Welche 80er oder 120er Maxtor ist leise wie meine ?alte? 40 GB-Maxtor?

Dille

Cadet 3rd Year
Welche 80er oder 120er Maxtor ist leise wie meine „alte“ 40 GB-Maxtor?

Hallo,

ich möchte meine 40GB-Maxtor-Platte vom Typ 4D040H2 (5400rpm, 2 ½ Jahre alt) gegen eine 120 GB mit 7200rpm austauschen.
Ich war mit der Maxtor äusserst zufrieden, sie hat mich auch geräuschmässig verwöhnt – man hört bei der überhaupt gar nichts, keinen Zugriff, kein Rattern, nichts.
Ich hätte gerne wieder eine Maxtor.
Damit ich dann hinterher nicht enttäuscht bin, meine Frage an euch:
Welche aktuelle Maxtor ist ähnlich leise bzw. nicht hörbar wie meine „alte“?
Was ist diesbezüglich von der 6Y120P0 zu halten (ja ich weiss, da gibt es Tests...), aber was sagen eure Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal für euere Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Re: Welche 80er oder 120er Maxtor ist leise wie meine „alte“ 40 GB-Maxtor?

Guten Abend,

also ich habe:

4K080H4 Maxtor 80 GB 5400rpm - nicht hörbar, nur bei Zugriffen+leises Zimmer+Ohr an der Festplatte
6Y080P0 Maxtor 80 GB 7200rpm - das "Ding" ist ziemlich laut und auch noch in einer recht hohen Frequenz, für ein Silent-System absolut nicht zu empfehlen...

Da komme ich schon fast wieder ans überlegen, die 7200er rauszuwerfen, wenn ich bloss nicht so faul wäre, das System neu zu machen :D.

PS: gehört in die Kaufberatung, für's nächste Mal...

Edit: um vielleicht den Begriff "laut" noch mehr zu verdeutlichen, den Hörtest bei der 5400er halte ich bei der 7200er bestenfalls kurz aus...

Wenn schon Maxtor, dann nimm die Liquid, die sind etwas leiser als die anderen. Für 10€ mehr bekommst Du aber auch schon eine 160er, DiamondMax Plus 9 Serie sind alle Liquid, Maximale Kapazität von 200 GB Ultra ATA/133 & SATA 150 kompatible Modelle 9,3 ms durchschnittl. Suchzeit2 MB & 8 MB Cache FDB-Motoren (flüssigkeitsgelagerte) 7200 U/min. Die 160er kostet knapp 95 €, die 120er ca. 85 €. Da würde ich doch zur 160er raten. Ich bin auf jeden Fall mit meinen 4 zufrieden. Habe auch noch einen Lüfter dazugesetzt, damit sie nicht zu heiß werden, bei 7200/rpm kann das schon mal schnell passieren. Über 55° sollten sie nicht haben, dann wird es kritisch. Der Lüfter ist viel lauter als die Platte, also höre ich sie nicht. Kann sie empfehlen. XP mit SP1 solltest Du aber schon benutzen, damit die großen Platten erkannt werden, das Bios muß auch Platten>127 Gb verwalten können. Das kann aber ein Biosupdate beheben.
Sorry SP1 ist nicht nicht unbedingt nötig, das war nur für die USB 2.0 Geschichte, da ich eine im externen Gehäuse habe.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler in der Beschreibung zum SP1.)

Wenn du ne Silent Festplatte suchst würde ich keine maxtor holen.
Habe 2x 120gb mit 7200UPM von der Daimond Max 9 Reihe drin.
Und die sind das lauteste in mein System. Besonders wenn auf den zugeriffen wird sind sie sehr laut.

Würde zwar auf andere Hersteller wechseln nur habe ich bis jetzt mit Maxtor nie porbleme gehabt so das es mir wichtiger ist das die Platten halten anstatt leise zu sein.
Das wird sich aber trotzdem wohl beim nächsten Plattenkauf endlich mal ändern so das alles Silent ist bei mir

Bubti schrieb:
Wenn du ne Silent Festplatte suchst würde ich keine maxtor holen.
Habe 2x 120gb mit 7200UPM von der Daimond Max 9 Reihe drin.
Und die sind das lauteste in mein System. Besonders wenn auf den zugeriffen wird sind sie sehr laut.

Würde zwar auf andere Hersteller wechseln nur habe ich bis jetzt mit Maxtor nie porbleme gehabt so das es mir wichtiger ist das die Platten halten anstatt leise zu sein.
Das wird sich aber trotzdem wohl beim nächsten Plattenkauf endlich mal ändern so das alles Silent ist bei mir

Die 5400er von Maxtor sind wie gesagt unhörbar, leider scheinen HDDs mit solcher Drehzahl allgemein auszulaufen, zumindest bei 3,5"-Laufwerken. :(

Zugriffsgeräusche kann man ja noch abstellen*, mich stört aber das generelle Betriebsgeräusch manchmal schon ein wenig.

*Link: ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/winaam18.zip (funkioniert meist nur mit dem integrierten Controller)

Hallo,

vielen Dank für eure Berichte!
Das sieht dann ganz danach aus, dass ich wohl Maxtor den Rücken kehre.. noch dazu haben die die Garantiezeit auf 1 Jahr reduziert.
Wie gesagt, die Lautstärke ist mir sehr wichtig, wichtiger als der "HighScore" bei der Geschwindigkeit. V.a. das hochfrequente Singen im "Normalbetrieb" würde mich ungemein stören...

Habe beim Stöbern jetzt sehr viel positives über die Samsung-Platten gelesen. Sollen sehr leise sein und kühl bleiben.

Wenn nicht schwerwiegende negative Erfahrungen von euch dagegen sprechen...

Habe gerade mal eine 160er (7200rpm) Seagate belauschen können, welche angenehm leise war, sowohl allgemeines Betriebsgeräusch als auch Zugriffe. Aber die von Samsung hatte in letzter Zeit auch gute Reputationen, deine Wahl :)!

Samsung SP0802N ist drin...

... und seeehr leise!!
Bin heute bei Conrad vorbeigefahren, da hatten sie die 80GB für 59,95 EUR da... und ich griff zu. Mit 3 Jahren Garantie!!
Die ist ja noch leiser als meine alte Maxtor :rolleyes:
Geschwindigkeit ist natürlich subjektiv deutlich schneller, muss noch messen... Danke nochmal an alle, die mir von der Maxtor 7200 abgeraten haben!!

Re: Samsung SP0802N ist drin...

Mit der Samsung hast du nix falsch gemacht. Die haben eine niedrige Ausfallquete also wirst du wahrscheinlich kein Probelm damit haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben