Welche AA Akkus benutzt ihr ?

maggel

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.127
welche AA Battarien benutzt ihr für die Conroller ?

ich weiß nicht wie viel Volt die Battarien haben sollen und habe auch nichts dazu gefunden. (samsung Odyssey [NoN plus])

lohnt sich der aufpreis für die eneloops ?


mfg maggel
 
Normal haben AA Akkus immer 1.2 Volt.

Man findet viele Testberichte zu Akkus im Internet, kann man pauschal nicht sagen. Kommt drauf an was dir halt wichtig ist, Top-Leistung oder eher Preis/Leistung.
 
Ich nutze momentan Batterien. Brauche die Controller nicht so häufig und mag nicht extra n neues Ladegerät und neue Akkus besorgen. Mit den Standard 1.2V Akkus von Amazon macht das keinen Spaß.
 
Battarien benutze ich garnicht. ;)

Ansonsten nehme ich meistens die, die ich am guenstigsten bekommen kann und zu meinen Geraeten passen.
Das koennen sehr wohl welche von Lidl, Aldi, Rossmann oder Hornbach sein. Eine Ausnahme ist mein oller Fotoapparat. Das Teil hat Rayovac MiMH mit 3200 mAh.

BFF
 
maggel schrieb:
lohnt sich der aufpreis für die eneloops ?
Ich nutze die eine gefühlte Ewigkeit (sicherlich ~10 Jahre) und in großen Mengen. Bin damit sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier und marcus locos
Genau so wichtig wie die Akkus ist aber auch das Ladegerät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel und Johannes659
Ich habe schon vor vielen Jahren aufgehört Batterien zu kaufen. Wenn welche irgendwo dabei sind, werden sie verbraucht. Ansonsten nutze ich nur Akkus, früher waren es Varta ... bis ich auf fehlende Kullanz gestoßen bin, seit dem bin ich auf Eneloops umgestiegen - AA als auch AAA. Ob sie besser sind als meine alten, wird sich noch zeigen müssen; die ältestens von Varta sind jetzt ca. 15 Jahre alt und gehen so langsam kaputt.

Edit:
@cartridge_case Post #14
Thx für den Hinweiß 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Genau so wichtig wie die Akkus ist aber auch das Ladegerät!
das habe ich noch nicht bedacht und auch nicht gewusst xD hab eins von aldi -.- da steht was von 1-4 x 1,2V 1000mA. reicht das ?
 
Eneloop (weiß+ schwarz) + Ladegerät BC700
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., marcus locos und cartridge_case
Wenn du vom Xbox Controller sprichst:
Die von Aldi oder Lidl für 4€ sind ganz gut, hab das damals nie nachverfolgt ob die vllt 5h mehr oder weniger durchhielten (im Vergleich zu eneloops), aber bei 25-35h wars mir halt auch relativ egal zumal die in 10 Sekunden ausgetauscht waren.
Nutze jetzt aber nur noch den DS4 am PC und da würd ich mir schon ab und zu nen Wechselbaren Akku wünschen.
 
Ich benutze seit über 10 Jahren als Akkus nur die Eneloops (AA + AAA), sind von der Qualität her immer noch top. Wenn man mit einem Aufsteckblitz (Speedlite 430 EX) arbeitet, dann trennt sich die Spreu vom Weizen, die Eneloops liefern vernünftig Strom, was sich an den Aufladezeiten (vom Blitz) bemerkbar macht.

Als Ladegerät verwende ich ein ELV ALC2000 Expert, sowas ist eine einmalige Anschaffung. Es gehen natürlich auch günstigere Geräte, wichtig ist eine vernünftige Ladeabschaltung und Einzelschachtladung (manche Geräte können nur paarweise bestückt laden).

BamLee2k schrieb:
Dann solltest du darauf achten das die viel mA haben, halten länger durch.
Nur dass bei vielen Akkus die Kapazität deutlich niedriger ist als angegeben (große Serienstreuung), bei den Eneloops wird auch die Mindestkapazität angegeben.

Es kursiert auch ein "Geheimtip", nämlich die "Ladda" von Ikea, sollen verkappte Eneloops sein (zumindest vor einiger Zeit).
 
Für was willst benötigst du denn Zellen?
Bei den Rift Controllern? Nimm die Eneloops oder andere LSD NIMH Sekundärzellen deiner Wahl.
Die fressen bei mir die Kapazität weg wie nix. Einweg Primärzellen wollte ich da nicht reinstecken, auch wenn die Alkali Zellen sicherlich nicht so schnell schlapp machen, da die Spannung höher ist als bei NIMH.
 
Eneloops sind wirklich ziemlich gut.

Teilweise setze ich aber auch Sanyo ein, für DECT.
Die haben nen ziemlich langen Atem, mögen es aber garnicht, wenn sie mal länger nicht in Gebrauch sind.


Ladegeräte sind sehr wichtig: sollte ne Spannungsanzeige haben und auch entladen können.
Teilweise sind intelligente Ladegeräte aber auch hinderlich und erkennen ältere Akkus manchmal nicht, obwohl die noch können.
Da wird dann gerne ein dummes Ladegerät genutzt, der Akku entladen und dann funktioniert es auch wieder regulär.

Wenn ich die Biester im Voltcraft lade, halten die über längere Zeit die Power. 0/8/15 Ladegerät und dann ins Smarthome hält ca8 Monate, wenn ich das im Voltcraft Lade eher 10.
 
BamLee2k schrieb:
Akkus haben immer weniger Spannung als Batterien.
Dann solltest du darauf achten das die viel mA haben, halten länger durch.

Also meine 1,2Volt akkus haben die Tage nach dem Aufladen ca 1,6V bis diese auf 1,2 bis 1,3V abfällt.

Wichtiger als die Kapazität in mAh ist die Frage, wie schnell die Spannung abfällt. Wenn die Spannung schnell abfällt nützt es dir wenig, wenn die Akkus lange auf niedrigen Level halten. (bei Geräten, wo es auf die Stärke ankommt z.B. Taschenlampen, die bei geringen Spannung nicht mehr so hell leuchten.)

Leider kann man diese Werte anhand der Verpackung nicht ablesen. Ich nutzte schon lange fast keine Akkus mehr, weil die zu früh schlapp machen. Will man überall gute Akkus einsetzen (incl. Ladegerät), so kann man sich von dem Preis hunderte von Packungen Batterien kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben