Welche Angabe ist korrekt, bzw. wieso sind diese verschieden...

sebulba05

Lieutenant
Nabend..

Ich bin heute mal losgezogen und habe mir spontan einen Ryzen 5800x gekauft um meinen 2700x abzulösen. Ich habe es nicht bereut :D.

Zur Überwachung der Temps habe ich mir den Ryzen Master installiert. Nun frage ich mich wieso die MHz-Angaben im RM und im TM so verschieden sind?

Screenshot 2022-02-12 200118.png

Ich dachte immer die im TM zeigt die aktuelle an.. Habe ich die seit eh und je falsch interpretiert? Nicht das einer dadurch gestorben wäre, aber das interessiert mich jetzt einfach :D.

Grüße aus Schwaney

Ich meine, die Werte beim Ryzen Master sind aktuell und im Task Manager, HWiNFO usw. sind die Werte nicht aktuell.

Ich meine das hängt damit zusammen, dass die Programme das nicht richtig auslesen können und zeigen den letzten normalen Takt an. Wenn Core 6 vor dem Sleep auf 3,82Ghz lief zeigt der Taskmanager eben 3,82Ghz an.

Das können Andere hier bestimmt besser erklären als ich.
Das ist aber nichts schlimmes worüber man sich Gedanken machen muss. Zum Auslesen einfach den Ryzen Master nutzen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05, Baal Netbeck und kachiri
Das dürfte beim 2700X nicht anders gewesen sein. Die schnellen Taktwechsel kriegt kaum eine Software richtig ausgelesen. Da würde ich den Angaben im Ryzen Master eher trauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05, Baal Netbeck und Gorasuhl
Hi,

Ryzen Master gibt die richtigen Werte aus, andere Programme haben öfters Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
Die Geschwindigkeit ändert sich ja zigtausendmal/s und ist noch dazu auf jedem Kern anders. Manche Tools zeigen vielleicht den schnellsten Kern an der ja vom Windows Scheduler bevorzugt benutzt wird, manche vielleicht einen Mittelwert aller Kerne, manche lesen den Kernel aus und messen gar nicht selber. Schwer zu sagen was die Tools machen.

Aber ich würde auch dem Ryzen Master am meisten vertrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und sebulba05
Zurück
Oben