Welche Bildschirmgröße ist für mich die beste?

Papierstärke

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
430
Hallo in die Runde,

nachdem Ihr mir bei der Notebooksuche für meine Tochter so geholfen habts, suche ich nun Rat.

Zur Zeit habe ich, wenn ich unterwegs bin ein ASUS EEE PC 1005 HGo. So weit so gut. Leider habe ich festgestellt, dass dieses Netbook nicht meinen Bedürfnisen entspricht. Die CPU Leistung ist nicht so toll, aber vor allem der 10 " Bildschirm nervt.

Das Notebook wird für

* I-Net
* Office
* Bildbetrachtung und
* etwas (ganz wenig) Bildbearbeitung verwendet.

Die Fragen die sich mir stellen sind die folgenden:

* was für eine Bildschirmgröße ist im Vergleich zum Gewicht/Größe die vorteilhafteste es sollte max. so ca. 15" haben. Am liebsten matt.

* was für eine CPU soll ich nehmen?

Ich denke eine intergrierte GPU sollte reichen.

Habt Ihr irgendwelche Empfehlungen?

Ach ja und nun der Preis, sollte nicht so teuer sein, dachte an ca. 400 € +/- ca. 100 €. Falls man aber mehr Qualität für etwas mehr bekommt bin ich bereit auch etwas mehr auszugeben.

Danke für Eure Mühe!
 
Ich würde dir zu einer Displaygröße von 12 bis 14 Zoll raten. Beides ist mobil, erstes "Ultramobil". Zum 12" Display würde ich greifen, wenn das Gerät wirklich nur Mobil verwendet wird, das 14" Gerät ist auch noch gut für den öfteren Gebrauch geeignet. Jedes Notebook würde ich Zuhause an einen externen Monitor anstecken, wenn vorhanden. Somit wäre die Displaygröße für den Heimgebrauch u.U. irrelevant (natürlich abhängig von deinem Einsatz).

Wie lange soll der Akkumulator denn ungefähr herhalten? Bei kleineren Displays hält der Akku länger, was für ein 12" Display spricht.

Das Lenovo IBM ThinkPad X121e (http://gh.de/696441) gibt es für 400 Euro, mattem 11,6" Display, und einem AMD E-450 APU (CPU + GPU). Die AMD APUs sind neu, für den mobilen Notebookeinsatz ausreichend dimensioniert und können teilweise sogar ältere Spiele rendern. Es sind keine Hochleistungsprozessoeren, aber die benötigst du für dein Anwendungsgebiet auch nicht. Die CPU ist dennoch deutlich schneller als das was in deinem Netbook steckt.

Sämtliche Lenovo Thinkpads sind entspiegelt. Für 500 Euro wird es abgesehen vom X121e ein bisschen knapp, jedoch finden wir da sicherlich noch eins mit ~ 14" Display, das ist dann natürlich klobiger, leistungsfähiger, schwerer und hat weniger Akkulaufzeit.

[Nachtrag]
Alternativ wäre z.B. das Lenovo ThinkPad Edge 13 (http://gh.de/662169) für 430 Euro einen Blick wert. Es verfügt über einen 13,3" Display, natürlich Matt und einem Intel Core i3 Prozessor d.h. er ist schneller als die AMD APU, hat jedoch weniger GPU Leistung, was dich jedoch nicht stören sollte. Der Akkuverbrauch ist aufgrund des Displays erhöht (die CPUs verbrauchen ansonsten in etwa gleich viel) d.h. mit diesem Gerät kommst du auf bis zu vier Stunden Betrieb, bei dem x121e vermutlich auf bis zu fünf Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal Danke!

Also Akkulaufzeit ist nicht so wichtig, ca. 2 h reichen auf jeden Fall!
Ich schaue mir mal die ThinkPads an. Also ich denke 11,6" sind noch zu klein.
Gibt es sonst irgendwelche Vorschläge?
 
12.5 - 13.3 finde ich am Besten, wenn das Gerät möglichst mobil sein soll (meist sind das heute dann 1366x768, früher waren mit 16:10 Displays mehr drin :(). Das wäre schon ein ordentlicher Schritt von dem bisherigen Gerät.

Zum Arbeiten ist eine noch höhere Auflösung (ergo: ein größeres Display) natürlich angenehmer, aber bei Deinen Anwendungsfällen nicht zwingend. Die Geräte werden dann größer und schwerer. Du musst Dich entscheiden, was Dir wichtiger ist. CPU und GPU sind für Deine Anforderungen heute unproblematisch.

Ich selbst habe mich bei meinem letzten Kauf für ein Subnotebook mit eben dieser Standardauflösung entschieden, weil ich nicht mehr so viel schleppen wollte.

Bei Deinem Budget würde mir auch ein zuerst ein Thinkpad Edge E320 in den Sinn kommen. Wiegt so 1.8 kg.
 
Also bis jetzt tendiere ich zum Lenovo ThinkPad Edge 13 von @ andy_0 vorgeschlagen. Ich hätte da noch eine Frage, wie schaut es mit der Lautstärke aus?
 
Super, danke! als es wird wohl das Lenovo werden. Danke nocheinmal allen!
 
Zurück
Oben