Welche AMD Radeon für folgende Spiele…

RA_

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
102
Hallo zusammen,

da die Preise für die (AMD)Grafikkarten momentan geradezu purzeln, überlege ich mir für meinen Zweit- PC neue leise Grafikkarte anzuschaffen.

Gespielt wird hauptsächlich The RUN, BTF3 und SKYRRIM (mögl. auf ULTRA zumindest als Singleplayer bei 1920x1080)

Wie viel ist mit folgenden Karten möglich und welche würdet Ihr mir empfehlen:

2048MB Sapphire Radeon HD 7850 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 – 179€
2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 – 224€
3072MB VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 – 274€
________________________________________________________________________________
Intel i5-2500K, 16GB Corsair Vengeance 8GB PC3-12800U, ASUS P8Z68-V/GEN3, Samsung SSD 830 Series 128GB

Vielen Dank im Voraus…
 
Hol die XFX 7950 Double blbla für 255 bei Mindfactory. Gut getestet gut zu takten. Günstig
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Karte hast Du denn bisher drin?
 
Ganz klar bei den Anforderungen und dem Preis die 7950. 3GB VRAM. Das sagt Alles.
 
@ Chemnitzer. Recht haste, aber bei den 20 Aufpreis
 
Ich habe bei der 7870 OC was von Treiberproblemen; Bildaussetzer etc. gelesen.

Ist da was dran?
 
4naloCannibalo schrieb:
@ Chemnitzer. Recht haste, aber bei den 20 Aufpreis

für 20€weniger und mehr Leistung was ist daran falsch?

RA_ schrieb:
Ich habe bei der 7870 OC was von Treiberproblemen; Bildaussetzer etc. gelesen.

Ist da was dran?

komme erst nachher nach Hause und kann sie Einbauen und testen aber mein Bekannter der die gleiche hat hat keinerlei Probleme
 
Naja auch die 7950 kann man OC. Gerade die XFX soll da ganz gut gehen
 
kaufst dir die 7950 taktest 50 mhz hoch und schon ist die wieder schneller + mehr vram ^^. Denke mal bei so einer geringen Differenz momentan ist die 7950 das rundere Produkt.
 
Es lohnt doch nicht eine 7870 zu nehmen, wenn die 7950 nur 20-30 € mehr kostet!
Und das eine 7870 nicht schneller ist als eine 7950 ist wohl auch klar! Ist die 7870 höher getaktet, dann drehst Du halt die 7950 um schlappe 50 MHz GPU-clock hoch und das alte Verhältnis ist wieder hergestellt - plus 1 GB größerer VRAM.

edit: zu spät - erstaunlich gleiche Gedankengänge - liegt wohl daran, dass es es auch das einzig richtige ist!
 
Wie ist es mit dem Turbo Modus bei der 7950 kann man es bei jeder Karte über Biosupdate aktivieren, oder gibt es nur für bestimmte Karten?
 
Wie kann denn das sein das eine 7870 schneller ist als eine 7950??
wenn überhaupt dann doch nur in ein 2 Tests oder?

Die 7950 hat deutlich mehr Shader VRAM und bessere Anbindung dazu!

7870 = 1280 Shader
7950 = 1792 Shader

Das sind satte 512 Shader mehr da müsste man ja brutal
am Takt drehen um das wieder rein zu holen
und die +128Bit bei der Speicheranbindung haben sicher auch ihren Effekt


Gibts dazu irgentwo einen Test?
Das würde ich mir gern mal anschauen
 
Wie ist es mit dem Turbo Modus bei der 7950 kann man es bei jeder Karte über Biosupdate aktivieren, oder gibt es nur für bestimmte Karten?
Biosupdate ist eher der falsche Ausdruck. Du müsstest warten das du eine Karte mit Boostfunktion bekommst. Oder deine alte mit einem Biosflash zu der neuen Karte "updaten". Letztere Möglichkeit birgt einen Garantieverlust und ist schlechter von der Hand zu weisen als eine übertaktete per Software. Einfach die Karte mit Software takten ist die bessere Wahl den Regler 900 Mhz müsste fast jede mitmachen.

Wie kann denn das sein das eine 7870 schneller ist als eine 7950??
wenn überhaupt dann doch nur in ein 2 Tests oder?
Nimm die Powercolor HD übertaktet einfach als Vergleich mit fast gleichen MHz als die 7870 hat sie 25%-30% Mehrleistung (gut Ram ist auch höher aber der bewirkt meist eher weniger) als die 7950 @ Stock das dürften 40% Mehrleistung sein wenn man die Karten bei gleicher Taktung betreibt. Was dann ziemlich genau das Mehr an Shadern wäre. Solltest du auf etwas aus gewesen sein, sry das ich es nicht ganz verstanden habe^^.(Natürlich ist dies halt eine extreme Milchmädchenrechnung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte für die Leute schwierig werden alle Karten miteinander am eigenen System zu vergleichen, ein Stück weit sollte man sich deshalb auch auf seinen Instinkt verlassen.

Da sich alle Karten recht wenig nehmen bis auf die angesprochenen Punkte ( VRam, 356 bit Shader ) und die VTX3D von Haus aus mit 880 Mhz läuft sollte die Wahl doch klar sein. Ich bin der festen Überzeugung, dass du bei den aktuellen Spielen eh keinen Unterschied feststellen würdest.

Bzgl. dem Thema der Saphirekarten ( Bluescreens usw. ) hab ich davon Abstand genommen, in allem steckt etwas Wahrheit das war mir zu riskant.

Ich für meinen Teil hab die VTX3D genommen weil 275 Euros nen echter Schnapper für eine hochklassige Graka sind. Besser wäre ja nur noch ne 7970 auf ATI Seite nur zu welchem Preis.... Ob es die richtige Entscheidung war, keine Ahnung auf jeden Fall hab ich mal entschieden. :lol:
 
Lapino schrieb:
Es sollte für die Leute schwierig werden alle Karten miteinander am eigenen System zu vergleichen, ein Stück weit sollte man sich deshalb auch auf seinen Instinkt verlassen.

Da sich alle Karten recht wenig nehmen bis auf die angesprochenen Punkte ( VRam, 356 bit Shader ) und die VTX3D von Haus aus mit 880 Mhz läuft sollte die Wahl doch klar sein. Ich bin der festen Überzeugung, dass du bei den aktuellen Spielen eh keinen Unterschied feststellen würdest.

Bzgl. dem Thema der Saphirekarten ( Bluescreens usw. ) hab ich davon Abstand genommen, in allem steckt etwas Wahrheit das war mir zu riskant.

Ich für meinen Teil hab die VTX3D genommen weil 275 Euros nen echter Schnapper für eine hochklassige Graka sind. Besser wäre ja nur noch ne 7970 auf ATI Seite nur zu welchem Preis.... Ob es die richtige Entscheidung war, keine Ahnung auf jeden Fall hab ich mal entschieden. :lol:

Das sie alle von der technischen Seite sehr nahe sind ist mir bewusst. Aber auch bei Temperatur, Lautstärke und Verbrauch sind sie alle 4 Kartenhersteller mehr oder weniger gleich.... deswegen verstehe ich nicht warum nur Sapphire/PC/GB/Asus empfohlen wird.

Verunsichert mich halt etwas, ich würde auch lieber eine Karte für 270€ kaufen, aber wenn alle zu einer 300-340er Raten, bin ich stutzig ;)
 
jforsti schrieb:
Das sie alle von der technischen Seite sehr nahe sind ist mir bewusst. Aber auch bei Temperatur, Lautstärke und Verbrauch sind sie alle 4 Kartenhersteller mehr oder weniger gleich.... deswegen verstehe ich nicht warum nur Sapphire/PC/GB/Asus empfohlen wird.

Verunsichert mich halt etwas, ich würde auch lieber eine Karte für 270€ kaufen, aber wenn alle zu einer 300-340er Raten, bin ich stutzig ;)
Die VTX3D Karten sind erst mehr oder weniger seit dieser Generation vertreten glaube noch vor kurzem war Caseking der einzige größere verlässliche Anbieter. Von Problemen habe ich bei diesen Karten nicht wirklich was gehört. Man empfiehlt halt generell eher was man kennt oder auch selber hat.
 
Zurück
Oben