich der P45 chipsatz eher zum oc als die nforce), für nen Dual Core reicht auch schon ein P5Q-E für moderates übertakten.

Leider ist die Auswahl an guten Boards eigentlich auch damit schon abgehakt, vllt noch das GigaByte Extreme, allerdings hab ich keinerlei erfahrungen mit GigaByte und P45 boards...

EDiTH: zu langsam :rolleyes:

Nachtrag:
Irgendwie ist das P5Q-E nicht mehr erhältlich, warum auch immer :freak:
Als Alternative wäre dann halt noch das Asus P5QD Turbo halbwegs erschwinglich.
Ansonsten: siehe Signatur, auf meinem P5Q Deluxe geht mein E8400 aktuell in richtung 533x9, die frage ist nur, wie viel Spannung er von mir verlangt :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr viele Optionen fürs Übertakten bieten z.B. Boards von DFI, wobei ich persönlich noch keines davon in Betrieb hatte, haben nur Kollegen von mit und sind damit sehr zufrieden. Ich bin immer mit Gigabyte gut gefahren!

Wenns unbedingt ASUS sein sollte, dann sollte dieses hier deinen Ansprüchen entsprechen: http://geizhals.at/deutschland/a341425.html

Dein CPU-Kühler sowei deine derzeitigen Spannungswerte, FSB, etc. wären allerdings auch sehr interessant. Welchen Ram du verwendest, spielt auch eine kleine Rolle.

mfG Chuck

naja das ding is, DFI hat keine wirklich guten boards mehr am markt, da ginge evtl gebraucht eins, aber ansonsten siehts halt recht mau aus mit guten 775er boards - Gigabyte hat 1 oder 2, Asus noch ne handvoll und MSI afaik...
Wobei ich mit der P5Q serie von Asus mehr als supi unterwegs bin :>

Hey danke,

die Antwort hat mir schon sehr geholfen. Dachte jetzt eigentlich, das Mainboard würde keinen höheren Multiplikator anbieten.

Bei AMD CPUs kann man auch nur noch über den FSB übertakten? Ausnahme sind diese speziellen Editionen, habe ich das richtig verstanden?

Als RAM habe ich 2*2048 MB OCZ Platinum 1066 Mhz CL5

Als Kühler den Noctua NH-U12P

Was bietet mir das P5Q den für weitere Optionen?

"Rentiert" sich da ein Umbau?

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank.

Würdest du mir jetzt dazu raten das P5Q zu anstatt von meinem zu nutzen?

Vielleicht solltest du mal zusätzlich zu deiner cpu deine restliche hardware auflisten...

Es ist eigentlich egal, falls es dir ums Zocken geht und nicht darum in theorethischen Benchmarks neue Rekorde, die du sowieso nicht aufstellen wirst, aufzustellen. Kannst auch bei deinem derzeitigen Board bleiben. Die CPU-Voltage n bisschen erhöhen dann schaffst du sicher mehr FSB drauf und den RAM-Teiler n bisschen runter, also das du unter den 1066 bleibst. Kühler sollte ausreichen bis 4 GHz ... Obs die CPU auch mitmacht wird sich zeigen. Viel bringt n neues Board nicht, vielleicht das Quaäntchen, um von 3,9GHz auf 4 zu kommen, aber das wars auch schon.

Die restliche Hardware und die derzeitigen Voltages/FSB/RAM-Teiler kannst ja mal posten, dann kann man ja mal n bisschen ferndiagnostizieren. ;)

Bei AMD kann man nicht über den FSB übertakten weils den da nicht gibt. Das funktioniert irgendwie anders, frag mich aber nicht wie, weil AMD hatte ich noch keinen.

mfg Chuck

@chuck norris: das kann ich so nicht unterschreiben. Sein Brett hat nen G31 Chipsatz und der wird wohl imho nicht sehr viel mehr hergeben als (mit sehr viel glück und spannung) 400mhz fsb. Darüber hinaus macht dann ein P5Q mit P45 chipsatz doch schon sinn, weil 500MHz FSB für diesen chipsatz mit nem dualcore nicht das größte hindernis ist...

@Rampage2k: Wie gesagt, wenn dir moderates oc reicht, z.b. 400MHz FSB ohne großartiges gefrickel, kauf dir ruhig nen P5QD Turbo. Wenn du mehr willst und auch nicht davor zurück schreckst, dich intensiver mit oc zu beschäftigen, greif ruhig zum P5Q Deluxe, da geht dann auch mit nem Quadcore noch mehr, falls du wechseln solltest :)

@da!mon: Ja du magst recht haben, aber eigentlich rentiert es sich nicht, wenn du überlegst. Es soll doch nicht das Ziel sein, nur für n GHz mehr n neues Board zu kaufen. Da kann er gleich noch was draufknallen und sich statt nem neuen Board ne CPU a la Q9550 holen, die ist auch mit dem G31 Chipsatz noch taktbar und da bekommt er dann wirklich nen Leistungsschub von der CPU her. Sollte er aber Zocken wollen, dann is das alles nix, da hilft wohl für mehr Leistung am ehesten ne bessere GraKa a la GTX 460, wobei das natürlich Spekulation ist, da es ja nicht klar ist, ob jetz OC, theorethische Benchmarks oder eben Zocken im Vordergrund stehen, bzw. welche Hardware er jetzt tatsächlich komplett nutzt.

mfG Chuck

Zurück
Oben