Welche Art des Streaming: Bluetooth vs. Airplay?

VsteckdoseV

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.426
Bin gerade am überlegen welche Box ich mir zulegen soll, die Canton Musicbox m oder die Musicbox Air. Vom Aufbau sind die beiden fast gleich, nur das die Musicbox m über Bluetooth mit apt-x Protokoll streamt während die Musicbox Air über Airplay streamt. Da ich weder Erfahrung mit Bluetooth noch mit Wifi STreaming habe frage ich mich was für meinen Einsatzzweck wohl die bessere Lösung ist.

Ich möchte mir die Box ins Zimmer stellen und mit ihr meine PC Boxen und die Fernseherlautsprecher ersetzen. Außerdem möchte ich per Handy und Notebook meine Musik damit streamen können. Das soll so einfach wie möglich gehen, sprich ich komme in den Raum, schalte die Musicbox ein und kann sofort loslegen ohne jedes mal die Verbindung konfigurieren zu müssen. Als Notebook habe ich ein Windows und als Handy ein aptx fähiges Androidgerät.

Reichweite spielt auch eine Rolle, bei Bluetooth muss das Handy ja permanent im selber Raum liegen während ich mich bei Wifi frei in der Wohnung bewegen kann? Und Thema Übertragungsqualität: Da dürften sich BT mit apt-x und Airplay doch nichts nehmen?
 
Wenn du keine Apple Geräte hast, würde ich das den "normalen" Weg gehen. Oder willste dir in naher Zukunft eine Airbook samt Iphone kaufen?
 
hängt von den geräten ab.

habe z.b. einen guten bt empfänger an der anlage und kann mein handy im der tasche mit rumtragen, keine probleme.

vorher hatte ich nen belkin emfänger - die verbindung war sehr instabil.

der aktuelle emfänger hat auch nfc - ansonsten ist es 1 klick, erledigt. an der lampe im empfänger sieht man ob eine verbindung besteht.
 
Auch wenn ich Apple und Airplay benutze, solltest du dir wegen so etwas noch lange kein neues Gerät zulegen. Wenn du mit Android zufrieden bist, dann bleib dabei.
kann sofort loslegen ohne jedes mal die Verbindung konfigurieren zu müssen.
Das sollte nach einmaligem Verbinden eigentlich bei keiner der genannten Funktionen ein Problem sein. Kann sein dass man manche Geräte noch per Hand anstellen muss, bei Airplay definitiv nicht, da ja per Lan der "Wake-On" zu stande kommt.

Was hast du eigentlich für PC-Lautsprecher? Ein Bluetooth Dongle könnte dein Problem ja auch lösen.

Ich persönlich würde mir ja für den Preis ganz andere Sachen kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit entsprechenden Apps kann man auch Androiden mit AirPlay nutzen mein ich.

Der Nachteil bei Bluetooth ist oft das nur eine begrenzte Zahl an Geräten gespeichert werden können,mal abgesehen von der Qualität und der Reichweite.
 
Das Problem ist dass wenn ich mich für die BT Variante entscheiden würde, ich mir so einen aptx fähigen Dongle ins Notebook und an den Rechner stecken müsste, bei der Wlan streaming Variante bliebe mir das erspart.

Normale PC Boxen möchte ich aus dem Grund nicht weil ich keinen Platz dafür auf dem Schreibtisch habe. Da möchte ich mir lieber eine gutaussehende All-in-one Box auf die Kommode stellen und gut ist.
 
Mit "Nicht-IOS-Geräten" ist streamen über Airplay afaik aber nicht ohne weiteres (Zusatzsoftware) möglich.
Von Windows Geräten möglich, von Android aus kenne ich bisher keine Möglichkeit.

(Hab auch n Airplay-fähigen AVR)
 
Dafür muss das Android glaub ich "gerootet" sein und dann gibts wohl Apps dafür.
Was auch immer das heisst,bin zum Glück aus dem anderen Lager.
 
Hab gerade noch mal geschaut scheint wohl bei Android per "Allcast"App zu gehen...
oder mit AirAudio bei gerooteten Androiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller wirbt damit dass diese Funktion auch bei Android geht http://www.canton.de/de/flexidelity/musicbox-air-3/

Was ist dieses AirAudio oder Allcast? Sind das Apps die ich jedes mal starten muss wenn ich Musik hören will? Ich dachte es reicht einfach mein Wlan zu aktivieren und den Lautsprecher auszuwählen? Evtl. dann Bluetooth doch die bessere Variante?
 
Vermuten wir mal das die Androidmacher AirPlay nacheffen wollen,dann sollte es reichen einmal zu verbinden und dann läuft alles was das Abspielgerät abspielt auf dem Wiedergabegerät.
Ergänzung ()

Du kannst aber auch eine solche Box nehmen,da hast Du die Möglichkeit AirPlay als auch Bluetooth zu nutzen und vieles mehr.Gibts auch in verschiedenen Größen.
 
Also über BT paare ich die Lautsprecher einmal mit dem Handy oder den Notebook, bei Airplay oder Wifi Direct (wo ist eigentlich der Unterschied?) muss ich so wie ich es verstanden habe alles über eine App steuern. Also ich öffne dann die Airplay App und gehe über die App dann in meine Musikbibliothek oder in meine Deezer App (sofern die das unterstützt)?

Und über Windows läuft das dann analog?
 
so, bin bei dem ganzen jetzt eine Spur weiter gekommen. Airplay und DLNA funktioniert nur mit kompatibler Player Software. Ich kann also nicht einfach das DLNA oder Airplay fähige Abspielgerät wählen und fortan werden alle Sounds über dieses Gerät wiedergegeben, wie an normalen PC Boxen. Was ich aber möchte ist eben dieses, als auch Musik über Youtube oder Deezer per DLNA oder Airplay wiedergeben können.

Ist das mit Bluetooth genauso? Dürfte eigentlich nicht sein, da man ja einfach sein Handy mit den Lautsprechern koppelt und fortan jeder Player und auch Youtube etc über die externen Boxen spielt?
 
Zurück
Oben