Welche Audio/Video Decoder für DVDs verwenden?

lordZ

Admiral Pro
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.601
Hallo Leute!

Ich habe mir vor kurzem Power DVD 6.0 zugelegt, was auch einwandfrei funzt. Nur ist es halt ne dumme Sache, dass man da immer den fetten schwarzen Rand oben und unten hat - in Kombination mit meinem 19 Zöller ist das ein nicht wirklich befriedigendes Ergebnis. :(

Deshalb würde ich auch gerne meinen Standard-Player (Zoom Player WMV Professional 4.02) für DVDs benützen, nur muss man da selber auswählen, welche Codecs benützt werden. Dazu habe ich einige Fragen. Ein Screenshot des Einstellungsfensters habe ich dem Post hinzugefügt!

Als erstes wäre da mal der Video Decoder. Ist schonmal sonderbar, dass mir da nix angezeigt wird - ohne Videodecoder kann ich ja keine DVD abspielen. Wo bekomme ich nen guten Videodecoder her? (wenn möglich kostenlos)
Wenn ich die Standard Methode (nicht empfohlen) verwende, wird als Decoder der "Nero Video Decoder" verwendet - wieso kann ich den nicht selber auswählen?

Audio Renderer: Was ist denn der Unterschied zwischen SB Audigy 2 ZS Decoder und Direct Sound: SB Audigy 2 ZS Decoder. Was sollte ich hier generell auswählen? Ist Direct Sound empfehlenswert?

Danke schonmal für eure Antworten! :)

Gruß,
lordZ
 

Anhänge

  • dvd.jpg
    dvd.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 310
Hat denn wirklich niemand nen Tipp für mich?
 
Hallo LordZ,

also ich verfolge Themen rund um DVD Wiedergabe am PC hin und wieder, weil ich auch immer noch glaube, nicht den perfekten Player gefunden ;)

Naja, z.Zt. benutze ich aber auch PowerDVD 6 und das mit den schwarzen Balken kann ich so wie Du es schilderst nicht nachvollziehen. Die Alternative wäre doch das Bild entweder zu strecken, was sich ja wohl keine freiwillig mehr ansehen würde, ober aber die seitlichen Ränder soweit abzuschneiden, bis sich das Bild ohne Verzerrung auf den kompletten Bildschirm abbildet. Aber Ränder abschneiden? Ne, dann doch lieber schwarze Balken!

Jedenfalls gibt es einen MPEG2 Codec, der kostenlos und gut ist. Er heißt Elcard MPEG2 Decoder - einfach mal nach googeln. Das einzige Manko ist ein kleines weißes Icon, das während der Wiedergabe in einer der Ecken zu erkennen ist.

Ich habe hier noch zwei Threads, dich ich mal in Bezug auf das Thema abonniert hatte. Vielleicht helfen sie Dir in irgend einer Hinsicht noch weiter:

https://www.computerbase.de/forum/threads/feewareplayer-zum-dvd-schauen.104395/
https://www.computerbase.de/forum/threads/dvds-mit-media-player-9-abspielen.59186/

Gruß
sebbekk
 
sebbekk schrieb:
Die Alternative wäre doch das Bild entweder zu strecken, was sich ja wohl keine freiwillig mehr ansehen würde, ober aber die seitlichen Ränder soweit abzuschneiden, bis sich das Bild ohne Verzerrung auf den kompletten Bildschirm abbildet. Aber Ränder abschneiden? Ne, dann doch lieber schwarze Balken!
Schaust du etwa jeden Film mit 2/3 Balken und 1/3 Bild? Bei manchen Filmen ist das ja wirklich so extrem, deshalb verwende ich eigentlich für alles schon seit ewigen Zeiten den Zoom Player, nur für DVDs gehts halt nicht, weil ich noch keinen ordentlichen Codec gefunden habe.

Man muss den Zoom Player ja nicht benutzen, um das komplette Bild zu füllen, aber eine Änderung auf 2/3 Bild und 1/3 Balken ist ja schon Gold wert - da wird halt ein bißchen von den Rändern weggeschnitten, aber wenn die Filme dann ins TV kommen wird ja meistens auch nix anderes gemacht.

Zu dem Codec ... danke für den Tipp! Aber das mit dem Logo gefällt mir nicht und außerdem glaube ich, den Codec schon getestet zu haben. Ich konnte dann keine DVD starten, denn ich bekam so ne Meldung wie "DVD ist kopiergeschützt". :(

Gruß.
lordZ
 
Geht bei PowerDVD sowie auch bei WinDVD ganz einfach.

Die entsprechende Funktion heißt "PAN&SCAN". Bei PowerDVD läßt sich sogar 1,85:1 oder 2,xx:1 auswählen. Erstere führt dazu, daß ein 16:9 Bild oben und unten randlos wird (rechts und links wird abgeschnitten - das korrekte Seitenverhältnis bleibt also erhalten). Bei 2,xx:1 wird echtes Cinemascope (also ungefähr 1/3 Bild, 2/3 schwarz) voll aufgeblasen. Davon würde ich allerdings abraten, da dann rechts und links schon viel fehlt (und auch die Auflösung einer DVD schon zu niedrig ist).

Bei PowerDVD kannst du übrigens durch klicken und halten der linken Maustaste dann noch den sichtbaren Bereich rechts-links verschieben.
 
Könntest Du bitte mal einen Screenshot aus den Einstellungen machen.

Hab mich jetzt zwei mal durch sämtliche Reiter inkl. Advanced Button geklickt und eine derartige Einstellung habe ich leider nicht finden können.

Ich habe PowerDVD 6
 
Den Film starten, in vollbildmodus gehen, rechte Maustaste, Pan&Scan.

siehe SS.
 

Anhänge

  • ss_powerDVD.jpg
    ss_powerDVD.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 263
Zurück
Oben