Welche ASUS Software installieren?

Zentriefugal

Newbie
Guten Morgen Zusammen,

wir haben uns gestern zwei Gaming-Notebooks der Firma ASUS gekauft und als ich dann gestern angefangen habe diese einzurichten war ich mir nicht sicher, welche Software jetzt sinnvoll ist und welche nicht.

Grundlegend habe ich 3 verschiedene Programme der Firma ASUS gefunden, bei welchen ich um eure Meinung bitten würde.
  • Armoury Crate
    Hierbei handelt es sich scheinbar um das umfangreichste und tiefgreifendste Programm. Neben den Lichteffekten, welche mir übrigens total egal sind, lassen sich hier verschiedene Leistungsprofile auswählen. Meine Sorge ist, dass wenn ich diese Software nicht installiere, ich Leistungseinbuße habe weil ich keinen Zugriff auf die Profile habe. Andererseits startet genau diese Software aber wiederum sehr viele Prozesse welche in meinen Augen nur Leistung kosten.
  • ASUS System Control Interface v3
    Hier muss ich zugeben, dass ich keine Ahnung habe worum es sich handelt und ob man es braucht.
  • MyASUS
    Eine App aus dem Windows Store welche verhältnismäßig schlecht bewertet ist. Es scheint sich dabei um eine Art von Diagnose Tool zu handeln, wo ich leider auch nicht weiß ob ich es brauche.
  • ASUS Live Update
    Die 4 Software welche ich von der Firma ASUS gefunden habe. Hierbei scheint es sich um eine Tool für Software und Treiberupdates zu handeln. Da ich es bislang aber nicht installiert habe und nur eine Version aus dem Jahr 2019 finden konnte kann ich es nicht sicher sagen und gehe von einem veralteten Programm aus.
Eventuell kennt sich der ein oder andere von euch ja mit ASUS Software aus und kann mir weiterhelfen. Im Grunde geht es mir dabei darum die maximale Leistung des Systems auskosten zu können, ohne unnötige Programme zu installieren. Sollte eines der oben genannten Programme in der Lage seien Treiber zu aktualisieren, so wäre das sicherlich auch interessant. Dies ist jedoch kein muss, da ich mit dem Snappy Driver Installer sehr zufrieden bin.

Vielen Dank im vorraus
Zentie

Alles weglassen. Ist zu 99% Crapware, die deinen Rechner nur unnötig behindert und langsam macht.
Zentriefugal schrieb:
Eine App aus dem Windows Store welche verhältnismäßig schlecht bewertet ist.
wundert mich nicht.

Treiber auch nicht bei ASUS runterladen, sofern nötig, sondern beim Hersteller der Gerät, sofern möglich.
Ergänzung ()

Zentriefugal schrieb:
Meine Sorge ist, dass wenn ich diese Software nicht installiere, ich Leistungseinbuße habe weil ich keinen Zugriff auf die Profile habe.
Am Ende dreht das Programm auch nur an den Windows Energieeinstellungen rum, dort kannst du auch selber höchstleistung oder ultimative Leistung auswählen, wüsste aber nicht, das das am Ende des Tages irgendwas an der Spieleperformance gravierend ändert.

Apple hätte ich es noch zugetraut, aber deren High Power Mode im Macbook Pro 16" scheint auch absolut keine Auswirkung zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zentriefugal, SSD960, dahkenny und eine weitere Person
Ich würde auch nichts installieren. Die Software ist nicht mal fehlerfrei. Update, wenn notwendig, alles manuell. Ich würde sogar soweit gehen und das Notebook von Anfang an neu zu installieren. Dann ist alles sauber

• Gefällt mir
Reaktionen: Zentriefugal, Femigaming und loser
Alles weglassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Zentriefugal und Femigaming
Hallo Zusammen,

zunächst einmal vielen, vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten. Die allgemeine Meinung zu den Programmen ist ja recht einstimmig. Ich werde die Rechner also nachher nochmal platt machen und Windows komplett neu installieren.

Euch allen noch einen stressfreien Arbeitstag
Zentrie

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zentriefugal schrieb:
Ich werde die Rechner also nachher nochmal platt machen und Windows komplett neu installieren.
Das ist sowieso anzuraten für generell vorinstallierte Computer. Einfach neuinstallieren, mit einer von Microsoft geladenen ISO (nicht die Recovery Installation vom Gerät) verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zentriefugal und SSD960
Richtig. Wenn Du das eventuelle Recoverymedium oder die Partition nimmst gehts von vorne los. Die Recoverypartition (von Asus) würde ich auch gleich löschen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Zentriefugal
Das einzige was ich installiert habe ist Armory Create, das fand ich sinnvoll weil alles an einem Ort, RGB/Updates/Bios

Zurück
Oben