Welche Änderungsvorschläge hättet ihr?

Restpostenkatze

Cadet 2nd Year
Kurz vorweg, falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben!
Hallo zusammen! Ich habe nun endlich die Hardware aus meinem alten Gehäuse, ins Neue gepackt. Dazu kamen 3X lian li uni fan sl120 und 1X Corsair Airguide 120mm.
Der Rest der Hardware sind:
  1. Ryzen 7 3700X,
  2. RTX 3070,
  3. 32GB G.Skill,
  4. MPG X570 Gaming Plus,
  5. 1TB Samsung 970 evo Plus
  6. Be Quiet Straight Power 11 750 Watt Netzteil
  7. Noctua NH-U12
  8. 3X Noctua NF-A12 CB
Wie ich schon letztens hier mal geschrieben habe, wäre mein nächster Plan auf einen 5800X3D aufzurüsten. Wäre es sinnvoll, den Noctua gegen eine Wasserkühlung auszutauschen?
Welche anderen Vorschläge hättet ihr noch?

Euch noch einen schönen Abend!
20230223_131014.jpg

Restpostenkatze schrieb:
Wäre es sinnvoll, den Noctua gegen eine Wasserkühlung auszutauschen?
Nein, weil die Hitze von der kleinen Fläche rührt, nicht vom hohen Verbrauch. Die CPU braucht in Spielen 50-60w.

Restpostenkatze schrieb:
1TB Samsung 970 evo Plus
Könnte man irgendwann gegen eine 4.0 SSD tauschen.

Restpostenkatze schrieb:
Bank 2 und 4 (schaut gut aus) und XMP aktivieren.
Sowie aktuelles BIOS, sowie AMDs "SAM".

Ein Lüfter vorne oben im Deckel kann frische, kühle Luft direkt wieder raus ziehen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Zur Wasserkühlung: Ein 5800X3D lässt sich problemlos mit Luft kühlen. Wasserkühlung ist natürlich möglich, aber mehr auch nicht.

Zu den sonstigen Vorschlägen: ich würde den vorderen Lüfter oben im Deckel einfach mal abklemmen, und mir die vorher/nachher Temperaturen ansehen - kann gut sein, dass der an dieser Position verzichtbar ist.

EDIT:
Beim näheren Betrachten:
  • Lass mal die beiden oberen Lüfter an der Vorderseite drin, aber klemm den unteren ab
  • Nimm die Deckenlüfter beide raus, und lass nur den hinteren Lüfter raus blasen
Ich kann mir gut vorstellen, dass man in dieser Konstellation trotzdem ähnliche Temperaturen bekommt - bei weniger Rauschen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restpostenkatze und madmax2010
wenn du noch geld für optik ausgeben willst mindestens noch ein rbg lüfter hinten weil vorne hell hinter dem cpu kühler dunkel passt nicht oder direkt alle auf rgb rüsten. Erweiterungs Sleeve Kabel sind meist günstiger als normales set für die psu wenn da auch noch geld ausgeben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restpostenkatze
X.Perry_Mental schrieb:
EDIT:
Beim näheren Betrachten:
  • Lass mal die beiden oberen Lüfter an der Vorderseite drin, aber klemm den unteren ab
  • Nimm die Deckenlüfter beide raus, und lass nur den hinteren Lüfter raus blasen
Aber das verringert doch den Airflow und verlangsamt somit die Durchlüftung des Gehäuses.
Es wird also wärmer sprich auch die Grafikkarte wird heißer und deren Lüfter drehen schneller
die meist lauter sind als Gehäuselüfter. Wichtig ist nur, dass die Gehäuselüfter entkoppelt sind.

Das passt farblich nicht wirklich.

Rot+Schwarz
Und vorne dann weiße RGB Lüfter mit weißem Gehäuse

Giggity schrieb:
Das passt farblich nicht wirklich.

Rot+Schwarz
Und vorne dann weiße RGB Lüfter mit weißem Gehäuse

Muss die irgendwann mal tauschen, ja

Denke das mache ich wenn ich mir ne 5800x3D hole, hast Du/habt ihr ne Empfehlung für ne Wasserkühlung?

Ich würde ja Arctic Liquid freezer 2 sagen aber die gibt's glaube ich nicht in weiß. (Weiß =teuer)
Ergänzung ()

Luftkühler ist immer langlebiger würde ich nicht tauschen.

Edit: Eher die Lüfter und den RAM tauschen gegen RGB RAM und lian li uni fan sl120

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restpostenkatze
Giggity schrieb:
Ich würde ja Arctic Liquid freezer 2 sagen aber die gibt's glaube ich nicht in weiß. (Weiß =teuer)
Ergänzung ()

Luftkühler ist immer langlebiger würde ist nicht tauschen.

Edit: Eher die Lüfter und den RAM tauschen gegen RGB RAM und lian li uni fan sl120
Ist aktuell ein Noctua NH-U12, denke mal dass der für die nächste Zeit ausreichen wird, was ist denn das RGB Pendant zum Ripjaws V 32GB 3600?

Zurück
Oben