Welche Auflösung schaffen die iGPUs?

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.930
Moderne Prozessoren werden mit integriertem Grafikchip versehen, die für Office allemal ausreichen. Welche Auflösung schaffen denn heutige iGPUs? Gibt es schon welche, die 4K schaffen? Gibt es sogar welche, die Gamer-Anforderungen erfüllen?

Ich habe mir diese Übersicht angeschaut, da geht eher um andere Werte: https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Core#Core_i9
 
Wieso sollten diese keine 4K Auflösung stemmen können? :)

Nur zum spielen wirds dann halt "leicht" eng:freaky:
 
Hab jetzt geschaut, der i7-7700K schafft 4K bei 60Hz: https://ark.intel.com/products/97129/

Wenn man sich anschaut, was die günstigen Grafikkarten schon kosten, dann sind solche CPUs eine Investition wert.

Welche Leistungsmerkmale braucht man für Spiele?
 
moonwalker99 schrieb:
Moderne Prozessoren werden mit integriertem Grafikchip versehen, die für Office allemal ausreichen. Welche Auflösung schaffen denn heutige iGPUs? Gibt es schon welche, die 4K schaffen? Gibt es sogar welche, die Gamer-Anforderunge

Keine einzige iGPU reicht für einen Gamer mit mittelmäßigen Ansprüchen - erst recht nicht in 4k. Ende und aus :)

iGPUs reichen für alte Titel und evtl. noch einige CPU lastige MOBAs und das wars dann auch schon
 
Wegen der Anschlusstandards der Anschlüsse auf dem Mainboard zum Beispiel. Bei ziemlich alten iGPUs kann das zum Problem werden.
4k (60hz) geht seit DP 1.2 / 1.3 je nach Anschlusstyp, und bei HDMI seit 2.0 (2013). Da wäre dann bei den Mainbaords auf die Anschlüsse zu achten
 
Bei Grafikkarten für Spiele nennt man am besten einfach das Budget, die Auflösung und die Titel. Alles andere lässt sich eh kaum vergleichen.
 
RAM - und Einiges mehr - und das haben die iGPU´s nicht.

Darum können sie niemals das bringen, was eine dedizierte Graka bringt mMn.
 
Eben. Den Desktop in 4K und 60 Hz darzustellen, das schafft auch ein 30€ Pentium. Dafür brauchst keinen i5 oder i7. Spiele kannst Du mit jeder Intel iGPU auf 4K komplett vergessen. Wenn es denn keine 10 Jahre alten Schinken sind.

60 Hz ist die Wiederholfrequenz des Bildschirms. 60 FPS wären die Bilder / Sekunde, die die GPU berechnet. Eine Intel HD GPU mit einem aktuellen Spiel auf 4K wird bei den FPS unter 10 bleiben.
 
Wenn iGPUs Spiele in 4k mit 60 FPS abspielen würden, dann würden dedizierte Grafikkarten nicht so viel Geld kosten.
Eine iGPU (egal ob Intel oder AMD, wobei letztere wohl leistungsstärker) reichen maximal für das Minimum an Details und eben für Spiele, die grafisch nicht unbedingt anspruchsvoll sind.

Wobei ich, sobald es ums Gaming geht, wohl schon mind. eine GT 1030 oder RX 550 einbauen würde.
 
Was sind denn deine "Gamer-Anforderungen"? Patience? GTAV? Für Patience würde sogar eine igpu reichen ;-). GTA V würdest du gar nicht starten können.
 
moonwalker99 schrieb:
Wie meinst du das?

Hz ist wie häufig der Monitor selbst das Bild erneuert pro Sekunde. Fps ist wie häufig die GPU ein neues Bild liefern kann. Die GPU könnte nur 1 fps schaffen und somit jede Sekunde nur ein Bild liefern, der Monitor würde dieses eine Bild dann aber dennoch 60 mal pro Sekunde anzeigen.
 
Mit welcher aktuellen Grafikkarte ist denn die Grafikeinheit des i7 7700k vergleichbar?
 
Mit gar keiner. Keine aktuelle GPU ist nur so schwach wie ein 7700K, sonst würde sie doch gar keinen Sinn machen. Bei Low-Budget-Grafikkarten der vorvorvorletzten Generation sieht das evtl. schon anders aus.
 
Zurück
Oben