Welche aktuelle Fritzbox?

Sephirio

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.080
Welche nehme ich mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Braucht keinen SchnickSchnack, nur WLAN für normales DSL möglichst weit funken. Das "weit funken" ist wichtig.

Danke!
 
Wenn du kein schnick schnack brauchst warum willst du dann eine fritzbox?
 
KenshiHH schrieb:
Wenn du kein schnick schnack brauchst warum willst du dann eine fritzbox?

+1
Ergänzung ()

Was ist Schnick Schnack?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt darauf an was du so als SchnickSchnack bezeichnest.

Im Prinzip würde ohne jegliches SchnickSchnack eine 3272 reichen.

Aber da du dich ja auch bzgl. der gewünschten Ausstattung/ Features und Anschlüsse und ob nun 2,5 und/ oder 5GHz WLAN nicht äußerst, muss man dir die Wahl überlassen und verweist auf die Produktwebseite von AVM --> http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.php Rest kannst und darfst du dann für dich 'erarbeiten'.
 
Die 3272, wenn dir 2,4 GHz reichen. 3370, wenn du Dualband mit 5 GHz haben willst.
 
Ich würde mir genau überlegen, ob ich mir einen Router ohne VOIP Funktion kaufen würde, da in den nächsten 3-4 Jahren wohl alle Haushalte in Deutschland auf Voip umgestellt werden. Am Ende kauft man 2x. Also dann eher eine 7000er FB
 
7362 SL, ist mit 1und1 Branding und hat WLAN ac. Kein Wundermittel, aber eine Verbesserung in jedem Fall.
 
Ich habe keine Ahnung von dem Kram. Ich kaufe das nicht einmal für mich sondern für Bekannte. Der Router, der heute den Geist aufgegeben hat, war 14 Jahre alt - und hat bis zu dem Zeitpunkt geklappt. Allein die Sendeleistung könnte besser sein. Das ist das, was ich weitergeben kann. Wer also einen 14 Jahre alten Router erfolgreich im Einsatz hatte bis 2014, der braucht wohl keinen "SchnickSchnack". ;)

Fritzbox deshalb, weil ich die Benutzerführung etc. sehr gut finde und mit der Hardware ausschließlich positive Erfahrungen machen konnte. Ich habe eine 72er, die würde problemlos reichen, aber es gibt so viele neue Modelle dass es mir sehr schwer fällt einen Überblick zu haben. Wieviel GHZ ich brauche - keine Ahnung! Noch nie gehört.
 
Eine Fritzbox war noch nie bekannt für ihre gute WLAN Reichweite ,tollen DSL Empfang oder sonst irgendwas, sondern einfach nur für gute DSL+ Telefonintegration. Das ist die Stärke der Fritzbox, mehr oder weniger die einzigste Stärke.
Eine Fritzbox ist für dich das falsche Gerät.
 
Anständige Reichweite hast Du nur mit den Modellen mit 3 externen Antennen, z.B. die 7270. Die hat auch das beste ADSL2+-Modem (alle x3-Modelle synchen bei ADSL2+ schlechter, die haben den Schwerpunkt bei VDSL)
 
Aus meiner Sicht gibt es nur 3 Gründe für eine Fritzbox:

1. Man bekommt eine vom Provider vorgesetzt ("Friss oder stirb")
2. Man hat VoIP bzw. möchte die FB als Telefonanlage nutzen
3. Man hat VDSL und der Provider unterstützt nur die FB

Für (A)DSL+WLAN gibt es massenhaft bessere Geräte (vor allem das WLAN der FB ist schlecht)
 
Also ich habe hier eine Fritz.box 6330 und die Funkt aus dem 4. Stock bis runter in den Keller oder auch bis zum Eingang vom Nachbarhaus.

Von geringer W-Lan-Reichweite kann da wohl nicht die rede sein. Auch andere FB's funken sehr weit.

Ich würde mir günstig eine gebrauchte Fritz.box bei Ebay Kleinanzeigen oder so holen. Eine 7270 gibt es zum Teil schon für um die 50 € und die hat definitiv eine gute Sendeleistung.
 
Also ich hab die 7362 im Winter bei Bekannten eingerichtet, in der Schuhkommode. Trotzdem hab ich im Keller und im Obergeschoss in allen Zimmern genügend Empfang für normales DSL.
 
Bei meinem Onkel einen TP-Link 8910 durch eine 7490 ersetzt (wegen VoIP) => nur noch ca 3/4 der Reichweite
und daheim mit 7360 (vom Provider) komme ich nicht durch die Decke - mit nem TP-Link 1043 bleiben noch stabile 58 mbit
 
Die 7390 hat z.B. auch eine deutlich schlechtere WLAN-Reichweite. Deshalb benutze ich die 7270 als AP (inkl Styroporantennenverstärkung, da gehen bis 5 MByte/s im nächsten Raum) und das ganze Haus inkl Garten werden ausgeleuchtet.
 
Hey Leute,

ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Router. Bisher hatte ich auch eine Fritzbox. Bei ihr fand ich vor allem die eingache Konfiguration und die vielen Einstellmöglichkeiten sehr gut (Nachtschaltung,...). Das Gerät wird als Accesspoint an einem Modem von Kabel Deutschland betrieben. Es sollte problemlos um die fünf Geräte gleichzeitig verwalten können.

Was würdet ihr mir empfehlen? Hinsichtlich Zukunftssicherheit würde ich gerne das 2,4- und 5GHz-Band nutzen.

Viele Grüße
Eddi0406
 
Das optimum an WLAN erreichst du aktuell mit einem Asus RT-AC6xu x=6 oder 8
 
5GHz ist die Reichweite aber nochmal deutlich geringer - das kam bei mir gerade mal 2 Räume weit. Habe ich wieder abgeschaltet.
 
Danke. Habe jetzt die AVM FRITZ!Box 3272 Wlan Router Annex B bestellt weil sie bei Amazon von 140 auf 90 Euro reduziert war.
 
puri schrieb:
Anständige Reichweite hast Du nur mit den Modellen mit 3 externen Antennen, z.B. die 7270. Die hat auch das beste ADSL2+-Modem (alle x3-Modelle synchen bei ADSL2+ schlechter, die haben den Schwerpunkt bei VDSL)

Also heißt das, dass das VDSL Modem meiner 7360 besser ist als das ADSL Modem?
Habe mir vor einem halben Jahr die FB gekauft und der Sync ist etwa 0,5mbit schlechter als davor mit dem Speedport der T-Com.
 
Zurück
Oben