Welche Bewandtnis haben diese zwei Arten von AM5 Backplates? (und Noctua SecuFirm2-Kompatibilität)

Ostfriese

Forenkasper
Moin.

Ich bin neugierig und frage mich, warum es (mindestens?) zwei ziemlich verschieden gestaltete AM5-Backplates gibt.

MSI und ASUS verbauen (zumeist) einen solchen Typus,

MSI ASUS.jpg

während Gigabyte und ASrock so eine Art von AM5-Backplate montiert haben:

Gigabyte ASrock.jpg

Ist das einfach nur irrelevant oder hat die jeweilige Art ihre Vor-/Nachteile???

Auch frage ich das in Verbindung mit Noctuas SecuFirm2-Montagesystem.
Gibt es da irgendwelche Präferenzen hinsichtlich der AM5-Backplate?

Danke für jede Antwort im Voraus.

:schluck:

Für das, was auf der Vorderseite passiert (inklusive Kühlermontage) ist es irrelevant. Wenn du in die Löcher der abgebildeten Backplates schaust, siehst du ja schon, dass die aufgelöteten Teile andere sind und anders angeordnet sind. Das führt dann dazu, dass auch das darüber geschraubte anders aussehen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese, Ja_Ge und SpiII
Wichtig sind wohl die Ausschnitte bzw. Erhöungen, damit die Backplate die Komponenten auf dem Mainboard nicht berührt.

An sich sind die Backplates gleich an den Stellen, wo sie nichts berühren sollen. Die schwarze Backplate hat weniger Kontaktfläche dank größerer Flächen die gebogen sind. Zudem bietet sie eine weitere Erhebung links mittig, welche die silberne Backplate nicht hat.

Wichtig für die Montage von Kühlern ist nicht die Form oder Farbe der Backplate, sondern dass die Gewindebolzen auf der Vorderseite durch die 4 Löcher schaut, um den Kühler daran zu befestigen.
Haben die Kühler ihre eigene Backplate, ist es eh irrelevant.

Wieso es 2 verschiedene Backplates sind? (Mechanische) Kompatibilität und/oder Kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
Servus, gehe mal Zurück in der Rüstungszeit - 1, 2

Durch die Umstellung von Fräß auf Präge-/Stanzteile wurde

• oft weniger Material verbraucht - Endteil ist leichter, weniger Abfall entsteht
  • die Bearbeitungszeit stark reduziert

und das Stanzteil ist uU bei weniger Material oft sogar Biegesteifer

Und Biegesteifheit könnte hier die gewünchte Eigenschaft sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese und Der_Dicke82
die von ASUS und MSI sind massiv

die unteren halt nur dünneres "Blech" welche durch entsprechende Pressung versteift wurden

einfach Kostenaspekt m.e.

• Gefällt mir
Ich tippe auf die 2 Sockelhersteller Foxconn und Lotes, sieht halt bisschen anders aus, macht aber das Gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese, whats4 und StefanArbe
Am Ende halten alle Hersteller die Spezifikationen seitens AMD ein, sonst wären die Dinger wohl nicht auf dem Markt. Allerdings wird das von Testseiten nie kontrolliert, da man dazu ggf. spezielles Equipment benötigt. Sicherlich operieren manche Hersteller aufgrund des Preisdrucks da am Limit, so wie sich manche Mainboards mehr biegen als andere. Aber als Endverbraucher ist es schlichtweg egal.

• Gefällt mir
jo, marktkonzentration.
und halt alibimäßig bei zwei/drei anbietern aufhören, damit keiner von denen das böse monopolproblem mit den noch böseren strafzahlungen kriegt

• Gefällt mir
Danke für eure Antworten!

Ich kam auf das Thema, weil ich im Hardwareluxx-Forum las, dass jemand sein Gigabyte Aorus Master-Motherboard nicht starten konnte, solange er einen (schweren) Noctua-Kühler installiert hatte, währen es mit einer leichteren Wasserkühlung funktionierte. Das wird aber wohl eher am PCB liegen, als an der AM5-Backplate, vermute ich. Vielleicht auch eine Kombination aus beidem. Trotzdem merkwürdig...

Zurück
Oben