Welche Angaben sind für ein Google Konto zwingend notwendig?

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,

bis auf die Suchmaschine und Map's bin ich ein Google Verweigerer, was YouTube, GMail etc. angeht, seitdem ich mal gelesen habe, dass selbst E-Mails ausgewertet werden.

Nun habe ich aber ein Android Smartphone und benötige natürlich ein Google Konto.

Kann ich hier irgendeine Mailadresse angeben, die ich sonst nur für irgendwelche Zwangsangaben verwende und benötigen die z.B. zwingend die Mobilfunknummer sowie das Geburtsdatum?

Danke

NUR google sammelt und wertet Daten aus, allen anderen Unternehmen nicht :freak:. (schöne Traumwelt)
Du hast Android Smartphone, deine Nummer und alle Daten die mit dem Handy in Verbindung stehen werden die eh haben.

Nö, woher sollen sie die Nummer haben. Die SIM Karte sendet die doch hoffentlich nicht weiter. Ist ja eine Prepaid Karte.

"Google-Verweigerer" und sich nen Android-Phone kaufen...
...und anschließend Angst haben, dass Daten "geklaut" werden...

Was soll man dazu noch sagen/schreiben...????

Was sagt man immer so:
"Erst denken, dann handeln!" ;-)

Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen...)
Gajel schrieb:
NUR google sammelt und wertet Daten aus, allen anderen Unternehmen nicht :freak:. (schöne Traumwelt)
So siehts aus.
Microsoft nutzen Bing und Hotmail/Outlook ja gaaaaaar nicht für Informationsbeschaffung. GMX und Web.de bieten dir ein Mailkonto ja aus rein altruistischen Motiven.

GMX hat gar nicht die Zeit meine Mails zu lesen, weil die sofort nach Outlook weitergeleitet werden. Außerdem bieten Android Smartphones durchaus die Möglichkeit nicht alles preisztugeben. Niemand zwingt einen beispielsweise die GPS Ortung oder die volle Nutzungsmöglichkeiten von Google Maps zu aktivieren.

Für viele Google Apps gibt es kostenfreie Alternativen.

FohlenBoy schrieb:
"...Außerdem bieten Android Smartphones durchaus die Möglichkeit nicht alles preiszugeben. Niemand zwingt einen beispielsweise die GPS Ortung oder die volle Nutzungsmöglichkeiten von Google Maps zu aktivieren.

Für viele Google Apps gibt es kostenfreie Alternativen. ..."

Wenn man schon unter "Verfolgungswahn" leidet, sollte man sich die Dinge auch nicht schön-reden !
Du hast (meist) keine andere Wahl, Berechtigungen bei Apps zuzustimmen, da du sie sonst nicht installieren kannst.
Diese Berechtigungen (können) dein Androidphone KOMPLETT remote steuern, auch wenn du es nicht willst !

Aber warum machst du dir Sorgen wegen GMail und Co. ?

Weißt du wieviele Daten seit dem Kauf des Handys über dich gesammelt wurden, ohne dass du es gewußt, geschweige gewollt hast ?

1. Bei Bestellung übers Internet hat dein Provider die IP des Shops
2. Bei Bestellung per Rechnung / Lastschrift oder als Ratenkredit = Abfrage und Eintrag in die SCHUFA ( Jepp! Auch bei Rechnung / Lastschrift wird ein Eintrag bei der SCHUFA hinterlegt ! )
3. Bei der Versendung hat DHL / die Post deine Adresse, weiß wo und was du gerne einkaufst...( auch JEPP!...die Post verdient Millionen an den Adressen !!! )
4. Wenn du ne Handy-Zusatzversicherung abgeschlossen haben solltest, weiß jetzt ein Zentralregister der Versicherungen dass du "Angst" hast und du bekommst merkwürdigerweise neue Versicherungsangebote ( deine Adresse haben die ja vermutlich durch die Post oder durch die Zusatzversicherung bekommen )
5. Du hast dein Handy und telefonierst...dein Mobilfunkanbieter speichert munter deine Daten für die nächste Rechnung....am besten gleich mit allen Verbindungen deiner Freunde !
6. Achso...und falls die Regierung mal wieder mithört...du bist sicher keine interessante Person für den BND, aber deine Gespräche können ja perfekt abgehört und mitgeschnitten werden...
7. ...und selbst wenn du kein Handy, kein Internet, kein Telefon, keine Kredite / EC-Konto und auch dich nicht in Deutschland beim Einwohnermeldeamt ( <-- auch die sammeln Daten und geben die an Unternehmen weiter ! ) gemeldest hast....

....kommt das "Google-Streetcar" und schaut dir über die Hecke ins Wohnzimmer !!!

P.S.: Du darfst gerne meine sarkastischen Worte bei Facebook posten ! ;-)

Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
dsahm schrieb:
Wenn man schon unter "Verfolgungswahn" leidet, sollte man sich die Dinge auch nicht schön-reden !
Du hast (meist) keine andere Wahl, Berechtigungen bei Apps zuzustimmen, da du sie sonst nicht installieren kannst.
Diese Berechtigungen (können) dein Androidphone KOMPLETT remote steuern, auch wenn du es nicht willst !

Hehe, war ein Privatkauf, aber ich weiß, was du meinst.

Man kann schon Dinge vermeiden. Es wird niemand gezwungen Mitglied bei Facebook und Google+ zu werden. Damit hat man schon mal zwei dicke Brocken weniger.

Der Streetview Sache konnte man auch einfach widersprechen.

Du siehst, es gibt durchaus Möglichkeiten sich nicht wirklich alles gefallen oder auf sich zukommen lassen zu müssen.

FohlenBoy schrieb:
GMX hat gar nicht die Zeit meine Mails zu lesen, weil die sofort nach Outlook weitergeleitet werden.
Hm... ich betreue einige Server, bei denen auch Mailserver dabei sind. Wenn wir wollen würden, könnten wir alles (was nicht per PGP verschlüsselt ist) mitlesen.... egal ob die User das Zeug per Outlook abholen oder sich den Arsch damit wischen.

Es wäre für Web.de, GMX und Microsoft ein absolutes Kinderspiel, einen Indexer über alle eingehenden Mails laufen zu lassen. Es spielt dabei keine Rolle, dass du sie von GMX an MS weiterleitest (bzw. MS sie abholt): sie waren erst einmal auf dem GMX-Server, also in deren Herrschaftsbereich.

Mails sind eine reine Vertrauensgeschichte. Entweder du bist paranoid und verwendest ausschließlich verschlüsselte Mails bzw. deinen eigenen Rootserver als Mailserver, oder scheißt drauf und nutzt MS Outlook/Hotmail, GMX, Web.de, Google, Yahoo,..... und lebst davon, dass diese Firmen nicht aus lauter Altruismus Maildienste anbieten.

FohlenBoy schrieb:
Der Streetview Sache konnte man auch einfach widersprechen.
In Dresden gab es einen Fall wo man wunderschön sehen konnte, was beim Widersprechen heraus kommt:
Ein sehr auffälliges und prominentes Gebäude (das reichlich abgewrackt aussieht) wurde in Streetview gescrambled. Es dauerte keine 3 Tage und an derselben Stelle waren ein Dutzend Panoramio-Fotos von dem Gebäude. Gegen Panoramio kann man aber nicht vorgehen, denn hier nutzen Privatpersonen die Panorama-Freiheit, die können knipsen was sie wollen (auch Menschen oder Autokennzeichen).

Zurück
Oben