Welche Budget CPU reicht für ein streaming PC ?

xBroLy

Cadet 2nd Year
Hi ich habe vor mir einen Low budget streaming Rechner zuzulegen und wollte fragen welche CPUs da mindestens notwendig sind. Weil es ja Low Budget ist hatte ich ein Rechner mit fx6300 im blick. Reicht sowas aus ?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
AMD FX 8600?
Diese CPU existiert nicht. Was meinst du?
Ausserdem ist das Thema Hier besser aufgehoben

in einem Thread dort hat jemand kürzlich sogar einen ähnlichen Thread zur Orientierung aufgemacht
"Gaming/Streaming Rechner Konfiguration Check "

die erste Frage ist doch: was möchtest du streamen? Games? Musik? YouTube Videos?
für vieles reicht ein RaspberryPi aus, bei Musik sogar ein 2 oder zero, bei Video bis FullHD abhängig vom Codec ein 3er und ein 4er sollte sogar 4k schaffen (ich habe aber nur 2 und 3).
da hängt es aber auch noch von der "Verschlüsselung", HDCP usw. ab, da spielen die ganze Kette bis hin zur Grafik Einheit rein.

Ich schau mir gern an, was bei YT so für Streamingrechner genutzt werden wenn der Stream gut läuft.
In welcher Quali & Auflösung soll was gestreamt werden? Soll es ein separater StreamingPC werden +Rechner für die Anwendung/Spiel? Hast du genug Upload? Wie low soll es werden?

Wenn ich das richtig beurteile: Viele Kerne/Threads, viel Ram. Könnte mir vorstellen, dass der Spaß aktuell bei R5 1600 (12nm) (6C/12T) für 100,- losgeht.

CyrionX schrieb:
AMD FX 8600?
Diese CPU existiert nicht. Was meinst du?
Ausserdem ist das Thema Hier besser aufgehoben

in einem Thread dort hat jemand kürzlich sogar einen ähnlichen Thread zur Orientierung aufgemacht
"Gaming/Streaming Rechner Konfiguration Check "
Sorry ich meine natürlich 6300
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
die erste Frage ist doch: was möchtest du streamen? Games? Musik? YouTube Videos?
für vieles reicht ein RaspberryPi aus, bei Musik sogar ein 2 oder zero, bei Video bis FullHD abhängig vom Codec ein 3er und ein 4er sollte sogar 4k schaffen (ich habe aber nur 2 und 3).
da hängt es aber auch noch von der "Verschlüsselung", HDCP usw. ab, da spielen die ganze Kette bis hin zur Grafik Einheit rein.
Hauptsächlich games

Du streamst Games ins Internet, oder Du siehst Dir Game-Streams aus dem Internet an? Oder willst Du gar gestreamte Games per GeforceNow/Stadia zocken?
Ich weiß, es ist schon #6. Aber man kann natürlich schon etwas genauer sein, bei dem was man erreichen möchte. Wir können alle in Deinen Kopf schauen, und die Überschrift und der Eröffnungspost sind nicht gerade eindeutig.

FHD? UHD?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf dem PC streamen + spielen willlst, dann nimm nen günstigen Intel mit integrierter grafikkarte, dann machst du das über quicksync, dann überlässt du das streamen einfach der internen grafikkarte vom prozessor und deine cpu leistung wird nicht geschmälert.

@xBroLy

Die Angaben sind alle zu unpräzise. Beantworte bitte diesen Fragebogen!
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zurück
Oben