Windows Server 2008 R2 Welche Acronis Backup Version? AD und SQL-Server gleichzeitig

Mr.Church

Lieutenant
Hallo,

es soll eine neue Acronis Server Backup Software angeschafft werden.
Der Server ist ein Windows 2008 R2 mit Active Directory und einem SQL Server 2008 (alles auf einer Maschine).
Nun habe ich mir mal alle neuen Acronis Server Backup Versionen angeschaut und offenbar gibt es entweder eine Version für AD und eine Version für SQL-Server.

​Gibt es auch eine Version die den Server mit AD und SQL-Server sichern kann? Oder muss ich auf eine andere Backuplösung ausweichen?

Das Sicherungsprinzip soll nach dem "Sohn-Vater-Opa"-Prinzip ablaufen, d.h. es müssen incrementelle, differentielle und full-Backups möglich sein.
Natürlich sollte im Fall X auch eine Rücksicherung (auch vom Betriebssystem) möglich sein.

Hallo,

ich denke es wäre Sinnvoll mit Acronis eine vollständige Sicherung von Windows zu machen, in Form eines Images.
Soweit ich weiß, ist eine incrementelle Sicherung der Daten mit Acronis machbar.

Grüße

Zenchilli

Das Problem besteht vorrangig die korrekte Version anzuschaffen.
Da der Server als DC mit AD und gleichzeitig als SQL-Server fungiert, habe ich das Problem, dass Acronis scheinbar entweder eine Version für Server mit AD oder eine Version mit SQL-Server anbietet. Auf dem Server von dem ich spreche, befindet sich aber beides.
Es ja auch nicht sein das ich nun zwei Acronis Versionen kaufen muss ;)

Acronis sagt dazu folgendes

Acronis Backup & Recovery 11.5 Server für Windows -

-Schnelle und einfache Image-Backups

Festplatten-Image-Backups oder Snapshots des gesamten Servers mit Bare Metal Recovery-Support.
-Datei-Backup

Erstellen Sie Backups von einzelnen Dateien und Ordnern, einschließlich Dateien auf Netzwerkfreigaben, und stellen Sie sie wieder her.

Aus meiner Sicht bedeutet der erste Punkt das es egal was auf dem Server ist, da es sich um ein Image handel, also ein komplettes Abbild der Festplatte
Der zweite Punkt wäre dann für die Datensicherung.

Knusperfloete schrieb:
Da sind die Schlüsselfunktionen aufgelistet;-). Das bedeutet, AD UND SQL kannst Du mit der einen UND der anderen von Dir genannten Version sichern;-)
Jaja, wenn ich aber dann eine Version Kaufen will, dann muss ich mich entscheiden zwischen der Version mit Active Directory, mit SQL-Server oder die Server Version wo keines von beiden erwähnt wird.
Die Versionen mit AD oder SQL sind auch teurer als die normale Serverversion.
Na, ich werde mal versuchen bei Acronis selbst eine Info zu bekommen.

Vermutlich wirst du folgendes kaufen müssen:
- Acronis Backup & Recovery 11.5 Advanced Server für Windows
- Agent für SQL
- Agent für Active Directory

Die Produkte "Acronis Backup & Recovery 11.5 Advanced Server für Windows mit Microsoft Active Directory bzw. SQL Server" enthalten schon den jewiligen Agenten und ich weiß nicht, ob man dort noch weitere Agenten nachkaufen kann. Die Server Version ohne Advanced im Namen lässt sich nicht über Agenten erweitern, daher reicht diese nicht aus.

Danke für die Info.
Die Version habe ich scheinbar übersehen.
Hm, obwohl ich auf der Acronis Seite nicht die Agents finde, um die in den Warenkorb zu packen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben