Welche Audigy verbauen?

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,

in meinem Rechner steckt schon lange eine Audigy ZS2. Nun habe ich einen alten Rchner meinen Eltern gegeben, in dem auf vergangener Zeit eine alte Audigy Platinum steckt. Ich vermute mal, es ist eine fast 8 Jahre alte Karte. Ob sie EAX etc. hat, weiss ich nichtmal, aber mir fällt auf, dass die Qualität selbst mit den einfachen Boxen meiner Eltern perfekt ist. Hier ein Foto der Karte und ein Review und noch einer. Sollte meine Karte sein oder gibts Unterschiede zwischen den beiden Karten in den Reviews?

Nun überlege ich, ob ich die Karte gegen meine neuerer ZS2 tausche oder einfach en onboard Sound für meine Eltern nutze. Den Rechner nutzen sie nur als Zweitrechner mit zwei kleinen Boxen.

Welchen Nachteil hat das Fehlen von EAX 5.0 sondern nur das EAX etc.? Würdet ihr die Karte tauschen?
Ich selbst spiele gern PC-Spiele und nutze ein Teufel Concept E 5.1

Was bedeutet EAX? Ich ich bae in der Treibersoftware "Keine Effekte" aktiviert. Jetzt lese ich:

"bei aktiviertem EAX gab es keine störenden Hall-Effekte mehr, wie sie mit anderen Karten in einigen Leveln auftreten. Auch in anderen Spielen wie Aquanox überzeugte die Umsetzung von EAX, welches bei der Audigy in einer überarbeiteten, erweiterten Version vorliegt, welche Creative auf den Namen "Advanced HQ" getauft hat. Advanced HQ beinhaltet aber noch weitere Features, die einen realistischen Klang ermöglichen. Jegliche Audioquellen können mit verschiedensten Effekten wie Hall, Percussion oder Reverb belegt werden. Diese Zusatzeffekte werden alle ohne größeren Leistungverlust umgesetzt, da sie der Soundchip auf der Karte in Hardware beherrscht. "

Was macht den EAX und wie ist es aktiv? Ich dachte, es sind einfach Soundeffekte wie: "Jazzclub" etc. Laut dem Zitat scheint es jedoch andere Einflüsse zu haben.

Eine allg. Frage noch: Was muss ich an Software für einen Creative SB installieren? Reicht der aktuelle Treiber von combuterbase? Was bezweckt eigentlich das AudioHQ? Ich hatte es immer von der Ceative CD installiert.

Gruß,
Jan

Anhänge

• soundset.jpg
    soundset.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Wenn am zweit Rechner deiner Eltern nur kleine Boxen angeschlossen sind, würde der Onboardsound reichen.
Nimm die Audigy doch für dein 5.1

Edit: EAX 5.0 macht soviel auch nicht aus. Die Audigy kann doch 3.0 oder 4.0

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss einfach nicht, ob meine Audigy ZS2 besser ist. Ich würde zu gern wissen, was es mit dem EAX auf sich hat und welcehn Einfluss es auf Spiele hat. Habe soeben gelesen, dass es mittlerweile schon EAX 5.0 gibt.

Gruß,
Jan

Was hast du bei dir für ne Soundkarte drin?
EAX 5.0 wird von den Creative X-Fi unterstüzt. Aber es gibt auch nicht soviel Spiele die das unterstützen. Wenn überhaupt.

beide chips audigy1 u. audigy2 sind von den klangeigenschaften identisch.
beide unterstützen eax bis vers. 4.0
ein wechseln der karte bringt dir keinen besseren klang - würde die zs in deinem
rechner belassen.

AudioHQ: dort kannst klangprofile deiner sk selber erstellen bzw. vorgefertigte
profile modifizieren bzw. weitere klangeigenschaften erstellen.

EAX: " verbesserter raumklang " in games, welche von der sk. berechnet werden.
muss pers. sagen, dass ich diesen in manchen games deaktiviere, da ich den sound ohne
eax besser finde ....kommt aber auch immer auf das game darauf an ^^
HQ ist nichts anderes als " die schaltzentrale " deiner sk.

Woher weiss ich, ob EAX aktiv ist? Sollte ich nun AudioHQ zusätzlich installieren?

Gruß,
Jan

wenn das spiel explizit eax unterstützt, wirst diese option in den soundeinstellungen
aktivieren können ( nur ingame ).
zum AudioHQ ...klar - installiere es ....siehe post 5.

Der Vorteil der Audigy Platinum ist halt das Front-Panel ("I/O-Drive").
Allerdings ist es eine 5.1-Soundkarte mit max. 96 kHz Samplerate.
Die Audigy 2 ZS hat 7.1-Unterstützung, max. 192 kHz und zusätzlich einen höheren SR-Abstand (108 dB(A) statt 100 dB(A)), THX, DVD-Audio, EAX 4.0 (statt EAX 3.0), DTS ES und Dolby Digital EX.
Außerdem wurde AC97 durch I²S ersetzt.

Es gibt auch ein I/O-Drive für die Audigy 2-Serie. Obwohl der Anschluss identisch ist, ist es aber nicht zu dem der ersten Generation kompatibel.
Kompatibel untereinander sind lediglich die Panels der Live!- und Audigy (1)-Karten sowie die der Audigy 2- und X-Fi- (nicht Titanium) Karten. Lediglich der FireWire-Anschluss wird bei entsprechenden Kombinationen nicht funktionieren.

Ich habe lange versucht die Königin der Audigys zu bekommen, die Audigy 4 Pro.
Echtes Sahnestück. Leider nur selten und auch immernoch nicht günstig zu bekommen.

Ansonsten würde ich mindestens zu ner 2 ZS greifen.

Zurück
Oben