Welche Cloud-Provider für Machine Learning

Nikolei

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe ungewöhnlicherweise die Aufgabe bekommen, eine kurze Präsentation zu den Unterschieden von AWS, GCP und Azure zu erstellen, in Bezug auf Machine Learning und AI. Hintergrund ist, dass die Firma langsam Machine Learning / AI für bestehende Projekte einsetzen will und noch nicht entschieden hat, auf welchen dieser Cloud Anbieter man gehen soll. Ich habe nur den Eindruck bekommen, dass alle davon geeignet sind und ziemlich die gleichen Möglichkeiten bieten. Preislicht sind mir auch keine besonderen Unterschiede aufgefallen.
Die Projekte um die es geht sind einmal eine Verwaltungssoftware für Schiffscontainer (Java) und eine Verwaltungssoftware für Maschinenwartungen (C# auf Azure). Beide werden jeweils nur von einer Firma benutzt, es gibt also nicht massenhaft an Traffic und Daten.
Habe mich nur grundlegend mit Machine Learning befasst und kann das daher noch nicht genau beurteilen.
Ich wäre dankbar für jegliche Hinweise.

Unterstützen die Produkte denn überhaupt Machine Learning oder hat entsprechende APIs dafür?

Zu sagen, man will Machine Learning drin haben, ist halt nur die halbe Miete.

Vermutlich würde ich es einfach mal bei verschiedenen Providern testen. Wie ist so die Performance mit dem Programm, wie sieht das drum herum aus? Passt mir die Funktionen, wie sieht es mit der Bedienbarkeit aus, gibt es Tools von Provider die einem vlt helfen?
Das würde ich abklären, und kann nicht unbedingt von Außenstehenden geklärt werden.

Ich würde konkrete Anwendungsfälle aus den Projekten hernehmen und diese jeweils durchspielen in Theorie (z.B. Kosten) und Praxis mit den Free Tiers.

Wenn es keine konkreten Anforderungen gibt, dann kannst du Eignung bzw. "besser/schlechter geeignet" ja gar nicht feststellen und wirklich nur eine allgemeine Übersicht geben. Würde dann auch keine Empfehlung aussprechen an deiner Stelle. Ob Anforderungen irgendeiner Art existieren solltest du aber in Erfahrung bringen.

Ahem. Nichts für Ungut, aber die bisherigen Antworten gehen komplett am Thema vorbei. Hier geht es um die Gegenüberstellung der verwendbaren Cloud~Services auf den jeweiligen Plattformen. Also Amazon Bedrock, SageMager, Vertex AI, etc.
Momentan hat AWS imho die Nase vorn, was Funktionsumfang, Flexibilität und Preisgestaltung angeht.

Zurück
Oben