Welche Anschlüsse an Straight Power 10 600w cm

seb282

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir für mein System ein bequiet straight power 10 600w mit Kabelmanagement gegönnt.

Das Netzteil hat 2 anschlüsse an die sich jeweils ein y Kabel mit 2 8pin graka Anschlüssen anstecken lässt.

Da ich mich mit multi rail Netzteilen nicht auskenne hat sich mir die Frage gestellt ob es einen Unterschied macht ob ich meine r9 390 an ein y kabel anschließe.
Oder ob ich von jedem Netzteilanschluss ein 8 pin kabel nehme.

Hätte eine dieser Varianten irgendwelche vor oder nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen beiden Möglichkeiten ist die Rail-Belegung. Wenn du nur 1 Y-Kabel verwendest, wird deine Grafikkarte (je nach Anschluss) von 12V Rail 3 oder Rail 4 versorgt. Diese Rails sind laut Handbuch bis 20 A zugelassen.
Wenn du hingegen beide Y-Kabel anschließt & von jedem je einen Stecker zur Versorgung der GraKa nimmst, werden beide Rails für die Stromversorgung "angezapft".

Das Netzteil schaltet bei Überlastung einer Rail ab - daher würde ich an deiner Stelle (um Kabel zu sparen) die GraKa mit einem Y-Kabel versorgen. Du bist im Falle eines Defekts der GraKa (mit folgendem Kurzschluss o.ä.) somit schneller am Auslösepunkt, an dem die OCP (Over Current Protection) greift.
Deine Grafikkarte benötigt aber sehr viel Strom, falls es also im GPU-Volllast-Szenario zum Abschalten des PCs (weil die OCP des Netzteils greift) kommen sollte, müsstest du auf beide Kabel und die Verwendung beider Rails zurückgreifen.

Quelle: Handbuch be quiet! Straight Power 10

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben