Welche Akkulaufzeit bei regelmäßiger Synchronisiserung & wieviel Traffic pro Tag?

M.B.H.

Commander
Wie lange hält ein typisches Smartphone a la Nexus One eigentlich, wenn z.b. alle 5 minuten auf mails, twitter, rss-feed, wetter automatisch gechecked wird?

Im prinzip dürfte der dann ja immer so 10-20 sekunden online gehen und kurz abholen und dann wieder automatisch off gehen oder?

Bekommt man damit locker einen normalen tag (16-20 stunden) hin (bei normaler zusätzlicher Nutzung)

Und wieviel Traffic würde dabei verbraucht werden pro Tag, wenn nur ein paar kleine emails und twitter, wetter etc- nachrichten reinkommen bei dem 5-minuten intervall? 1 MB? 3MB? 5MB?

Oder sollte man das Intervall viel höher stellen?

Aufladen wollte ich das Gerät eh jede Nacht.

Will das wissen damit ich weiß ob 100 mb / monat ausreichen würden oder ob es 200 oder sogar 1 GB sein sollten...

wer hat grobe Erfahrungswerte?

es hat angeblich 7h umts gesprächszeit, mit deiner nutzung hättest du rund eine stunde umts-transfer am tag. wenn das handy halbwegs geglückt stromsparmechanismen hat sollte das kein problem sein. aber:zur zeit meines 5800 war es das einzige mit stromsparmechanismen, damit der akku bei guter benutzung länger als einen arbeitstag hielt, ob es heute noch so ist, weiß ich nicht.
die kosten kommen ganz auf die datenmenge an, miss die doch einfach mal am PC.

Ich synchronisiere auf meinem HTC HD2 (1230mAh Akku) Wetter, Twitter, RSS und weitere Dienste (die mir jetzt gar nicht alle einfallen) alle 3 Stunden. Zusätzlich habe ich noch ein Googlemail-Konto als Exchange-Konto eingerichtet und eine dauerhafte Verbindung - Mails bekomme ich, sobald diese im Postfach landen, trage ich im Googlemail-Kalender einen Termin ein, steht dieser auch sofort auf dem HD2 im Kalender zur Verfügung. Das gleiche gilt für meine Kontakte. Ich nehme das Gerät morgens gegen 7 Uhr vom Ladegerät, surfe dann beim Frühstücken 10-15 Minuten, auf Arbeit führe ich mehrere kurze Telefongespräche, eine halbe Stunde versorge ich über das HD2 mein Autoradio mit Musik (HD2 auf voller Lautstärke) und abends nutze ich das Gerät dann noch rund eine Stunde. Wenn ich es abends ans Ladegerät anschließe, bin ich meist bei einem Ladestand von 70-80%. Es könnte also auch 2-3 Tage durchhalten.

Zum Verbrauch des Datenvolumens kann ich leider nichts sagen, da ich im HSDPA-Randgebiet wohne und sich die Datenverbindung dann beim dauernden Netzwechsel häufig aufhängt, habe ich das Gerät fest auf GSM eingestellt - habe dauerhafte EDGE-Verbindung. Mit meinem o2 o Internet M Paket (200MB) spüre ich also keine Drosselung, da ich immer mit der gedrosselten Geschwindigkeit unterwegs bin. Für Mail, ICQ, Wetter usw reicht das auch vollkommen aus. Ich werde mir aber wohl auch demnächst mal ein Programm zur Überwachung des übertragenen Datenvolumens zulegen.

Danke euch beiden soweit für die antworten!

@Kranky:

das klingt ja gut mit der Akkulaufzeit!
aber wie meinst du das genau mit dem Google-mail-kalender-konto als Exchange-Konto, welches eine dauerhafte verbindung hat?

Muss man da mit Exchange noch etwas zusätzlich einrichten, was monatliche zusatzkosten verursacht, oder meinst du damit einfach nur, dass du UMTS durchgängig aktiviert hast und du einfach nur direkt im google-kalender z.b. was editierst (was dann logischerweise wegen der aktiven verbindung auch sofort überall gespeichert ist) ?
Normalerweise hält doch eine aktive verbindung nur 7 stunden wie der vor-poster geschrieben hat..?
oder basiert deine methode auf "Push" ?

würd mich freuen wenn du das kurz noch mal erläutern würdest...

Weil einerseits will ich strom sparen, indem nur dann online gegangen wird, wenn auch was verändert wird, aber das ohne, dass ich ihm sagen muss dass er on / off gehen soll, andererseits sollen kalenderineträge oder mails (über google oder outlook, mal sehen) sofort, live editiert werden...

Ich verwende ein iPhone, welches ja nicht unbedingt die beste Akkulaufzeit liefert. :D
Ich verwende für mehrere Programme push, habe dauerhaft UMTS, Bluetooth und Wlan an. Bei mir ist alles aktiv was das Handy bietet. :D
Damit komme ich locker über einen Tag, ich hatte noch nie das Problem das ich mit leerem Akku dastand, auch wenn ich unterwegs noch im Internet surfe, oder ähnliches mache.

An Traffic habe ich seit Mitte November habe ich jetzt 300MB verbaucht, und ich verwende die Internetfunktionen täglich, was ich aber nicht mache ist youtube Videos schauen.

Also einen Tag kommt man locker mit den aktuellen Smartphone hin, solange man nicht mehrere Stunden am Tag irgendwelche Spiele spielt...
An Traffic sollten 200MB auch locker ausreichen, solange man nicht zu viele Videos schaut. :)

Okey, das ist ja mal eine Aussage, dann wirds beim HTC Desire z.b. ähnlich aussehen denk ich mal.

Aber ist schon krass, in der anleitung steht, dass nach 7 Studnen UMTS-Gesprächszeit der Akku alle ist... wie zum teufel kommst du dann auf einen ganzen tag, wenn auch noch zusätzlich bluetooth und besonders wlan an ist?

wlan an meinem notebook halbliert mal locker die akkulaufzeit von 9 auf 5 stunden, und das bei nem großen akku...

ich glaube irgendwie sind da sparmechanismen im phone verbaut, oder der baut nur paar sekunden eine verbindung auf im minutentakt oder so... anders kann ich mir das nicht erklären!

Mit UMTS-Gespraechszeit ist ja die Laufzeit bei "Volllast" gemeint, solange keine Daten uebertragen werden, wird um ein vielfaches weniger Strom verbraucht.
Mit der Exchange-Verbindung meinte ich die Einrichtung meines Googlemail-Kontos in ActiveSync.Dabei handelt es sich um eine IMAP-IDLE aehnliche Verbindung, die Verbindung wird also aufrecht erhalten und Google pusht neue Mails auf das Handy. Bei dem HD2 kann man nur ueber ActiveSync eine Push-Verbindung nutzen, mit IMAP ist das mit Bordmitteln leider nicht moeglich. Ich hoffe, das ist jetzt einigermassen verstaendlich? Wenn nicht, schreib ich nochmal was dazu.

Zu dem Traffic der verbraucht wird, ich habe mir jetzt mal einen Traffic Monitor installiert.
Ueber den Zeitraum eines Tages:
- ActiveSync mit dauerhafter Verbindung zu Google ohne Mailempfang:1,3MB
- Sense-Oberflaeche (alles alle 3 Stunden aktualisieren): 500kB
- RSS-Hub (CB, HTC, XKCD alle 3 Stunden): 50kB
Die verbrauchte Datenmenge ist also sehr niedrig. Wenn du noch weitere Daten brauchst, sag Bescheid.

@Kranky
Danke für deine Antwort und die Traffic-Aufstellung, das hilft mir auf jeden Fall weiter!
Okey, dann hab ich das mit dem Exchange auch verstanden, hatte nur mal iwas im hinterkopf, dass das ein synchronisationsdienst auf imap basis von microsoft wäre, der monatlich was kostet, so wie MobileMe von Apple... aber ok, du meintest activeSync.

Ich mach mich dann mal schlau, ob mein zukünftiges HTC Desire mit Android 2.1 dann direkt IMAP und den Push-Dienst ermöglicht, ohne activeSync.

Zum Trafficverbrauch:
sieht echt gut aus, habe eigentlich mit viel mehr Traffic gerechnet :)

danke noch mal für die ausführlichen angaben :)

Zurück
Oben