Welche Art und welches Modell Drucker passt zu mir?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spawnie112

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich einen Drucker brauche/möchte aber nicht so recht weiß wohin die Reise gehen soll. Alle Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.

Aber erst mal zum Bedarf.
Wir sind zu 2 und drucken eher selten. Auf den Monat gesehen würde ich sagen, 0 bis 20 Seiten.

Was mir persönlich wichtig wäre ist ein ordentlicher Scanner integriert und WLAN.

Fax wäre ein Nice2Have aber soll nicht Modell-entscheidend sein. Das ist wirklich nur als Bonus obendrauf zu sehen.

Rein vom Druckvolumen würde ich sagen, es tut sogar ein günstiger Tintenspritzer. Eventuell sogar einer wo der Druckkopf in die Patrone integriert ist. Sicherlich weniger effizient aber eventuell muss weniger gespült werden? Womit wir beim Thema wären. Das Spülen stört mich am allermeisten. Bei unserem geringen Aufkommen haben wir rein vom Gefühl her vielleicht 30% der Tinte wirklich auf dem Papier 20% sind ausgetrocknet in der Patrone nach nem Jahr und die restlichen 50% feuert die Kiste munter ins Kissen beim Spülen.

So kommt die Idee Laserdrucker ins Spiel. Nix trocknet. Dazu wasserfeste Labels auf Paketen...

Aber gibt es preislich attraktive Laser-Scanner Kombis?

Dazu wäre es auch wirklich toll, wenn das Ding nicht die Maße von einem Kühlschrank hätte.

Was bei allen Tipps, egal ob Tinte oder Laser, wichtig wäre, sind die Unterhaltskosten. Wenn es hier bei den Verbrauchsmaterialien einen total tollen Hersteller gibt dann steigt der natürlich in der Gunst.

Der Vollständigkeit halber: Von 3 Anbieter Tinte und Toner halte ich persönlich nicht viel. Nicht weil die anderen schlecht wären, im Gegenteil, das ist keine Raketenwissenschaft. Aber ich traue den Herstellern der Drucker nicht über den Weg, und traue denen voll zu, dass fremde Verbrauchsmaterialien wirklich früher als Leer gemeldet werden oder durch "Spülen Deluxe" noch mehr ins Kissen gepumpt werden. Und um das per Tests zu widerlegen fehlt mir die Muße :-)

Was würdest ihr empfehlen? Laser oder Tinte?
Bei Tinte: Separater Druckkopf oder Kombi aus Tinte mit eingebautem Kopf? Welche Marke, welches Modell?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben