Welche All in One Wasserkühlung für FX 8350 CPU?

chriskowo

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich habe mich für meinen ersten Gaming PC entschieden das Ich ein FX 8350 CPU nehmen werde. Ich möchte später wenn Ich die erfordlichen Erfahrung habe die CPU etwas Übertakten. Meine frage an euch ist welche All in One Wasserkühlung bis 60€ schmerz Grenze 80€ könntet Ihr mir empfehlen?

Würde das Netzteil sowie das Mainboard für Übertakten aussreichen?

Bitte kommt mir nicht mit die Antworten Intel ist besser mit Preis / Leistung und bla bla bla Ich möchte gerne direkte erhliche empfehlungen haben.

Die Pc Zusammenstellung:

https://geizhals.de/?cat=WL-623348

chriskowo schrieb:
Meine frage an euch ist welche All in One Wasserkühlung bis 60€ schmerz Grenze 80€ könntet Ihr mir empfehlen?

Keine :evillol:

Meine Empfehlung (direkt und ehrlich!): http://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html?hloc=at&hloc=de

Hilfsweise

http://geizhals.de/noctua-nh-d15s-a1271076.html?hloc=at&hloc=de

Grund: Vergleichbare Kühlleistung wie alle AiO bei deutlich geringerer Lautstärke. Sofern AiO überhaupt noch besser als der NH-D15 kühlen, ist das marginal und wird - abgesehen von häufig klackernden/knisternden Pumpen - mit ohrenbetäubendem Lärm erkauft (2 x 140er-Lüfter > 2.000 U/min sind wirklich nicht mehr lustig :freak:)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Der 8350 ist eine schlechte Wahl, doppelt wenn du übertaktest. Nimm einen 8320 oder besser einen 8320E. Als Kühler einen HR-02
Das Mainboard ist auch sehr schlecht gewählt weil viel viel zu teuer. Nimm ein GA-970-UD3P oder ein M5A97 Evo R2.0 wenn es sein muss.

Der NH-D15 ist auch gut aber leider wieder viel zu teuer für eine Low Budget CPU. Wenn du die teure Wasserkühlung, das teure Mainboard, etc. zusammenrechnest, kommt eine Intel CPU billiger die auch noch schneller ist.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Liquid-Freezer-240-Komplett-Wasserkuehlung_1017442.html Wie wäre das denn? Bei nem FX-8xxx kann schon mal ganz schön was an abwärme rumkommen, ich würde da auf einen Dual-Radiator setzten, was aber nicht heißt das eine Singel-Rad Konfiguration nicht reichen kann. Oder ein großer Luftkühler wie diesen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Pro-3-Tower-Kuehler_947326.html. Du musst auf jeden Fall sehen das die VRMs deines MBs gut gekühlt sind.

In das Gehäuse passt (fast) jede AIO Wakü. Nur sind die ein schlechter Kauf für dich. Aber wie schon diverse Poster angemerkt haben: der ganze PC ist so ein schlechter Kauf.

Warum willst Du denn unbedingt eine Wasserkühlung? Wenn ich mir Deinen Wunschzettel ansehe mit dem Gehäuse mit Seitenfenster, dann tippe ich auf Optik als Grund, richtig? Ich habe selbst mit einer AiO-Wakü angefangen und bin schnell davon abgekommen und bei einer richtigen (Custom-Wakü) gelandet, da die AiO einfach nicht die Leistung bringen und oftmals (gerade beim Übertakten) nicht mehr silent sind. Bei mir war es gar so, dass die Pumpe, die im CPU-Aufsatz montiert war, Resonanzen erzeugt hatte.

Allerdings geht eine Custom-Wakü meistens gleich richtig ins Geld und erweist sich dann als Fass ohne Boden, da es (meistens) den Spieltrieb in einem weckt :D

1. Nimm den oben vorgeschlagenen I5.

2. Die AiOs sind mittlerweile ok und ich würde selbst nichts mehr anderes verbauen. Kühlleistung top und Optik natürlich eine andere Liga, als so ein dicker Lukü Klotz am Mainboard. Preislich sind die Aio Dinger einfach teurer und ehrlich gesagt sind die mitgelieferten Lüfter meist für den Müll. Hier solltest du den einen oder anderen Euro für ordentliche Lüfter ala Noiseblocker eLoops o.ä. im Hinterkopf behalten.

3. Bestelle bei nem Händler, wo du problemlos umtauschen kannst. Die Pumpen sind zwar mittlerweile solider, aber falls du ein Montagsmodell erwischt kannst du dahingehend unkompliziert umtauschen.

4. Hatte selbst ein R4 und da passte mein 240er Radiator der H100i wunderbar unter den Deckel.

5. Nimm 20-30,- mehr in die Hand für ne Aio mit 240er Radi. Probier mal die Coolermaster Nepton 240, da sollen die Stock Lüfter nicht so übel sein. Bei ner Corsair H100/110i musst du definitiv andere Lüfter ordern. Ab 500 U/min werden die laut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du wirklich einen FX nehmen willst...vielleicht aus Solidarität mit dem Unternehmen AMD? Vie mehr Gründe gibts nicht..aber egal.
Wie auch immer, mit einer Wasserkühlung kühlst du nur die CPU. Ist zwar schön, aber die Komponenten auf dem Mainboard sind empfindlicher, gehen eher kaputt und werden besonders bei einem FX sehr heiss. Das kann die Lebensdauer eines Boards sehr verkürzen, manche Boards lassen den FX gar nicht erst richtig hochtakten im Extremfall. Mit einem guten Topblower hälst du CPU+die Chipsätze und Mosfets drum rum kühl:

http://geizhals.de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html

http://geizhals.de/noctua-nh-c12p-se14-a497937.html

so miserabel finde ich die Aufstellung nicht, wenn man voraus setzt, dass jemand AMD fan ist und weiss, dass er bei über 90% aller Spiele langsamer ist wie ein i5.

Allerdings:

Mainboard? Viel zu teuer. 140eu. Preis-Leistung oder wie war das? ein i5+ Board ist billiger.

Netzteil ist ok aber es gibt bessere für das Geld.

Towerkühler ist nicht optimal, warum hab ich ja schon gesagt. Funktionieren würde ist, ist ja ein solides Board. Aber genau deshalb würde ich es ja pflegen und auch an die Heatsinks denken, also Topblower.

Wenn du von morgends 8 bis mittags jeden Tag renderst wäre der PC ok...aber mit Preis-Leistung hat der nichts zu tun...einen FX baut man halt nicht in einen 900eu "Gaming" PC...

Genau so ähnlich habe ich es oben im Link auch geschrieben. Wollte nur nicht nochmal alles hier wiederholen.

Die Zusammenstellung ist aus der Sicht Preis/Leistung schon sehr schlecht. Spieleleistung eines i3 in völlig überteuerter Zusammenstellung und dann davon reden das Intel zu teuer ist... :freak:

@TE: Wenn es unbedingt eine AMD-CPU sein muss, dann nimm lieber eine Nvidia-Grafikkarte (so wie dein Freund). Die Kombi verträgt sich meist deutlich besser (meist mehr fps, gilt nur für DX11!) als wenn man beides (CPU und GPU) von AMD kauft. Eine AMD-Grafikkarte entfaltet ihre Leistung am besten mit einer Intel-CPU. Warum das so ist weiß ich selber nicht, aber verschiedene Testergebnisse lassen den Schluss zu.

lg asteriks :)

Moinsen :-)
Das Mainboard hat ja ein paar nette Gimmiks und scheint ne dicke Stromversorgung zu haben. Das Netzteil sollte reichen, wobei ein größeres nicht schadet. Die Spannungswandler kannst du beim Einsatz einer AiO mit einem kleinen 60er Lüfter anblasen mußt es aber nicht. Bei meinem Sabertooth mit 8350 werden diese unter Last 65° warm (was absolut i.O. ist) angepustet nur noch 45°

@chriskowo: Beharrst Du nun auf einer AiO-Wasserkühlung? Und wie stehts um den geplanten Systemaufbau?

Die ganze Zusammenstellung ist totaler Blödsinn, er hat im anderen Thread mal mit 800€ angefangen, weil ihm 200 bis 230€ für eine Skylake CPU zu teuer waren, nun ist er bei 1155€ und da ist noch keine AiO sondern nur ein be quiet! Dark Rock 3 (BK018) für 54€.

Keine Ahnung was man von dem Thema halten soll. Ist chriskowo ein Troll oder wird er von seinem Kumpel so beeinflusst und verarscht? Vielleicht weil der nicht möchte, dass er sich ein besseres System zusammenstellt? Will der Kumpel ihm vielleicht dann am Ende seinen Rechner verkaufen um sich selbst was besseres zu holen und lässt ihn sich nun erstmal was zusammenstellen damit er den Preis hochtreiben kann? Warum man bei dem Preis weiter so beratungsresistent an der unsinnigen Konfiguration festhällt, verstehe ich nicht, vielleicht sucht er auch nur jemandem der es ihm abnickt um es dann hinterher als Empfehlung des Forums kritisieren zu können, auch wenn es nur einer ist und 100 dagegen waren. Solche Typen gibt es ja und bei genug Thread findet er irgendwann einen der ihm den Gefallen tut, es gibt ja genug Meinung im Forum.

Egal, es ist sein Geld, es wird sein Rechner werden und mehr als vor dem Fehlkauf zu warnen kann man nicht machen. Jeder hat das Recht seine eigenen (Anfänger-)Fehler zu begehen und machen müssen das wohl auch bevor zu klüger werden, manche werden nicht einmal das.

Guten Rutsch!

chriskowo schrieb:
Meine frage an euch ist welche All in One Wasserkühlung bis 60€ schmerz Grenze 80€ könntet Ihr mir empfehlen?

Schlicht und einfach: KEINE!

Ich habe schon zwei auf meinem FX gehabt und beide haben von heute auf morgen den Geist aufgegeben. Bei meinem Nachbarn das selbe Spiel und wir hatten beide mehr ausgegeben als dein Budget vorgibt.

Dazu kommt noch dass du bei dem FX das Mainboard ebenfalls mit in den Kreislauf einbinden solltest. Ohne einen Luftstrom (und der fehlt bei einer WaKü) führt das gerne mal zu Instabilitäten weil es der Stromversorgung 'etwas' zu warm wird und der FX reagiert sehr empfindlich auf solche Sachen.
Ich hatte nach dem Umbau auf eine WaKü monatelang Probleme das System stabil zu bekommen. Extra noch zusätzliche Lüfter eingebaut um einen besseren Luftfluss zu bekommen hat da auch nicht geholfen. Erst nachdem ich die Mosfets unter Wasser setzte waren die Probleme schlagartig weg.

Allerdings wirst du keine brauchbare AIO in der Preisklasse finden mit der man auch Mainboardkühler einbinden kann.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zurück
Oben