Welche ATI Graka für HTPC (BluRay, auch 3D)

sebko

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.291
Hallo Forengemeinde,

die Hardwarezusammenstellung für meinen HTPC hatte einen kleinen Rückschlag erlitten.

Ich bin (wieder) auf der Suche nach einer möglichst leisen GraKa, die aber ausreichend Leistung für BluRay 3D Wiedergabe und das ein oder andere ältere Spielchen (wobei da nix grafikintensives dabei ist). Vorallem möchte ich halt die CPU bei der Wiedergabe von BlueRays und DVB-S so gut es geht entlasten.

Eigentlich wollte ich die Sapphire Ultimate Radeon HD 6670 nehmen, diese schien mir auch gerade durch den Test auf ComputerBase besonders geeignet. Nun hat sich aber herausgestellt, dass die Kühlkörper nach oben aus dem PCB herausragen und somit die Karte höher als Standard-PCI wird. Damit passt das Ding sicher nicht in mein Case (Techsolo TC-400). Das nimmt "nur" Standard-PCI Größe.

Welche könnte ich noch nehmen (am liebsten passiv), die nicht zu groß ist? Habt ihr noch andere Vorschläge?

Die restliche Hardware:
CPU: Intel Core i3-2100T, 2x 3.10GHz, boxed
MB: Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (for RamDISK)
Harddrive: Crucial m4 SSD 64GB, Samsung EcoGreen F4 2000GB
Graphic Card: ???
Drive: LG Electronics BH10LS30 schwarz
PowerSupply: be quiet! SFX Power 300W SFX12V 3.2 (SFX-300W/BN133)
Case: Techsolo TC-400 schwarz, 350W ATX
DVB-S: DigitalDevices Cine S2 V5.5
Cooler: Scythe Shuriken rev. B.

Dankeschön!
 
was meinst zu der


Sapphire HD 6570 Ultimate 1GB DDR3, PCI-E x16, HDMI, passiv
?
 
Zwirbelkatz hatte auch schon seine "Erfahrungen" mit der 6670 von Sapphire geposted, da sind auch einige schöne Bilder der Graka drinne. Kannst ihr ja mal nach den Abmessungen fragen vllt passt Sie ja doch in dein Case

Link zum Projekt
 
@Quarr / dariopiz:

An die 6570 hatte ich auch schon gedacht. Aber reicht die Leistung für 3D BluRay?

@Notewing:
Naja, für meine Anforderungen neben der Wiedergabe DVB-S und BluRay magst Du Recht haben, aber war da nicht auch was wie 24p-BUG bei den Intels? Können die auch 3D Wiedergeben? Wie sieht es aus mit den Leistungsreserven für TV-upscaling und ähnliches?
 
Die Intel können 3D, aber der 24p Bug besteht.

Die Qualität der dedizierten Karten ist aber immernoch besser, obwohl man den Unterschied eigentlich nicht sieht.

Wenn es nur um 3D BluRays geht, würde auch eine 5450 reichen, die etwas schnellere Karte haben wir nur aufgrund der Anforderung, "ab und an mal ein älteres Spiel" empfohlen.
 
Zurück
Oben