Welche Cloud verwenden, um Fotos etc. auf TV zu bringen? Welche Smart-TV-Box?

BaraqueMichel

Cadet 2nd Year
Hallo. Ich möchte gerne meine Fotos, aber auch andere Inhalte (Filme, Musik...) abseits eines Heimnetzwerks auf den TV bringen. Dafür bietet sich natürlich die Nutzung einer Cloud an, da ich dann die Sachen mitunter ortsungebunden anschauen kann.
Welche Cloud würdet ihr dafür empfehlen?
icloud
onedrive
Dropbox
bei diesen dreien hab ich momentan Accounts und Speicherplatz, bei Dropbox bin ich grad etwas vorsichtig, da neulich ein Virus drüber kursierte.
oder eine ganz andere Cloud?
Anbindung des TV mittels welcher Set-Top-Box?
Wie sieht es dabei mit Musikstreamingdiensten aus, das nutze ich auch recht intensiv (Spotify, gerade testweise Apple Music...)

Ich sollte mich nun eben für ein System entscheiden und frage mich, was die beste Lösung ist. Netflix o.ä. ist für mich weniger interessant.

Die Cloud, der DU vertraust. Ob du da jetzt A oder B nimmst ist im Grunde völlig egal. Man sollte halt - immer - nur davon ausgehen, dass JEDER Anbieter schaut / auswertet / etc. was man da alles speichert.

Um Bild / Ton auf einen TV (oder die Musikanlage) zu bekommen gibt es ja zahlreiche Möglichkeiten, die leicht variieren (je nach Tablet, Smartphone, etc.), aber am Ende kann man sich fast überall zwischen einer Variante mit Kabel (HDMI, Klinke, etc) und ohne Kabel (Miracast, etc.)

Sofern NAS und CO eh schon vorhanden und der Upload der Internetleitung gut ist könnte man auch einfach eine eigene Cloud aufsetzen / nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das mit iCloud und Flickr (1 TB Gratis Speicher).

Zum abspielen am TV ist dann der apple TV das Gerät der Wahl.

Flickr hat Apps für's Handy, dann kannst du natürlich auch mit anderen Geräten an den TV streamen und als Empfänger die gängigen/bekannten Geräte nutzen.

Professioneller und eher auch zum bereitstellen wäre Picdrop. Allerdings zahlt man da nach 30 Tagen testphase, wenn einem 1 GB Speicherplatzt nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Picdrop sieht sehr professionell aus. Da ich es aber momentan eigentlich nur für den privaten Gebrauch brauche, scheint mir das etwas "mit Kanonen auf Spatzen" geschossen zu sein.

Flickr, okay, da habe ich ein Konto. Was wären denn die "gängigen Empfänger"? Ich habe mich damit bisher leider noch gar nicht beschäftigt.

Apple TV liegt natürlich nahe, da ich die icloud auch benutze, der Austausch von Fotos zwischen iphone und PC klappt über die Cloud ja auch reibungslos. Ich habe allerdings irgendwo gelesen, dass die Fotos da komprimiert gezeigt werden und nicht in Originalqualität. Ist die Frage, wie schlimm das ist. Man will ja nur ne kleine Diashow machen. :)
Ist die Frage, ob es die neue Variante für stolze 200€ sein muss oder ob es auch ein älteres Modell (gibt es schon ab 50€) tut. Damit kann man aber glaub ich Apple Music nicht nutzen.

Bei "eigene Cloud aufsetzen" bin ich vermutlich raus, wenn ich schon nicht weiß, was NAS bedeutet, oder?

Was ist mit Amazon Drive? Falls du Prime hast, können dort unlimitiert Fotos hochgeladen werden. Angezeigt werden können die sicher auf dem FireTV. Sogar die Prime Video-App auf meinem 2015er Samsung TV kann die Fotos aufrufen.

Zurück
Oben