Welche aktuelle Fritzbox bei aktuellem VDSL und zukünftigem Glasfaser

Fluffypuff

Cadet 4th Year
Hallo :)

ich habe zurzeit eine Fritzbox 7590 an einem VDSL Anschluss mit 250 MBit von 1&1 Versatel in Betrieb. Die ist schon etwas in die Jahre gekommen. Ich hätte gern den aktuellen WLAN Standard und mindestens 2,5 GBit LAN Anschlüsse.

Wir haben einen Glasfaseranschluss bei Deutsche GigaNetz bestellt. Aber ob und wann der kommt ist noch unklar. Kann noch ein Jahr dauern, oder das Projekt scheitert noch generell, da die Vorbestellungen von Glasfaser in der Stadt nicht ausgereicht haben.

Was die Box sonst noch für Funktionen bietet ist relativ egal. Wichtig ist nur

• möglichst gutes Wi-Fi 7
  • 2,5 GBit LAN
  • VDSL und kommendes für Glasfaser geeignet
Ich bin mir in einem Punkt nicht sicher. Und zwar weiß ich nicht, wie die Box Glasfaser unterstützen muss und wie der Anschluss der Deutschen GigaNetz ausschauen wird bzw. was man von denen bekommt. Es handelt sich um einen Hausanschluss (Doppelhaushälfte).

Könnt ihr mir helfen da durchzublicken? Denke eine 7590 Pro könnte da passen. Oder doch die neue 7682?

Vielen Dank schon mal.

Edit: Muss die Box überhaupt Glasfaser können? Denke man bekommt ein Modem oder so vom Provider? Der Punkt ist mir unklar.

Sinnfrei jetzt einen Router für einen Glasfaseranschluss zu kaufen, wo sich nicht absehen lässt, wann der Anschluss geschaltet wird.
Derzeit sind Router mit xDSL Modem und WiFi6 recht günstig (ca. 210€), aber die sind nicht wesentliche besser als Deine vorhandene 7590.
Ich würde warten wollen, bis WiFi7 Hardware günstiger wird, bzw. es von AVM WiFi7 mit 6E günstig gibt.
Eine Alternative wäre, einen Access Point U7pro (ca. 190€) zu beschaffen. Das wäre der derzeit günstigste Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fluffypuff und TomH22
Ich würde ja erstmal abwarten bis die Bauarbeiten losgehen, das kann sich auch gern mal um viele Monate verzögern.
Was genau wird so gemacht? Warum wird Wifi 7 benötigt?
2,5 Gbit für ein NAS?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fluffypuff
Deutsche Giganetz setzt dir eh standardmäßig einen ONT als Netzabschluss.

Fluffypuff schrieb:
Denke eine 7590 Pro könnte da passen. Oder doch die neue 7682?
Eine 7590 Pro gibt's nicht. Meinst du die 7590 AX? Technisch ziemlich grenzwertig mit alten Chipsatz. Oder die 5690 Pro? Unnötig überteuert. Die 7682 ist für G.Fast, die brauchst du auch nicht.

Ich würde wenn überhaupt eine 7690 holen.

hildefeuer schrieb:
aber die sind nicht wesentliche besser als Deine vorhandene 7590
Doch, wenn es einem um Chipsatzleistung und 2,5 Gbit geht, ist die 7690 schon ein Quantensprung.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
2,5 Gbit für ein NAS?
Genau

Ansonsten brauch ich besseres WLAN für eine WLAN Brücke ins Wohnzimmer. Ich mein ich könnte mir auch einen 2,5 GBit Switch kaufen und zwei WiFi-7 Access Points.

WiFi 7 ist auch eher in die Zukunft gedacht, da habe ich auch keine Gerät. Die Box soll mindestens wieder mehrere Jahre im Einsatz bleiben.

Werde mich mal bei der DG erkundigen. Vermutlich werden die alles zur Verfügung stellen, um das dann an den WAN-Port zu hängen.

Bei Glasfaserstandards endet leider mein wissen.

Eine 7590 Pro gibt's nicht.

Sorry, vertippt. Aber das zeigt nur, wie unübersichtlich die Boxen für mich sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Komisch, nur ein 2,5 GBit Port. Ist nicht so hilfreich, brauch ich ja trotzdem einen Switch.

Habe die Hoffnung, dass ich mit den Sprung von WiFi 5 auf 7 auch die Empfangprobleme im Wohnzimmer löse. Zumindest Geräte mit WiFi 6 sind vorhanden.

Wenn Deine 7590 noch läuft, würde ich abwarten. Das WLAN wird nicht viel schneller mit den neuen Modellen, wenn Du nicht direkt neben der Box stehst, denn 5 und 6 GHz kommen nicht gut durch Wände.

Edit: Bei Empfangsproblemen würde ich eher auf einen Repeater setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fluffypuff und TomH22
Also hier mal die ganze Geschichte:

Ich will mir ein NAS zulegen. Das kommt neben den Router in den Kellereingang.
In das Wohnzimmer (Anbau) will ich kein Kabel legen. Das Problem hatten wir mit einer WLAN Bridge Fritz!Repeater 3000 gelöst. Das hat gut funktioniert.

Unser brandneuer Fernseher hat nur das alte WiFi 5. Er hat aber einen besseren Empfang als der alte, so dass ich den Reapeater abbauen konnte.

Wenn ich jetzt mit Smartphone und vor allem Notebook im Wohnzimmer sitze ist die Geschwindigkeit aber leider schlechter.

So:
Mit WiFi 7 an der Box kann ich keinen besseren Empfang im Wohnzimmer erwarten? Dann kann ich gleich den Reapeater 3000 wieder aufstellen, hol mir einen 2,5 Gigabit Switch fürs LAN und bin fertig?

Ansonsten abwarten, was bei Deutsche GigaNetz passiert. Richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Jawohl schrieb:
Bei Empfangsproblemen würde ich eher auf einen Repeater setzen.
Was die 7590 auch gut und gerne übernehmen kann, wenn die 7690 da ist.

Aus den letzten Beiträgen, insbesondere die hier völlig unpassenderweise erwähnte 7682 nochmal zusammengefasst: Wenn man sich was gönnen will, passt die 7690 schon jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Fluffypuff
Fluffypuff schrieb:
Habe die Hoffnung, dass ich mit den Sprung von WiFi 5 auf 7 auch die Empfangprobleme im Wohnzimmer löse.
Ein Sprung von Wif5 auf Wifi7 bringt bei den meisten Endgeräten eher nichts. Selbst wenn sie schon Wifi 6 können, sind die meisten Endgeräte auf 2x2 MIMU Streams beschränkt, und viele können auch nur 80Mhz Kanalbreite (z.b. Apple).

Wifi6 und Wifi7 erlauben zwar eine höhere Bitrate, aber die kann man meist nur im unmittelbaren Nahbereich nutzen.
Mein Macbook Air verbindet sich z.B. per Wifi6 mit im Idealfall 1200Mbit/Sec Brutto, aber schon bei wenigen Metern Abstand im gleichen Raum geht es auf 800 - 900 Mbit/Sec zurück. Mit Wifi5 ist man hingegen bei 833Mbit/sec limitiert. Netto (gemessen mit iperf3) komme ich bei Wifi5 auf ca. 500Mbit/Sec, bei Wifi6 kommen in der Spitze knapp 700Mbit/Sec raus, aber oft geht es eben auch auf 500 zurück.

Die 4 Streams, die die besseren Fritzboxen bieten, sind vor allem nützlich wenn man z.B. mit einem Repeater 3000AX eine WLAN Brücke aufbaut, oder wenn man wirklich Clients hat, die so viele Streams unterstützen.

Fluffypuff schrieb:
Dann kann ich gleich den Reapeater 3000 wieder aufstellen
Das macht in Deiner Situation mehr Sinn.

Was kann denn Dein Notebook bzgl. WLAN? Weißt Du welcher WLAN Adapter verbaut ist?

Bzüglich 2,5Gbit Ethernet: Solange Du keine wirkliche Anwendung dafür hast, ist eher Geldverschwendung.

• Gefällt mir
Wenn Du den Repeater schon hast, dann bau den wieder auf und warte ab. Bei den 7590 kann es Dir halt passieren, dass das 2,4 GHz WLAN irgendwann aufgibt bzw. die FRITZ!Box unsäglich pfeift.

• Gefällt mir
Zurück
Oben