Welche Abzweig-Dose für Unitymedia Internet

G

-GL4x-

Gast
Folgendes Szenario:

- 8 Parteien Haus

- Unitymedia Internet 50 000 Leitung (kein TV)
- Unicable Satellitenanlage
-
- Hauptdose für beides liegt im Schlafzimmer und sieht so aus:

IMG_20180415_150857044[1].jpg

Rechts: Satelliten TV ; Links Datenleitung fürs Internet.

Die schwarze Verkabelung kann ignoriert werden. Es ist eine Verlängerung ins Dachgeschoss, weil dort der Router steht. Bitte nur die Dose betrachten.

- Wohnzimmerdose, wo ich den Router platzieren will. Dort wird bisher nur Sat TV benutzt.

IMG_20180415_152013512[1].jpg

Links steht TV und ist wahrscheinlich die Unitymedia Leitung und Rechts steht "Sat" und ist am TV Receiver.

----------------------

SO nun zur der einfache Frage: Was brauche ich für eine Dose, um dort den Router zu platzieren und die TV Leitung als DATA mit dem Router zu benutzen und dabei die SAT TV Leitung für den Fernseher nicht zu verlieren?

Gruß und Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4 Loch Dose mit 1 DATA und 1 SAT Port. Denn nur auf dem DATA Port liegt evtl. UM Signal.

Der einfachste Weg wäre ein Fachmann von UM bzw andere Firma.

Der einfachste Weg wäre ein Fachmann von UM bzw andere Firma.

Ja, schon klar. Bin geldmäßig kurz angebunden, deswegen informiere ich mich, obs nicht auch selber machbar ist. Zwei Linke Hände hab ich nicht und nen Funken Verstand sollte vorhanden sein ;)

Überlass das lieber dem Fachmann, die Dosen müssen die richtigen Pegel liefern. Ohne zu wissen wie die Verkabelung im Haus aussieht, kann man da viel kaputt machen. Z.B. auch das Internet der Nachbarn kappen. Bei HF sind die elektrischen Eigenschaften nicht ganz so einfach, wie bei der Stromversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Ed40 schrieb:
- 8 Parteien Haus

- Unitymedia Internet 50 000 Leitung (kein TV)
- Unicable Satellitenanlage

Nur du kein Kabel TV oder gar keiner?
Bei einem Kumpel hat/musste UM das Unicable SAT in der Wohnung abklemmen weil es anders nicht möglich war.

Um zu testen ob im Wohnzimmer auf der linken Buchse UM anliegt könntest du einen DVB-C oder evtl. sogar noch ein Gerät mit Antennenanschluss anklemmen (falls vorhanden) und prüfen ob da Kabel TV anliegt.
Falls ja ist die Verkabelung schon mal richtig, Die Multimediadose solltest du aber wie schon erwähnt wurde wegen dem Pegel von UM setzen lassen.
Je nach Argumentation macht UM das vielleicht sogar kostenlos.

Du wirst im Netz einige brauchbare Antworten finden, wenn Du statt der Hausfrauen-Begriffe die korrekten Bezeichnungen "DOCSIS" und "Unicable" (für Internet und Satellitenfernsehen) benutzt. :D Ist absolut nicht Deine Schuld, die Kabelanbieter selbst schmeißen ja mit vollkommen absurden Bezeichnungen, wie "Kabel-VDSL" nur so um sich. :eek:

OK. Dank euch. Ich werds wohl besser die UM machen lassen. Mal sehen was das kostet.

Zurück
Oben