Welche Anschlüsse für externe SSD

TossExecutor

Ensign
Ja das Thema gehört nicht direkt in diese Kategorie allein, aber es hat etwas mit Mainboards zu tun ;)

Ich bin letztens über eine externe Festplatte bei Amazon gestolpert: SanDisk Extreme PRO Portable SSD externe SSD 4 TB (externe Festplatte mit SSD Technologie 2,5 Zoll, 2000 MB/s Lesen und Schreiben, stoßfest, AES-Verschlüsselung, wasser- und staubfest) grau

Ein Bild aus den Kundenrezesionen:
1720380561643.png

In der Beschreibung werden Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 2.000 MB/s in der "Extrem Pro" Version angegeben.

Jetzt frage ich mich, ob das überhaupt realistisch ist und welche Anschlüsse/Hardware auf dem Mainboard dafür erforderlich sind, um einen Flaschenhals-Effekt zu vermeiden.

Ich finde den Preis noch ziemlich happig, aber wenn wir uns irgendwann mal von dem USB-A 3.0 HDD Standard bei externen Festplatten entledigen könnten, wäre ich generell schon dafür zu haben.

Was denkt ihr? Hop oder top?

Per Definition benötigst Du USB 3.2 (in USB-C), damit die darin verbaute PCIe 3.0 x4 SSD auch die Leistung bringt.

Genau müsste das eigentlich USB 3.2 2x2 sein (20GBit/s) oder war es USB 3.2 Gen 2 (10Gbit/s)??
Das USB-Konsortium hatte leider in einem branchentypischen Anfall von Irrsin total bekloppte Versionierungen aus dem Boden gestampft.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und M4ttX
Schnittstelle
USB 3.2 Gen 2 x2
https://www.westerndigital.com/de-d...isk-extreme-pro-usb-3-2?sku=SDSSDE81-4T00-G25

USB 3.2 Gen 2 x2 kann 20 GBit/s.
Ursprüngliche BezeichnungBei Einführung von USB 3.1 umbenannt inBei Einführung von USB 3.2 umbenannt inGeschwindigkeit
USB 3.0USB 3.1 Gen 1USB 3.2 Gen 1(x1)5 Gbit/s
USB 3.1-USB 3.2 Gen 2(x1)10 Gbit/s
USB 3.2-USB 3.2 Gen 2x220 Gbit/s
USB 4.0--40 Gbit/s
https://www.reichelt.de/magazin/ratgeber/usb-3-0-3-1-3-2-und-4-0/

2000MByte/s sind 16 GBit/s. Du brauchst also ein Port/Mainboard das USB 3.2 Gen 2 x2 kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Restart001, wrglsgrft und 2 andere
cartridge_case schrieb:
In dem Fall ging es um die "SanDisk Extreme Portable" (ich habe selbst eine davon). Im Startpost ging es aber um eine "SanDisk Extreme PRO Portable" Es handelt sich also um eine andere Serie.

Es dürfte übrigens mittlerweile keinen Hersteller mehr geben, welcher noch nicht durch schlechte Qualität einzelner Modelle, für negative Schlagzeilen gesorgt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Nilson schrieb:
Ursprüngliche BezeichnungBei Einführung von USB 3.1 umbenannt inBei Einführung von USB 3.2 umbenannt inGeschwindigkeit
USB 3.0USB 3.1 Gen 1USB 3.2 Gen 1(x1)5 Gbit/s
USB 3.1-USB 3.2 Gen 2(x1)10 Gbit/s
USB 3.2-USB 3.2 Gen 2x220 Gbit/s
USB 4.0--40 Gbit/s
Ich will nur mal anmerken, dass dieses Bezeichnungschaos für den Eimer ist. Wer sich das ausgedacht hat, gehört entlassen und sollte Berufsverbot in dieser Branche bekommen.
Wie viele Leute wurden damit schon über den Tisch gezogen? Man wollte USB 3.2 (20 Gb/s) und hat USB 3.2 (5 Gb/s) bekommen. Und warum? Weil neue und alte Bezeichnungen nebeneinander existieren und sich auch noch überlappen. Völlig behämmert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit und Restart001
Krik schrieb:
Ich will nur mal anmerken, dass dieses Bezeichnungschaos für den Eimer ist. Wer sich das ausgedacht hat, gehört entlassen und sollte Berufsverbot in dieser Branche bekommen.
Jep da haben die echt Mist gebaut. Aber nicht nur das die Bezeichnungen durch Umbenennung total wirr sind, hinter USB-C kann sich halt auch alles möglich verstecken.
Wäre nicht das erste mal das jemand nen Monitor an USB-C ohne DP anschließen will und sich wundert warum es kein Bild gibt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben