Welche Antworten machen Sinn ? Neue Stelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loveherati

Lieutenant
hallo ich Brauch mal gute Tipps es geht um eine neue Stelle ::

In meiner letzten Firma war ich nur 3,5 Monate und wurde gekündigt weil man mir keine Freigabe gegeben : Kapitän bis zu 300 Fahrgäste , der Betriebsrat hat mich getestet und meinte ich kann gut steuern anlegen ect

was erzähle ich beim Gespräch wenn man mich fragt wieso das nur 3,5 Monate ging ?
Es ist eine Stelle als schlepperkapitän (keine Fahrgäste)

wie könnte man das den so rüberbringen ohne das man negativ dasteht könnte auch entscheidend sein für die Auswahl

Zuletzt bearbeitet:
sei ehrlich!
ist nicht unüblich, dass der potentiell neue Arbeitgeber beim alten nachfragt, was "los" war.

Wer hat dir keine Freigabe gegeben? Das Unternehmen oder eine Behörde?

Wenn es für die neue Stelle nicht relevant ist, würd ichs auch ehrlich sagen.

Die Firma hat mir keine Freigabe gegeben.

Dann sag es auch genau so. Die Welt ist klein. Die der Schiffsführer wahrscheinlich noch kleiner. Da werden die sich eh untereinander kennen.

Ist doch aber auch nicht schlimm. Die Wahrheit kannst du immer am besten verteidigen und kommst nicht ins straucheln.

Ggfs kannst du ja jemand vom Betriebsrat auch als Referenz nennen. Da musst du vorher fragen. Dann kann der neue Chef dann bei deiner Referenz selbst anrufen.

S.a.M. schrieb:
wurde das begründet?
Angeblich würde ich eine Haverie verursachen wenn die mich ....

Ich kann ja sagen das ich keine Freigabe gekriegt habe weil die Firma nicht wollte und die Firma Genügend fahrpersonal hatte zu dem Zeitpunkt

Zuletzt bearbeitet:
loveherati schrieb:
Angeblich würde ich eine Haverie verursachen wenn die mich ....
Naja das würde ich so bei deinem neuen Arbeitsgeber nicht direkt sagen.
Aber wie sind die denn darauf gekommen, das sagt man ja nicht einfach so.

Ohne den kompletten bisherigen Werdegang zu kennen, kann man da m. E. keinen vernünftigen Ratschlag geben.

Generell: Du musst von Dir aus nichts sagen wonach nicht gefragt wird, aber die Unwahrheit solltest Du nie sagen bzw. falsche Angaben machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
^^^da fehlt der Link! Und ja, es gibt eine recht interessante Thread Historie zu dem Thema. :D

Wird die Hamburger Hafenbehörde Deine Skills wohl etwas anders eingeschätzt haben als Du. Schwindeln würden ich in so einer kleinen Welt nicht, da kennt doch jeder jeden.

Wenn man sich die Historie so ansieht, könnte es sein, das man uns hier nur die halbe Wahrheit erzählt..

Ich habe selber mal eine Ausbildung in einer kleinen Branche gemacht (Da gab es genau 3 Berufsschulen in ganz Deutschland), und da kannten sich alle Betriebe untereinander. Da war und ist es üblich das nach oder vor dem Gespräch zum Telefon gegriffen wird und nachgefragt wird, Datenschutz usw. hin oder her..

Von daher würde ich nur die Wahrheit sagen, und die kennt nur der TE selbst. Auf solche Lügen wie "zu viel Fahrpersonal" würde ich mich gar nicht einlassen.

Wenn mehr solcher, ähm Möchtegern "Kapitäne" unterwegs sind, wundert mich es nicht mehr, dass man zukünftig wohl evtl öfter mal Pimmel und havarierte Schiffe (siehe Ever Given) zu sehen bekommt.
MMn ist es nur vorteilhaft, dass die ausgeschriebene Stelle noch vakant ist (kommt nun mal nicht jeder Dahergelaufene für solche Art von Stellen in Frage).

Man sollte nie schlecht über den alten Arbeitgeber reden.

Wie du es hindrehst, dass du Positiv rüber kommst, ist dein ding.

vaju schrieb:
Wenn mehr solcher, ähm Möchtegern "Kapitäne" unterwegs sind, wundert mich es nicht mehr, dass man zukünftig wohl evtl öfter mal Pimmel und havarierte Schiffe (siehe Ever Given) zu sehen bekommt.
MMn ist es nur vorteilhaft, dass die ausgeschriebene Stelle noch vakant ist (kommt nun mal nicht jeder Dahergelaufene für solche Art von Stellen in Frage).
Was heißt hier Möchtegern Kapitän!?
ich hab Erfahrung und
Glaubst du ich weiß nicht welche Verantwortung ich da habe oder was du Casper

loveherati schrieb:
Was heißt hier Möchtegern Kapitän!?
ich hab Erfahrung und
Glaubst du ich weiß nicht welche Verantwortung ich da habe oder was du Casper

Soso, wie erfolgreich waren denn deine Bewerbungen in diesem Bereich denn so? Ich glaube, dass kann ich mir bei deinem Auftreten sowie Ausdrucksweise selbst denken ;)

Casper? Nö, ich bin kein Rapper. Aber du bist sehr wohl ein Kasper :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Du bist der Casper :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben