Welche alternativ Noctua PWN Lüfter für den Noctua NH-D14

der_sascha85

Lieutenant
Hi Leute!

ich bin am überlegen meine DC Lüfter vom NH-D14 durch neue PWM Versionen zu ersetzen.

Als 140mm dachte ich NF-A15 PWM Lüfter
aber als 120mm Variante bin ich jetzt nicht ganz sicher welchen da genau.
ich dachte da an den Noctua NF-F12 PWM.

könnt ihr da eine empfehlung für aussprechen oder habt erfahrung mit anderen, direkt für den NH-D 14 ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem F12 bist du da schon gut bedient. Sind Die mit dem etwas höheren statischen Druck, für Radiatoren und CPU Kühler.
Habe selbst zwei Stück auf meinem NH-U12P montiert, laufen unhörbar mit ca. 350 rpm.

Warum genau willst du sie austauschen?
Die vormontierten sind doch voll in Ordnung.

will auf PWM umsteigen. dachte diese haben vorteile. ist dem nicht so?

Hat beides Vor- und Nachteile.
Sehe aber keinen Grund zu wechseln, wenn die Lautstärke der jetzigen nicht stört.

Kommt drauf an wie man den ansteuern will.
Der CPU fan Header ist per Standart für Intel PWM. Kann der überhaupt über Spannung regeln?
Der Vorteil bei PWM ist, dass du mit der Drehzahl weiter runter kommst, somit mehr Ruhe.

Das kommt aufs Mainboard an. Die meisten Boards können den per Spannung oder PWM regeln.
Wie geschrieben: entweder sie sind zu laut, dann "muss" man tauschen oder sie sind es nicht, dann ist es Geldverschwendung.

Theoretisch, ja.
Die Frage wäre aber, ob man Drehzahlen um die 300 U/min überhaupt braucht und ob diese nicht sogar auch mit 3-Pin Varianten zu erreichen sind. Gute DC-Lüfter kommen wesentlich weiter runter, als es die meisten Boards zulassen.

also ich kann bei meinen board beides laufen lassen ich habe nur seit dem ich den pc neu aufgesetzt habe das "problem" das die lüfter kurz 1 sekunde hörbar schneller drehen, wenn ich z.b. den browser starte oder einen tab neu lade in dem viele bilder sind.
ich bekomme das problem nicht mit der anpassung der lüfterkurve gelöst.
ansonsten ist die kühlleistung und lustärke wirklich sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich jetzt nicht nach einem Problem, bei dem es hilft, die Lüfter zu tausachen.
Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig.
Vielleicht bekommt die CPU zu viel Spannung wird dadurch auch bei kleinen Lasten schon so warm, dass sie den Schwellwert fürs "hoch drehen" kurz überschreitet.
Vielleicht ist die Wäreleitpaste unter dem Heatspreader auch schlecht verteilt, womit die CPU selbst das Problem wäre.

Köpfen der CPU würde dein Problem warscheinlich beseitigen.

Zu den Lüftern an sich:
Wenn du genug Platz hast, kannst du auch einfach 2x den A15 nehmen, falls nicht 1x A15 und 1x F12.

Na ja ich habe nichts verändert am Rechner. Der lief bevor ich, den neu aufgesetzt habe mit den gleichen oc settings und da hatte ich das Problem nicht.
Lüfter nicht richtig drauf oder falsche/andere oc settings somit nicht möglich (da im bios nichts verändert) Temperaturen sind ja super also da kein Problem.

Ans köpfen hatte ich auch schonmal gedacht, aber da ha alles lief war mir das zu riskant mit dem Flüssigmetall zumal ich keine ruhigen Hände habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben