Welche alte HDD als OS Platte benutzen?

Lightning58

Lieutenant
Hi,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich repariere in kürze einen Office-Rechner für einen Arbeitskollegen (neue CPU, MB + RAM).

Ich habe eine 250 GB Seagate Barracuda 7200.10 ST3250310AS und eine 300 GB WD Caviar SE WD3000JD. Beide Platten sollen weiterverwendet werden, da es so billig wie möglich bleiben soll.

1. Auf welche der Platten sollte ich das neue OS (Win 7 Pro) installieren im Hinblick auf Schnelligkeit und Zugriffszeit?

2. Auf der Platine der Seagate sieht die eine Lötstelle, dort wo ein Chip platziert ist komisch (2 Farbig und verlaufen) aus. Ist das ein Problem?

ST3250310AS.jpg

Sorry für die schlechte Bildqualität, hab gerade nur ne alte Handycam zur Verfügung :(

Schließe die beiden Platten lieber an dein System an und schaue mal mit CrystalDiskInfo drüber welche länger gelaufen ist. Und dann evtl mit HDTune nochmal Smart werte auslesen. Und auf wiederzugewiesene Sektoren achten. Dann einfach die mit besserem allgemeinzustand nehmen

Nimm die schnellere von beiden als Systemplatte.

Ich bin jetzt gerade mal zu faul, das an Hand der von Dir ja bereits geposteten Produkt IDs zu googeln, gehe aber einfach mal davon aus, dass Du das bereits getan hast :)

Hi,

ich habe das schon öfter gesehen bei meinen Seagate HDDs, war bisher nie ein problem.

Welche Platte du nehmen willst, kannst du ganz einfach von der Grösse abhängig machen, denn einen Unterschied in der Geschwindigkeit dürfte es nicht machen - zumindest nicht spürbar.

gbene schrieb:
Schließe die beiden Platten lieber an dein System an und schaue mal mit CrystalDiskInfo drüber welche länger gelaufen ist. Und dann evtl mit HDTune nochmal Smart werte auslesen. Und auf wiederzugewiesene Sektoren achten. Dann einfach die mit besserem allgemeinzustand nehmen

AUch ein ausschlusskriterium.

Edit:

Seagate Barracuda 7200.10 ST3250310AS: SATA-300 - 7200 rpm - Puffer: 8 MB 11ms
WD Caviar SE WD3000JD: SATA-150 - 7200 rpm - Puffer: 8 MB 11ms

LG

Zuletzt bearbeitet:
nissl schrieb:
Welche Platte du nehmen willst, kannst du ganz einfach von der Grösse abhängig machen, denn einen Unterschied in der Geschwindigkeit dürfte es nicht machen - zumindest nicht spürbar.

Naja, die WD ist eine SATA 150 und seit 2005 auf dem Markt
Die Seagate ist eine SATA 300 und seit 2007 auf dem Markt

Das dürfte auch von der Geschwindigkeit einen deutlichen Unterschied machen.

Aber bei dem Alter beider Platten würde ich dann doch tatsächlich eine Neue nehmen.

hamju63 schrieb:
Das dürfte auch von der Geschwindigkeit einen deutlichen Unterschied machen.

Hast recht meine Antwort war ein bisschen zu pauschal, wir wissen aber auch nicht, ob das Board SATA300 hat ? =)

hamju63 schrieb:
Aber bei dem Alter beider Platten würde ich dann doch tatsächlich eine Neue nehmen.

Dem schliesse ich mich an, Platten kosten nicht die Welt wenn man auch mit ner Grösseren leben kann. :D

mir ist eine Barracuda 7200.10 kaputtgegangen ! allerdings nach über 13.000 Betriebsstunden :pcangry:

Ok,

danke, das hilft schon mal. Ich stecke die Platten mal an und schau mir sie noch mal mit CrystalDiskInfo an.

Wenn die SMART Werte Ok ist, nehme ich als OS Platte die Seagate und wenn eine verreckt, ist kein Problem. Der Kollege benutzt eine externe 500 GB Platte, auf die er seine Backups lädt.

PS: Ich persönlich würde auch ne neue HDD bzw. SSD nehmen, aber wenn jemand nicht will, dann Pech gehabt.

Ich hab hier auch eine WD BLue mit über 40 K betriebsstunden und ca 150 Einschaltungen (24/7 Rechner). Die rennt noch wie am ersten Tag, also davon kann man das jetzt nicht so abhängig machen. Sollte ich den PC auflösen, dann benutze ich die Platte nur noch, um damit evtl mal was zu testen oder um die einfach als Puffer zu haben. Vertrauen tu ich der auch nicht mehr wirklich.

ich hab mit alten Platten keine guten Erfahrungen als Systemplatte - die sind einfach langsam.
In jedem Fall würde ich beide Kandidaten erstmal auf ihre Gesundheit checken und mich dann für die schnellere der beiden entscheiden.

Ich persönlich würde aber trotz Geldnot zu einer SSD raten, selbst die einfachen SanDisk Modelle für <50€ werden deine zwei HDD weit hinter sich lassen und 64GB reichen locker für einen Office-PC

Jack.Daimond schrieb:
mir ist eine Barracuda 7200.10 kaputtgegangen ! allerdings nach über 13.000 Betriebsstunden :pcangry:

13.000 ist halt sehr wenig. wie leute hier schon geschrieben, habe ich auch mehrere platten mit über 40.000 Betriebsstunden, ist aber reine Glückssache wie lange HD halten