Welche Boards mit 32bit-OS + 4GB-RAM?

WulfmanGER

Commander
Hi

die 4GB-Geschichte mit 32bit Betriebssystem (z.b. XP) ist mir wohl bekannt. Meine Frage zielt darauf hinaus: Wie sieht die RAM-Ausbeute bei den div. Boards aus? Manche Boards stellen WinXP nur 2GB zur verfügung - andere bis zu 3,3GB ...

Mein Augenmerk liegt z.b. aktuell auf die P35-Boards von Gigabyte. Bei nem Board wo ich effektiv 3,3GB nutzen kann, ist eine Anschaffung von 2x2GB ja nicht so unsinnig (vorallem wenn man ggf. später mal Vista64 nutzen möchte) ... bei ner max. Ausbeute von 2GB lohnt sich natürlcih nicht mehr als 2GB zu kaufen.

Gruß
Wulfman

PS: CPU könnte nen C2D-6750 werden
PPS: weitere Hardware: 3HDs, 2 optische Laufwerke, Soundkarte

Zuletzt bearbeitet:
GigaByte P35-S3, 3,5gb Ram unter Windows XP und Vista 32bit !

Hatte vor Vista 32bit Vista 64bit installiert.

1. ist das Vista64bit deutlich langsamer und 2. funktionieren sehr viele Programme mit Vista 64bit nicht. (z.B. sehr wichtig, mein Fritz Fax).

Jetzt habe ich Vista 32bit, und ok, 0,5mb weniger Ram als mit Vista64 aber alles läuft so einwandfrei und bei Battlefield ist noch 1gb an Ram überig.

Also nach der Umrüstung auf 4gig Speicher jetzt eben 3,5gig statt früher 2gig - Das ist mal deutlich besser und völlig ausreichend. (Wer braucht noch die 0,5gig mehr?)

Das Einzige was man mit Vista 64bit hat sind 0,5gig an Ram mehr dafür aber ziemlich viele andere Kompatibiliätsprogramme. Solange es keine wichtigen Spiele oder anderen Programme mit einer richtigen 64bit-Unterstützung und somit Performancevorteile gibt, werde ich beim Vista32bit auf jeden Fall bleiben.

Das 64bit Fieber hatte mich ja auch gepackt, es gibt aber tatsächlich keine einzige Anwendung die diese 64bit Umgebung bräuchte, und auch in Zukunft werden alle Anwendungen reine 32bit-Versionen bleiben. Also ist nach 4 Monaten Vista64 Anwendungserfahrung dieser ganze 64bit Wahn völlig unsinnig gewesen. 100%!.

Zuletzt bearbeitet:
@mr5

Ich weiss nicht was Leute wie du anstellen, aber langsamer ist die 64bit Version auf keinen Fall. Im Gegenteil, sie läuft sehr geschmeidig, so das ich XP für immer verbannen konnte.

Unter einem 32-Bit OS ist es doch keinem Board möglich mehr als 3,5 GB Ram bereitzustellen oder..... ? Liege ich da falsch ?

Das liegt doch nicht am Board direkt, sondern eher an der CPU oder ?

@mr5: seit wann läuft denn ein 64bit betriebssystem "deutlich langsamer" als ein 32 bit system??

das ist ja völliger unsinn!

@Calvin-De-Luxe: mehr als 3,5gb bekommst du mit 32bit nicht. das hat weder was mit der cpu noch mit dem board zu tun.
du brauchst ein 64bit betriebssystem.

Nö nicht an der CPU ... sondern am 32 Bit Betriebsystem selber.

Ein 32 Bit OS kann max. 4 GB Adressieren allerdings wird oberhalb von 3 GB RAM ein Teil des RAMs von der Hardware belegt (je nach Mainboard) somit ists also letzten Endes abhängig welche Komponenten verbaut sind. Ich zb. kann mit meinem Asus P5B Deluxe Mainboard unter Windows XP 32 Bit nur 3 GB verwenden obwohl 4 GB RAM eingebaut ist.

Erst ein 64 Bit OS (Windows XP 64 Bit , Windows Vista 64 Bit , Linux 64 Bit) kann den Speicher auch voll nutzen bzw. ansprechen.

Zum Thema wieviel RAM lässt sich unter Windows 32 Bit nutzen: http://www.msexchangefaq.de/konzepte/4gb.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hi

@adios: bin eigentlich der Meinung das es am Board + Zubehör liegt wieviel von den max. 3,5GB unter XP32bit zur verfügung (also NEBEN dem Betriebssystem!). Hab von einem User gelesen der 2x2GB drin hatte - Windows XP meinte "2GB" ... andere haben 2x2GB drin (oder 4x1GB) und können unter Windows bis zu 3,x GB nutzen. Die Boards müssen ja glaub Memory-Remap oder sowas unterstützen.

@neo-bahamuth: mein Englisch ist etwas schwach auf der Brust ... aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Problem auch bei aktueller Soft immer noch gegeben. Ich kannte das Problem schon das einige Programme mit mehr als 2GB probleme haben ... dachte das bezieht sich aber mehr auf alte ... wohl doch net? Cbase64 ha nen Link angeben wo von /PAE gesprochen wird - das ab WinXP-SP2 aktiviert ist und soll dafür sorgen das Programme die mit 3GB nicht umgehen können, trotzdem damit arbeiten. Damit sollte das Problem aus deinem Link ja nicht mehr geben sein?

Edit: @cbase64: gerade ein wenig überschnitten ;).... wie sind deine Erfahrung mit 32bit und 3GB Ram?

Das Vista64 mit einem max. 2GB-Programm zusammenarbeitet wenn mehr als 2GB drin sind, liegt dann wohl am Speichermanager wie AWE/PAE zusammen?

--

Was jetzt ein wenig OT ist - aber eine ähnlicheren Problematik anspricht: ist nen 64bit-OS zu 16bit-Soft kompatible? Meinte da mal was von probleme mit XP64 gehört zu haben.

Gruß
Wulfman

Zuletzt bearbeitet:
"@adios: bin eigentlich der Meinung das es am Board + Zubehör liegt wieviel von den max. 3,5GB unter XP32bit zur verfügung..."

ja, das stimmt. aber darum ging es ja nicht. es ging darum 3,5gb oder mehr bei einem 32bit OS...? und das geht nicht.

Hi

naja es ging darum welche Boards (möglichst P35) mit dir möglichkeit geben von 4GB möglichst viel (unter XP ... jetzt noch den zusatz: mit SP2 und PAE) zu nutzen. Das bei 3,5GB die Schmerzgrenze erreicht, ist klar (hatte was von 3,3 im Kopf) - und genau diese Schmerzgrenze hängt auch an der verbauten Hardware ab (bei dem sind 3GB, bei dem 3,5GB - der pecher hat nur 2GB usw.)

@Adios: Irgendwie bin ich gerade durcheinander gekommen - Streich mal meine aussage ;) - du hast ja 3,5 geschrieben - irgendwie war ich jetzt bei 2GB ... schrott - cancel ;)

Gruß
Wulfman

Wulfman_SG schrieb:
Edit: @cbase64: gerade ein wenig überschnitten ;).... wie sind deine Erfahrung mit 32bit und 3GB Ram?

Was jetzt ein wenig OT ist - aber eine ähnlicheren Problematik anspricht: ist nen 64bit-OS zu 16bit-Soft kompatible? Meinte da mal was von probleme mit XP64 gehört zu haben.

Naja ich habe Hauptsächlich jetzt mir nochmals 2 GB RAM geholt weil die Speicherpreise gerade so günstig sind. :)

Merken tue ich da nichts ob ich nur die 2 GB vorher hatte oder jetzt die 4 GB (wovon nur 3 GB Angezeigt werden) , das mit dem PAE Speicherzuweisung < 3GB hab ich noch nicht ausprobiert aber da ich eh im Herbst oder Ende 2007 auf Windows Vista 64 Bit umsteigen werde hat sich das Speicherproblem mit 4 GB bei mir dann eh erledigt. :p

Und Vista 64 Bit profitiert auf jeden Fall von mehr Speicher zumal unter 1 GB bei Vista eh nicht sinnvoll zu Arbeiten ist und selbst 2 GB schon vorraussetzung ist um vernünftig zu Arbeiten.
(mache zb. Videoschnitt mit Pinnacle Studio , Magix Video Deluxe 2007 und Bildbearbeitung sowie Gaming)

Zur zweiten Frage ... soweit ich weiß laufen 16 Bit Programme nicht mehr unter einem 64 Bit Betriebssystem (XP oder Vista) nur unter 32 Bit wird noch 16 Bit laufen , 64 Bit unterstützen natürlich 64 Bit und 32 Bit Programme.

Die Sache ist eigentlich nicht schwer.
WindowsXP/Vista32 kann bis zu 4GB Hardware adressieren. Das heisst, alle Geräte die Speicher haben (Bei Grafikkarten die Hälfte des RAMs durch Trickserei) haben vorrang vor dem Hauptspeicher, der wird dann eben so weit adressiert wie es geht.
So kommt es, dass bei einer 512MB Grafikkarte 256MB Adressraum für Hardwareadressierung draufgehen. Mehr als 512MB GrafikRAM sind pro Grafikchip unter XP32 übrigens überhaupt nicht nutzbar (selbst wenn 768MB oder gar 1024MB vorhanden sind) ;).
Zudem kommen noch andere Hardwarekomponenten, die sich Hardwareadressen reservieren. So kommt es, dass eigentlich immer 512MB für die Adressierung von 4GB RAM fehlen, daher ist auch oft von 3-3,5GB RAM unter 32Bit OS die Rede.
Das ist aber nur die Adressierung der Hardware. Die Software wird anders gehandhabt und hier liegt das grosse Problem von Win32. Win32 unterscheidet im Adressraum von 4GB zwischen Kernelspace und Userspace. Beide sind je 2GB gross (2+2=4GB Adressraum). Der Userspace ist pro Programm instanziierbar, das heisst, es können beliebig viele Programme jeweils ihren eigenen 2GB Adressraum nutzen, aber eben nicht mehr (ausser durch einen Hack seitens M$).
Das bedeutet auch, dass ein einzelnes Programm (!) nie mehr als ca. 1,5GB RAM (!) verbrauchen kann, da es sonst keinen freien Platz im Adressraum mehr findet, der gross genug ist, und somit mit einem Out-of-Memory Fehler abraucht. Mehr als 2GB RAM machen also nur dann Sinn bei einem 32Bit OS, wenn man mehrere RAM Intensive Anwendungen gleichzeitig nutzt.

Wer mehr pro Anwendung mehr als 2GB nutzen will braucht zwingend ein 64Bit OS (Es gibt allerdings noch die Ausnahme des problematischen /3GB Schalters bei 32bit).

Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch eine Frage zu diesem Thema... Wenn z.B. nur 3,5 GB zur Verfügung stehen. Wird dabei Dual Channel beeinträchtigt?

Nein, das läuft völlig unabhängig vom OS.

Allgemein:
Zudem wird der Nutzen von DualChannel insbesondere in Zeiten von DDR 1066/1333/1600 Zeiten auch stark überschätzt. AMD geht z.B. dazu über, 2 voneinander unabhängige 64Bit Controller in den K10 (und der nächsten K8 Generation) zu implementieren, die neuen Intel IGP MCP73 von NV und der gesamten 680 Serie von SIS besitzen garkein DualChannel Interface mehr, da der Nutzen zu gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

@Hot: /3GB soll ja nen bissel problematisch sein da hier dem Kernel 1GB gegeben wird und dem Userspace 2GB ... /PAE soll da besser sein ... aber was macht das genau? Was bringt es mir als Besitzer eines XP-Rechners mit 3,5GB RAM? ... PAE gibt es ja seit SP2 ... vorher gabs wohl von MS nen Tool namens imgcfg -> damit konnte man die Programme die nicht mit /Largeirgendwas kompiliert wurden, also Probleme bei mehr als 2GB verbauten RAM haben, zum laufen bewegen...

Dem ersten Post entnehme ich das die Gigabyte P35s 3,5GB unter Windows zur verfügung stellt?

Gruß
Wulfman

man kann PAE nutzen, die intel chipsets könne nauch memory remapping was ohne PAE den PCI adressraum oberhalbn von 4GB einblendet, damit lässt sich auch etwas sparen. der 3gb schalter wurde ja auch schon angesprochen, wird aber kaum von anwendungen unterstützt. desweiteren sollen remapping und PAE auch nicht ganz bugfrei sein...

laut c't hat zumindest das ds3p 3582MB unter win zur verfügung

PAE ist für normale Software nicht nutzbar. Da können nur Datenbanken wie z.B. Oracle überhaupt mit umgehen. Zudem ist es unglaublich langsam, weswegen die DBs schon lange auf 64Bit Systemen laufen.

Memory Remapping wird von sämtlichen AMD64 Prozessoren automatisch unterstützt, ist aber IIRC bei AMD64 OS garnicht notwendig. Bei Intel sind es nur die Mainstream und High-End Chipsätze. 945, 946 und die neuen x31 und x33 können es nicht (künstliche Limitierung). NV unterstützt Memory Remapping seit dem NF4 IE, auch die C19 und C55 unterstützen das. VIA unterstützt Memory Remapping seit dem PT880 Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
mr5 schrieb:
GigaByte P35-S3, 3,5gb Ram unter Windows XP und Vista 32bit !

Jetzt habe ich Vista 32bit, und ok, 0,5mb weniger Ram als mit Vista64 aber alles läuft so einwandfrei und bei Battlefield ist noch 1gb an Ram überig.

Also nach der Umrüstung auf 4gig Speicher jetzt eben 3,5gig statt früher 2gig - Das ist mal deutlich besser und völlig ausreichend. (Wer braucht noch die 0,5gig mehr?)

Hast Du im Bios des Mainboards die "Memory Remapping" Funktion aktiviert oder deaktiviert? Mir ist bis heute nicht klar, ob bei einem 32bit OS diese "Memory Remapping" Funktion ein- oder ausgeschaltet werden muss.

huhu hab hier nochmal ne frage dazu,
würd eigentlich gern 4gb einbauen
1. prob win vista 64 --> was ist daran schlecht?
2. prob ds3 oder ds4 ds4 hat die memory remapping funktion aber wie siehts nun bei dem ds3 aus?

Also würd ich erstmal bloß 3gb arbeitsspeicher mitn ds 3 holen, denn ich hab kein bock das, wenn ich 4 kaufe nur 3,5 benutzt werden. Macht das überhuapt sinn mit 3gb? oder is das irgendwie problematisch? Weil hab selten gehört das jemand 3gb speicher verbaut hat xD irgendwie scheints mir komisch