Welche Autobatterie für Subwoofer + Endstufe?

Pamage

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
448
Hallo,

ich bastle gerade an meinem Rollator, um eine rollbare Musikanlage für Draußen zu machen.
Habe mir schon eine Bassrolle (JBL, max. Leistung 360W) und eine Toxic 500W Endstufe besorgt, nun möchte ich dies mit einer Autobatterie versorgen, weiß aber nicht welche es sein soll. Könnten eventuell auch 2 Autobatterien sein, Platz ist auf jeden Fall da.

Nun ist meine Frage welche dafür gut geeignet ist, ob 12V oder 24V, neu oder gebraucht?
4 Stunden Laufzeit wären wünschenswert.

Liebe Grüße
Patrick
 
Du Fuchs, welche Spannung benötigten deine Endstufe und die anderen Komponenten denn? Dementsprechend brauchst du natürlich passende Batterien.
 
Wenn die Endstufe für den Kfz-Bereich gedacht war, dann wird sie wohl mit 12 Volt betrieben werden müssen. Lautsprecher und Bassrolle spielen da keine Rolle, da sie an die Endstufe angeschlossen werden. Wenn du dir eine Batterie besorgst, dann achte auch einen möglichst hohen Ah-Wert. Dieser Wert sagt nämlich was über die Kapazität aus.
 
Huh ich Blödmann, auf der Endstufe steht ja ''Power supply 12V'', das müsste jetzt geklärt sein.
Was für ein Ah-Wert wäre denn am optimalsten für sowas? Die Preisspanne ist ja auch groß zwischen 30 und 100Ah, ab wie viel Ah würde sich denn lohnen eine zweite Batterie dran zu stellen, oder vielleicht doch 2 kleine?

Hat schon jemand Erfahrung für wie Lange die Batterie denn hält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst es dir ja ausrechnen, hab die Formel grad nicht im kopf. Sollte aber schnell gefunden werden. Du brauchst 0,5 kw/h mal 4 also brauchst du so viele Ampere/Stunden AH. Ich würd dann noch n bisschen was drauf rechen und das wars ;)
 
Nimm ein cap mit rein sonst hat die Batterie kaum Lebensdauer.

Alles ab 110ah aufwärts sollten es schon sein für vernünftig lange Partymusik
 
toxic endstufen sind billiger ramsch die die angegebene leistung ohnehin nicht erreichen, da kommen maximal 200w rms raus und dafür braucht man keine spezielle batterie, noch dazu, da der strom ja während der fahrt ohnehin von der lichtmaschine kommt. wenn du die etwas entlasten willst schalt einen kondensator vor den verstärker.

edit: ich seh grad, dass das ding nicht in ein auto kommt, da fällt dann die lichtmaschine wohl weg. nimm einfach ne gute markenbatterie mit möglichst viel Ah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach:

Eine 90Ah(Amper/Stunden) Batterie kann entweder eine Stunde lang 90A liefern oder 9A über 10 Stunden oder 45A über 2 Stunden... etc...

Die Frage ist jetzt wieviel Ampere deine Anlage braucht.
Wenn wir von 200W Effektivleistung ausgehen sind das bei 12V etwa 16,67A. (200W/12V)
Wie lang kann eine 200W Anlage an einer 90Ah Batterie betrieben werden? 90Ah / 16,67A = 5.4h
Eine 90AH Batterie könnte eine 200W Anlage also etwa über einen Zeitraum von 5:24 Stunden betreiben.

Aber wie viel deine Anlage am Ende wirklich verbraucht hängt von deinen Komponenten ab.
 
Wie kommt man auf die Effektivleistung?

Habe hier noch eine Blaupunkt GTA 460 mit max 800W, diese würde hoffentlich auf über 200W Laufleistung kommen?
Falls ja würde ich diesen verbauen, mehr Bum auf Kosten der Laufdauer.
 
Pamage schrieb:
Wie kommt man auf die Effektivleistung?
seriöse hersteller geben die leistung in rms an, billighersteller prahlen mit übertriebenen maximalleistungen die genau garnichts aussagen.

die blaupunkt leistet 2x180W rms an 4 ohm und ist sicher die bessere endstufe. abgesehen davon verbraucht sie die volle leistung ja nur, wenn du auch voll aufdrehst.

was wird das überhaupt? Ne wandernde bassbox oder gibts lautsprecher auch?
 
Laut Nennleistung schaft die Blaupunkt mehr Wumms, ja.

Aber bei dem Preisbereich sind alle Leistungsangaben eher fraglich -_-
 
Über Lautsprecher habe ich noch nicht nachgedacht, stelle ich auf der Endstufe den linken Schieber auf 0dB geht etwas Wumms verloren, dafür ist der Sound aber nicht so tief und deutlich/klar mit diesem wäre ich schon zufrieden, habe das auch schon getestet, betrieben mit einem PC Netzteil

Würde es sich denn lohnen welche dran zu basteln? Inwiefern beeinträchtigen diese die Autobatterie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Aber bei dem Preisbereich sind alle Leistungsangaben eher fraglich -_-
aber immerhin werden hier schon mal angaben gemacht :)

Pamage schrieb:
Über Lautsprecher habe ich noch nicht nachgedacht
dann zäumst du das pferd von hinten auf, zuerst der sound, dann der bass wäre der normale weg :)
an welchem verstärker hängt es denn jetzt und was regelt der von die genannte schieber?

Pamage schrieb:
Würde es sich denn lohnen welche dran zu basteln? Inwiefern beeinträchtigen diese die Autobatterie?
lohnen? du hast nicht viel ahnung von car hifi komponenten, oder? eine bassrolle ist wie der name schon sagt für bass gedacht, nicht als "normaler" lautsprecher. da geört eine tiefpassweiche davor damit die nur bis ca. 80 hertz spielt. den bereich darüber sollen andere lautsprecher übernehmen. und ja, die wollen natürlich auch leistung.

das ding muss ja furchtbar klingen wenn es die komplette tonausgabe übernimmt :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bin ich ein Neuling in diesem Thema, deswegen frage ich ja nach und lasse mich beraten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
es wäre sinnvoll gewesen, das vor den ersten investitionen zu tun :) was du bis jetzt hast in ein subwoofer und für deinen einsatzzweck nicht zu gebrauchen. bin verwundert, dass das in deinen ohren überhaupt recht vernünftig klingt. und wenn ich ehrlich bin hab ich auch keine ahnung, was du damit beschallen willst.
 
Naja, eine Investition würde ich das eher nicht nennen da ich es von Verwandten bekommen habe, wäre es eine sind diese Komponenten eh maximal 10-15€ wert also keine Sorge, bis jetzt bin ich auch zufrieden mit dem Sub und der Endstufe da sie gute Dienste leisten und ich für die einen guten Verwendungszweck habe (Garage,Wohnung). Und natürlich laufen diese parallel mit Lautsprechern.

Möchte bevor ich mir etwas ''neues'' zulege mit dem bestehenden Kram etwas basteln, finde jetzt kein Problem eine Bassrolle an einem Rollator zu befestigen, wieso sollte bitte diese für mein Vorhaben nicht zu gebrauchen sein?
 
Pamage schrieb:
Und natürlich laufen diese parallel mit Lautsprechern.
du hast vorher geschrieben, dass du über lautsprecher noch nicht nachgedacht hast, daher dachte ich, dass nur die bassrolle das komplette frequenzband spielt. daher auch meine aussage, dass es so nicht zu gebrauchen ist.
 
Fand jetzt den Sound von der Rolle ohne Lautsprecher nicht so dramatisch, laut meinen Ohren einfach (brauchbar). Vielleicht bin ich einfach komisch :freak:
Lautsprecher würde ich mit der Zeit drauf tun, ist ja auch kein Problem da ich welche parat habe.
Nun ist meine Frage inwiefern diese die Laufdauer der Batterie kürzen?
 
selbe Rechnung wie oben....

wenn die Lautsprecher nen guten wirkungsgrad haben, dann reicht 1 Watt schon für Zimmerlautstärke.
haben se nen schlechten wirkungsgrad könnens auch mal 10 watt sein.

solls laut werden, brauchen se mehr, aber das können wir ja nicht wissen.
 
Zurück
Oben