Welche Bedeutung hat die "ID" auf dem Personalausweis ?!

- raGe -

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.180
Huhu Loitz...


Hab da mal ne Frage an diejenigen, die sich hoffentlich damit auskennen.

Auf jedem normalen, normgerechten Personalausweis steht auf der Vorderseite ganz unten die Kennungs-ID...


Nun würde mich einfach mal interessieren, was GENAU diese einzelnen Zahlenreihen bedeuten... :watt:



als Beispiel nenn ich mal den Abschluss eines HandyVertrages, da man dort auch diesen Code angeben muss :rolleyes:



Danke schonmal im Vorraus
 
Also, alles was ich da weiß, ist, dass da ja mal Dein Geburtsdatum angegeben ist. Das wird sicher beim Abschluss eines Handyvertrags gebraucht, da man ja über 16 Jahre alt sein muss. Hinter dem Geburtsdatum steht noch das Datum, an dem der Perso seine Gültigkeit verliert. Bei den andern Zahlen bin ich mir nicht sicher ob sie auf den Besitzer direkt bezogen sind, ich glaub eher, dass die nur nach einem bestimmten Algorithmus berechnet werden, um festzustellen, ob der Perso auch original ist.
Aber das sind alles nur Vermutungen von mir, bin mir da nicht so ganz sicher... :)
 
Die allerletzte Zahl.... gaaaaaanz hinten gibt an, wiewieviele Menschen in Deutschland noch den selben Namen haben wie du.
So wurd es mir zumindest 10.000 mal gesagt und bestätigt.
 
Die letzte Zahl, in Tausend? Millionen?
 
Letzte Zahl? Links oder Rechts oder wo?

greetz stone
 
soweit ich in Erinnerung habe sieht die ganze sache so aus; ich hoffe ich verstoße gegen keine board regeln bzw der bnd hat auch nix dagegen.

Aufschlüsselung der Nummer
wwwwNNNNNaD<<jjMMttb<JJmmTTc<<<<<<d
||||||||||| ||||||| ||||||| |
||||||||||| ||||||| ||||||| +-- Prüfsumme aller Ziffern
||||||||||| ||||||| |||||||
||||||||||| ||||||| ||||||+-- Prüfsumme Ablaufdatum
||||||||||| ||||||| ||||||
||||||||||| ||||||| ||||++-- Ablaufdatum Tag
||||||||||| ||||||| ||||
||||||||||| ||||||| ||++-- Ablaufdatum Monat
||||||||||| ||||||| ||
||||||||||| ||||||| ++-- Ablaufdatum Jahr
||||||||||| |||||||
||||||||||| ||||||+-- Prüfsumme Geb.-Datum
||||||||||| ||||||
||||||||||| ||||++-- Geb.-Tag
||||||||||| ||||
||||||||||| ||++-- Geb.-Monat
||||||||||| ||
||||||||||| ++-- Geb.-Jahr
|||||||||||
||||||||||+-- Staatszugehörigkeit D = Deutsch?
||||||||||
|||||||||+-- Prüfsumme für wwwwNNNNN
|||||||||
||||+++++-- laufende Zählnummer
||||
++++-- Erstwohnsitz Kennzahl


Berechnung der Prüfsummen a, b und c
731731731 731731 731731
********* ****** ******
wwwwNNNNNaD<<jjMMttb<JJmmTTc<<<<<<d
Die erste Ziffer wird mit 7 multipliziert,
die zweite Ziffer wird mit 3 multipliziert,
die dritte Ziffer wird mit 1 multipliziert
und so weiter (die vierte Ziffer wieder mit 7, die fünfte Ziffer mit 3, ...)
Die so gewonnenen Zahlen werden alle addiert.
Die Prüfsumme ist die Einerstelle der Summe (also Summe modulo 10).

--------------------------------------------------------------------------------

Berechnung der Prüfsumme d
7317317317 3173173 1731731
********** ******* *******
wwwwNNNNNaD<<jjMMttb<JJmmTTc<<<<<<d
Dieses verfahren ist das Gleiche wie bei den Prüfsummen a, b und c, nur das jetzt diese Prüfsummen mit einbezogen werden da d eine Prüfsumme aller Zahlen ist. Dadurch verschieben sich natürlich die Multiplikatoren (7, 3 und 1) entsprechend.


--------------------------------------------------------------------------------

Zufällige Personalausweis-Nummer
Die folgende Ausweisnummer basiert auf dem heutigen Datum. Die Person ist 19-20 Jahre alt und der Ausweis ist nach 4 Jahren abgelaufen. Die Kennzahl ist eine Zufallszahl.

5654140449D<<8403021<0703024<<<<<<8


ich hoffe damit sind alle fragen geklärt und ihr hobby faker da drausen habt nun was zu spielen
:D
 
Original erstellt von Stonecracker20
Letzte Zahl? Links oder Rechts oder wo?

greetz stone

Ja, wenn man in Deutschland von links nach rechts liest, müsste es doch die ganz rechte sein, oder? :D
 
Aber das kann net stimmen, dass die allerletzte Zahl (die rechteste) angibt, wieviele Menschen mit den gleichen Namen noch in Deutschland leben....

Weil ich habe so einen seltenen Namen.. Außerdem gibt es meinen Vornamen in verschiedenen Schreibweisen und mein Nachname gibt es auch nicht allzuoft in Deutschland. Deshalb glaub ich nich so recht, dass das stimmt...
 
meine herren da macht man sich die muehe mit dem diagram und dan labern die noch immer was von namen etc...... steht alles oben........
 
Vielleicht bin ich blöd aber ich versteht des Diagramm net wirklich :D


greetz stone
 
Ich checks mittlerweile scho. Man nimmt sich den Perso und dann versucht man das zu checken. Is net ganz einfach, aber spätestens wenn du beim Geb.-Jahr bist, weisst du, ob das jetzt richtig is oder net.
 
Zurück
Oben