Welche Android-Version für „Test-Gerät“

fulo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
29
Guten Abend,

ich bin zufriedener Nutzer im Apple-Kosmos und werde das primär auch bleiben, auch beim Smartphone.

Ich würde mir aber gerne ein zweites Gerät anschaffen, um darauf diverse aktuelle/trendige (SocialMedia) Apps auszuprobieren, mit dem Ziel, dass am Ball zu bleiben, was die Kids heutzutage so nutzen. Das möchte ich aber nicht mein „privates“ Gerät mit meinen Kontakten und meiner Haupt-Mobilnummer verwenden.

Langer Rede, kurzer Sinn: Welche Android-Version sollte das Smartphone mindestens unterstützen, damit auch mittelfristig noch neue Apps drauf laufen? Ich kenne mich da bei Android überhaupt nicht aus.

Grundsätzlich braucht es wohl nur ein sehr einfaches Modell, allerdings bin ich bei Technik auch immer etwas nerdig, daher würde ich, auch wenn es ausreichend wäre, mit einem Einsteigermodell nicht glücklich. Daher würde ich mich mal preislich bei ca. 300-400€ für ein gebrauchtes Gerät orientieren.

Gibt es da eventuell konkrete Empfehlungen? Die Sony-Modelle gefallen mir optisch ganz gut, aber ich bin da offen für alles.

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Wenn du schon so viel Geld ausgeben willst, dann halt ein aktuelles mit Android 10 bzw 11.
 
Kommt immer auf die App an bzw. verwendeten Funktionen welche min. Version du brauchst.

Nimm ein Pixel 4A, da ist man auf der sicheren Seite und hat immer die neuste Version, gab es zT schon neu für 300 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jps7, Hurricane.de und MrBalbo
Für den Preis bekommst du schon ein neues Google Pixel 4a mit Android 11 und Updates bis 2023.

Edit: -Razzer- war schneller.
 
Gibt aktuell bei Mediamarkt das Pixel 4a 5G für 379€, falls du soviel ausgeben willst.
Prinzipiell reicht für dein vorhaben aber auch ein Handy für 100-150€.
 
300€ bis 400€ sind schon extrem viel für ein gebrauchtes Android-Smartphone, wir sind hier nicht bei Apple ;-)

Zum testen und basteln finde ich die Summe schon etwas zu hoch. Ich würde hier mal ein OnePlus 6 bzw. 6T ins Rennen werfen. Gibt es bei eBay für ca. 150€ bzw. 200€, hat aktuell Android 10 werksseitig installiert, einen entsperrbaren Bootloader und LineageOS-Support. Sprich man kann mit etwas einlesen, ohne große Probleme ein alternatives OS installieren. Wenn du, wie du sagst, ein wenig nerdig bist, wäre so ein Smartphone perfekt.
 
Danke euch für die Antworten. Bitte entschuldigt meine späte Rückmeldung.
Bislang ist noch keine Entscheidung gefallen, aber es wird dann auf jeden Fall was gebrauchtes günstiges von den Modellen, die ihr in den Raum geworfen habt.

Vielen lieben Dank nochmals!
 
Zurück
Oben