@Ladislaus31: Bei Cartago und Bundy war und ist das originäre Interesse an den Wakü-Foren allerdings eher kommerziell bestimmt. Entsprechend waren und sind deren Inhalte überall im Netz. Viel Masse (geradezu erschlagende Bilderflut), aber wenig Inhalt. Sicherlich produziert da Bundymania noch etwas bessere Tests und Bilder, aber das hauptsächliche Ziel ist die Präsentation von Sponsoren und deren Produkten, nicht die kritische Auseinandersetzung mit dem Objekt oder die Dokumentation der handwerklichen Herausforderung. Mal dir selber aus, wer dabei Geld sehen will.
Während die meisten User ein Hobby betreiben und ihre eigene Arbeit möglichst ausführlich dokumentieren möchten, nutzen andere diese etablierten Formen um im Akkord Produkte vorzustellen. Bei einigen fließt da etwas Aufwand rein, aber auch nicht ohne Hintergedanken, bei anderen ist der Aufwand erst gar nicht erkennbar. Leider versucht man in der Öffentlichkeit dann die Gründe für diese Threads noch herunterzuspielen.
Insbesondere die "Reviews" von Cartago2202 sind reine Dienstleistungen gegenüber dem Sponsor (der eben erwartet/verlangt/angeboten bekommt es in möglichst vielen Foren zu veröffentlichen), keine Tests im herkömmlichen Sinne. Die Qualität wurde auch nicht besser (und ich denke ist sie auch heute nicht). Die Möglichkeit dazu hatte er sicherlich. Schlimmer noch, es ist reines Copy&Paste, was man dann in den Foren verteilt. Das Interesse sich mit Forum, Usern, Kritik und Fragen auseinanderzusetzen liegt meist nahe null. Das ist ja auch nicht der Zweck eines Forums.
Leider ist es bei Modding, Wasserkühlungen und auch leider in letzter Zeit auch bei Netzteilen die vorherrschende Marketingstrategie möglichst viele Projekte zu sponsern und dann das Ergebnis in Foren verbreiten zu lassen. Qualität ist leider oftmals nicht das Anliegen. Es gibt eine sehr ungesunde Verknüpfung zwischen privaten Interessen der Szene und den kommerziellen Interessen der Anbieter. Da diese aber seit Jahren in diversen Foren aktiv mitmischen und ihre Shops ungeniert promoten dürfen, Rabatte in Foren verteilen, aktiv bestimmte User an sich binden und regelmäßig mit Materialien ausstatten, wird das als völlig selbstverständlich angesehen.
Das es dabei nur ums Geschäft geht und das Sponsoring dazu dient möglichst viele potentielle Interessenten abzudecken, wollen viele nicht sehen. Genau deswegen werden aber die immer gleichen Projekte und Reviews von den immer gleichen Leuten in zig Foren gestellt. Weil der Sponsor das so will. Nicht weil es einen Mehrwert für die Leser bedeuten. Das geht soweit, das einige wohl lieber einen Bann in Kauf nehmen, statt drauf zu verzichten ihre Werbung weiter zu verteilen.
Das Dilemma ist dabei einerseits Usern grundsätzlich zu ermöglichen ihre Arbeit vorzustellen, andererseits zu verhindern, dass es zu sehr für Werbung missbraucht wird. Leider ist das Sponsoringsystem so ausgeprägt, das kaum einer freiwillig darauf verzichtet. Verbietet man es ganz, fehlen auch einige gute Projekte. Nicht umsonst wurden deswegen hier ja dafür Regeln aufgestellt, die dann in anderen Foren ebenso Anwendung fanden.
Irgendwann wird sich hoffentlich in allen großen Foren die Erkenntnis durchsetzen, dass die Marketingmethoden nicht zwingend zur Wasserkühlung dazu gehören. Das hat mit Freaks, Fachwissen und dergleichen nämlich nichts zu tun.