Welche Chipsatz Hersteller gibt es außer Intel und AMD?

• Ersteller Ersteller Benni2018
  • Erstellt am Erstellt am
B

Benni2018

Gast
Hallo zusammen,

ich muss ein Referat über Chipsätze halten und finde im Internet keine Übersicht über die verschiedenen Chipsatz-Hersteller.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Firmen mit ein paar Infos nennen?

Steht sogar direkt auf Wikipedia...
Bedeutende Hersteller von Chipsätzen für x86-kompatible Architekturen sind heute nur noch Intel und AMD. In der Vergangenheit waren auch VIA Technologies, Nvidia, SiS, ULi, ALi, ATI, Broadcom (für Serverrechner), UMC, Symphony Laboratories, Texas Instruments, VLSI Technology und Chips & Technologies engagiert.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chipsatz

Was auch daran liegt das früher bedeutende Chipsatzfunktionen direkt in die CPUs gewandert sind, nahezu die komplette Northbridge. Die CPUs sind zu SOCs geworden. Chipsätze entsprechen heute eigentlich eher Southbridges.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, adius und areiland
es gibt keine Chipsätze mehr (= ein Satz von mehreren Chips, früher North- und Southbridge). Derzeit gibt es bei AMD und Intel nur noch PCHs (Platform Controller Hubs), der ehemalige Part der Northbridge (Speichercontroller, Anbindung dGPU, sofern vorhanden onboard Grafik) ist in die CPUs verlegt worden. Wobei der Trend auch zur vollständigen Integration der PCH Aufgaben in die CPU geht (=SoC).

Könnt ihr noch ein wenig weiter vorkauen? Ich glaube der Brei ist noch nicht weich genug für den TE.
Was steht jetzt in der Quellenangabe dazu? Computerbaseforum User XY?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, AudioholicA, Deathangel008 und 5 andere
Zurück
Oben