Welche Auflösung bei 13,3''? Sind 1366x768 sogar besser als Full HD?

theseus

Banned
Hallo,

ich möchte mir gerne ein 13,3'' Note- bzw. Ultrabook kaufen, etwa ein Zenbook. Ich bin mir allerdings nicht sicher, zu welcher Auflösung ich greifen soll.

Ist bei einer Auflösung von 1920x1080 beispielsweise die Schrift nicht schon arg klein? Hier müsste dann vermutlich skaliert werden = Unschärfe?

Wäre die Auflösung 1366x768 auch noch OK und scharf bei einem solch kleinen Display? Oder müsste selbst hier skaliert werden? Solche Geräte sind natürlich etwas günstiger.

Tendenziell würde ich natürlich Full HD bevorzugen. Aber bin eben unsicher wegen der Größe,

Viele Grüße

Kannst ja einen Kompromiss machen und 1440x900 nehmen. Full-HD war mir bei meinem auch zu fein aufgelöst.

In Windows hast du die Möglichkeit, die Größe von Text, Apps, ... zu vergrößern. Unter Windows 10 geht das direkt in den Anzeigeeinstellungen. Auf meinem 15,6" FHD Notebook hatte ich das auch gemacht.

Da es sich bei Schriften am PC um Vektorgrafiken handelt, lassen sich diese beliebig vergrößern ohne Unscharf zu werden.

Moinsen,

ich sitze hier vor einem Lenovo x240 mit FullHD und einem Bildschirm von 12,5 Zoll, das ist für mich OK, auch längeres arbeiten dem Rechner macht mir nix aus.

Aber das ist alles recht subjektiv, denn meiner Frau ist die Schrift zu klein, sie hat auf ihrem 15,6 Zoll Lenovo Full HD und sagt, das dies das richtige Verhältnis sei.

Also am besten selbst ein Auge drauf werfen.
zudem kommt es ja auch darauf an, was Du damit machen willst. (ständig in Excel Zahlen schubsen oder Bildbearbeitung, ...)

MfG

BMB

Ich habe hier einen Dell XPS mit 11 Zoll und 2560x1440er Auflösung und es liest sich alles bestens...

Die Auflösung ist normalerweise nicht das Problem, sondern die korrekte Einstellung der Schriftgröße.

Einige Handys haben die gleiche Auflösung wie mein Laptop und eine Diagonale von nur 6 Zoll.

Wishbringer schrieb:
Ich habe hier einen Dell XPS mit 11 Zoll und 2560x1440er Auflösung und es liest sich alles bestens...

Aber doch wohl mit aktivierter Skalierung? Dem TE scheint es darum zu gehen, Schrift nicht skalieren zu müssen.

Wishbringer schrieb:
Die Auflösung ist normalerweise nicht das Problem, sondern die korrekte Einstellung der Schriftgröße.

Bzw. der Skalierung. Bei 2560x1440 und 200% Skalierung erscheint die Schriftgröße wie mit 1280x720. Ein geringerer Wert für die Skalierung kostet etwas Qualität und Performance, bringt aber mehr Platz und stellt Schrift kleiner dar.

FullHD auf 13" sind für viele zu klein ohne Skalierung. Da hilft aber in der Tat nur ausprobieren.

Mit 1366x768 sollte Schrift gut lesbar sein, aber man hat eben relativ wenig Platz.

1440x900 (bzw. 2880x1800) würde ich als guten Kompromiss für 13" empfinden. Das ist die Auflösung, die ich mir für ein x270 wünschen würde...

Zurück
Oben