All-in-One Welche AIO Wasserkühlung ist Optimal? Wie hoch die leistung und effizienz?

Tobjas

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
222
Hallo liebe Computerbaseler

Ich habe in Sachen Wasserkühlung noch keine praktische erfahrung und bitte jene mit erfahrung um Rat.
Ich möchte keine highend kühllösung oder zumindest für das aktuelle System nicht mehr sondern das beste aus preis/ leistung.
Dafür habe ich mich fürs erste für eine günstige AIO Wakü entschieden.
Laut Tests und Berichten habe ich mal folgende 3 Produkte herausgesucht:
1: Coolermaster Saidon 120V
2: Silverstone SST-TD03 Tundra
3: Zalman Resonator 3 Flüssig Metall Nanopartikel

Wenn die Teile das leisten was in den Berichten steht zu dem preis finde ich das für's aktuelle System vollkommen in ordnung. Aber wie sieht es mit der steuerung aus? kann man Spannung und drehzahl frei einstellen wie in speedfan?(Pumpe und Lüfter).
Ebenfalls habe ich etwas von knattern und brummen gehört? sollte natürlich auch etwas leise sein.
Möchte mein bestehende System nach Prozessor Upgrade auf einen Hexa-Core umrüsten und dementsprechend übertakten. Die erste Generation der Phenom Agena Cores ist viel zu ineffizient in Sachen Verlustleistung und Übertaktungspotenzial.
Noch ein wichtiger Punkt wäre, dass diese AIO-Lösungen modellierbar wären, sprich erweiterbar oder einzelne Komponenten ersetzbar wie zb. defekte/ stärkere Pumpe tauschen, andere Lüfter, Schlauch, Kühlflüssigkeit, usw. Verflüchtigt die sich nicht auch nach längerer Zeit?
Sind die Sachen Sicher zuverlässig? keine lust- zwischen Board und Graka noch ein Goldfisch reinsetzen zu können auch wenn es dann optisch elegant aussieht. :D
Alle meinungen und Vorschläge werden angenommen.
Wen es interessiert hier uploads von Temperaturen und Gehäuse
1:Temps
2: Gehäuse außen:
3: Rechner innen und gelb eingekreist sind statt denen zwei 80-mm Lüftern eine 120-er Bohrung. Bekomme ich da 1 oder vielleicht sogar 2 120-mm Radiatoren unter? Bin über jede Antwort dankbar :-)
 
Ich bin der Meinung, wenn schon Wakü dann richtig. Bei einer Aio kannst du dir auch einen guten Cpu Kühler kaufen.
 
Der Meinung bin ich ehrlich gesagt auch. Also empfehlen kann ich keine, da sie meist auf dem selben Niveau wie ein guter CPU Kühler arbeiten. Dank günstiger Pumpen und Lüfter teilweise sogar lauter.
 
Genau das möchte ich ja wissen, denn sagen schreiben Test's zeigen kann man viel . Also doch nur Prahlerei. in dem Sinne wäre ein starker Tower wie der Sythec oder http://www.smartredirect.de/redir/c...om/thread/1240987-phenom-9950-be-uebertakten/ effektiver?
Sofern der überhaupt noch in mein Gehäuße passt :-D
Eine Richtige Wakü aus einzelnen und erweiterbaren Komponenten gibt es definitiv bei meiner nächsten Mühle, die ich bau. Auch wenn ich dafür mal tief in die Tasche greifen muss. Wollte das mit dem aktuellen nur zeitlich etwas heraus zögern. Die Tower mit dem Maß: 120 x 194 x 155 mm (L x B x H) passt leider so ohne weiteres nicht mehr in das Gehäuße ohne Ramriegel im winkel zu verstellen :-/
 
Ahh sehr gut danke schon mal :-)
 
hi,
kann dem nicht ganz zustimmen. habe meinem rechner einige neue teile gegönnt. cpu, mobo und eben eine aoi, wie sie in meiner sig aufgeführt ist.
musste zwar noch zwei bessere/ leisere lüfter auf den radiator packen, aber bin damit echt sowas von zufrieden.
1. der einbau war so easy und es sieht echt aufgeräumt auf. ich steh voll auf die optik.
2. und weitaus wichtiger, ich habe in alles bereichen, beim zocken wenn die graka volle pulle am schaffen ist und genug warme luft im gehäuse entsteht, keine temps über 51 grad. und das ist, denke ich ein sehr guter wert. ich bezweifel es, dass diese temps mit einem towerkühler hin zubekommen sind.
und zu hören ist die kühlung auch nicht, da man lüfter und pumpe regeln kann. aber auch unter volllast ist meine pumpe nicht zu hören.
aber das ist natürlich nur meine meinung, denn ich bin kein fachmann.
bin aber von der wasserkühlung, auch wenn sie "nur" eine aoi ist, vollkommen überzeugt.

schönen tag noch
 
Wenn man nicht unbedingt das Design einer Wakü braucht und man Platz hat, ist der Luftkühler vorzuziehen. Einfach weil ein guter Luftkühler leiser und günstiger ist.

Einem guten Luftkühler reichen bei 12cm ca. 800U/min vollkommen aus - bei 14cm Lüfter auch 600U/min. Wenn du den Lüfter der AIO mit 600 oder 800 U/min fütterst, ist die Kühlleistung in den meisten Fällen schlechter und die Pumpe hört man in den meisten Fällen auch heraus. Die andere Geräuschcharakteristik findet auch nicht jeder "besser".
 
@Andybmf: Das "Problem" an der Sache ist, ob du 51°C oder 71°C bei der CPU hast ist eigentlich egal, bis zu 105°C kann die CPU ab, danach throttelt sie.
Beim Übertakten hat man natürlich den Vorteil, dass man Luft nach oben hat. Aber ob das bisschen mehr Takt 115 € für die Corsair H100i wert ist? Ein guter CPU Kühler kostet ~40-50 €. Ist also eine Frage von Preis/Leistung.

Außer Frage steht das optische und das Gefühl eine Wakü zu haben. Son bisschen Leuchtmittel im Kühlkreislauf ist schon schick :evillol:.
 
@ smily: ich geb dir natürlich zu hundert prozent recht.
füt mich war nur der punkt, dass ein cpu kühler genauso gut ist wie eine wakü. und ich sage, dass meine wakü bessere temps hats. und wie du auch sagst, luft nach oben. und das ist beim oc ja absolut ein vorteil.
außerdem konnte ich die aussage, dass eine wakü lauter ist, als ein cpu kühler so nicht stehen lassen :-)
denn meine ist wie gesagt nicht zu hören.
habe des öfteren schon gelesen, dass wakü pumpen (aio) nervende geräusche von sich geben sollen. darüber habe ich mir auch viel gedanken gemacht und viel gelesen. in jeder wakü ist ein gewisser anteil lüft. was auch logisch ist, weil sich das wasser bei steigender temp auch ausdehnen muss. diese, ich nenne sie mal wasserblase, gilt es, nach oben in den radiator zu bringen. es kann passieren, wenn sich etwas luft in der pumpe befindet, dass diese nicht von selbst wieder raus in den radiator wandert. und genau das macht dann geräusche. beim einbau ein bissel schütteln und leicht klopfen und so die luft nach oben bringen. dann hat man auch ruhe :-)
und dies ist nicht meiner fantasie entsprungen, sondern nach zu lesen, auch hier im forum.
ansonsten soll natürlich jeder verbauen was er für besser oder schöner hält, oder seine börse zulässt.

einen schönen tag noch
 
Wunschdenken das mit der "Wasserblase"^^ ,solltest du Luft in deiner Wakü Haben (AIO) und das Ding hat keinen agb (was ja die meisten nicht haben) hat es sich was das die Luftblase (so Sie den existiert) im Radiator bleibt.In einem geschlossenen Kreislauf wandert das Ding mit dem Wasserstrom mit.Ausserdem bei den Temperaturunterschieden (Raumtemperatur zu vollast :27°C -40°C zb) erhöht sich höchstens der Wasserdruck um ein bisschen mit ausdehnen ist da nix.
 
das eben ist falsch. Sind die zu und abgangsschläuche seitlich, wie bei meiner wenn sie so montiert wird, dass das Logo normal zu lesen ist, kann sich eine Luftblase oben in der Pumpe halten. Und sie kann wohl dort auch bleiben, ohne mit dem Wasserfluss zu wandern

Kannst dir ja mal den sammelbeitrag hier über aio's durchlesen
 
also wenn sich in der pumpe ne luftblase halten kann ist das nur ein zeichen dafür wie bescheiden die aio's aufgebaut sind
bei meiner ddc (bei der ich dank plexitop das treiben gut beobachten kann) konnte sich ne luftblase nie länger als nen paar bruchteile einer sekunde beim starten halten
ok die hat auch nen vollen kreislauf und nen agab direkt am eingang mit über 200ml, so das keine neue luft "angesaugt" werden kann ;)
(wahrscheinlich ist bei mir nur im agb mehr flüssigkeit als in ner ganzen aio :D )
 
Okay das ist schon mal gut zu hören. Mein Problem ist nur, dass ich keinen Platz mehr für einen Scythe Ninja oder so habe. Direkt oben drüber das Netzteil, links daneben die Kupferheadpipe für NB,SB,und integratet GPU. Rechts daneben vier Rambänke. Nur nach unten ist bis zur 4870X2 noch ein wenig platz. kleiner Tower auch schicke haen statt wie meinem 68M³/hluft halt 92m³/h das ist mir aber dann auch noch ein bisschen zu wenig.
 
Zurück
Oben