Welche CMOS Batterie für ITX X570 Aorus Pro Wifi?

Andreas06

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
13
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB GSkill TridentZ (2x8GB)
  • Mainboard: X570 Aorus Pro Wifi ITX-Mainboard
  • Netzteil: Corsair SF600 80+ Platinum
  • Gehäuse: Lian Li Dan A4 H2O
  • Grafikkarte: RTX 2070 Super Founders Edition
  • HDD / SSD: 500GB NVME Samsung
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach dem Einbau von meinem NZXT H210i ins Lian Li Dan A4 H2O kann ich meine BIOS-Einstellungen nicht mehr speichern. Es kommt immer folgende Meldung beim Aufrufen des BIOS: "Clear Cmos Information: Bios has been reset. Please re-config your BIOS Setup items if needed."

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich möchte die CMOS Batterie tauschen. Leider ist es bei ITX Mainboards so, dass die Batterie per Kabel angeschlossen ist und unter dem Heatsink versteckt ist. Ich weiß leider nicht, welche Batterie ich mir besorgen muss mit welchem Anschluss/Kabel. Es gibt unzählige und Recherche sowie die Mainboard-Anleitung haben mir keine weitere Info geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal im Handbuch des Boards nachgesehen, da müsste es beschrieben sein.
 
@Goldsmith Schon geschaut, die Infos im Handbuch helfen mir nicht weiter.
 

Anhänge

  • IMG_3492.jpeg
    IMG_3492.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 131
@CaptainPicard Ja das weiß ich, aber mit welchem Kabel? Es ist ein ITX Board und da wird die Batterie per Kabel angeschlossen
 
Ich würde erstmal davon ausgehen, dass es einfach eine separate Batteriehalterung für wie CaptainPicard schon gesagt hat CR2032 ist.

Also eine Halterung die mit Kabel angeschlossen ist. Batterie mit Kabel hab ich noch nie gesehen. Und dass da irgendwer selbst was baut ist eigentlich viel zu teuer.

Wenn du es nicht vorher ausbauen und nachschauen willst, mit einer CR2032 wirst du zu 99% richtig liegen.

Ansonsten ist es so nen Spezialding und dann gute Nacht.
 
CaptainPicard schrieb:
Keins. Nur die Batterie.
Nein, mit Kabel.
Powercord.png
Wieso sollte sonst in der Anleitung "Unplug the Powercord" stehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard und Andreas06
KingLz schrieb:
Ich würde erstmal davon ausgehen, dass es einfach eine separate Batteriehalterung für wie CaptainPicard schon gesagt hat CR2032 ist.

Also eine Halterung die mit Kabel angeschlossen ist. Batterie mit Kabel hab ich noch nie gesehen. Und dass da irgendwer selbst was baut ist eigentlich viel zu teuer.

Wenn du es nicht vorher ausbauen und nachschauen willst, mit einer CR2032 wirst du zu 99% richtig liegen.

Ansonsten ist es so nen Spezialding und dann gute Nacht.
Ponderosa schrieb:
Woran machst du das fest, dass es der richtige Stecker ist?
Skysurfa schrieb:
https://www.amazon.de/Backup-Lithiu...lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=AJWHIWKWWMAQH

wenn der STecker nicht passt, dann löte den von der alten Batterie dran.
Kann leider nicht löten und hab hierzu auch kein Werkzeug
 
Die verkaufen einem also echt ein Mainboard mit CMOS Batterie an die die Kabel noch rangelötet werden?

Kommen die eingelöteten Batterien auch bald wieder?

Ich denke wenn du nach "CR2032 mit Stecker" suchst, dann findest du akzeptable Angebote bei Amazon und Konsorten. Und falls es hier jetzt noch verschiedene Steckertypen geben sollte, dann geb ich es auf. :)
Die Stecker sehen jedenfalls relativ gleich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas06
KingLz schrieb:
Die verkaufen einem also echt ein Mainboard mit CMOS Batterie an die die Kabel noch rangelötet werden?

Kommen die eingelöteten Batterien auch bald wieder?

Ich denke wenn du nach "CR2032 mit Stecker" suchst, dann findest du akzeptable Angebote bei Amazon und Konsorten. Und falls es hier jetzt noch verschiedene Steckertypen geben sollte, dann geb ich es auf. :)
Die Stecker sehen jedenfalls relativ gleich aus.
ITX Mainboards haben halt aufgrund des geringen Platzes CMOS Batterien die per Kabel angeschlossen werden.

Ja, unterschiedliche Steckertypen gibt es. Jemand hatte auf Reddit ein ähnliches Problem mit der B450 Variante vom selben Hersteller. Einer hatte in den Kommentaren erwähnt, dass ein JST Anschluss notwendig ist. Ob das stimmt, weiß ich nicht: https://www.reddit.com/r/gigabyte/s/35yKTCwacV

Das einzige passendste was ich gefunden hab mit JST wäre das hier: https://www.akkuline.de/varta-cr2032-knopfzelle-jst-stecker-3394

Aber ich weiß halt auch nicht ob das stimmt. Hab den Themenersteller auf Reddit mal gefragt ob er mittlerweile dazu was gefunden hatte, mal sehen ob er antwortet.

// Edit: Möchte jetzt ungern mein System ausbauen um den Stecker zu vergleichen. Die Batterie ist unter dem Heatsink versteckt, deswegen muss ich das ganze Mainboard ausbauen und die Heatsink Schrauben von der Rückseite abschrauben. Wenn's aber nicht anders geht dann mach ich das wahrscheinlich
 
Andreas06 schrieb:
Clear Cmos Information: Bios has been reset. Please re-config your BIOS Setup items if needed.
Zwei Optionen: Batterie leer, oder du hast nen Kurzen nach dem Einbau.

Alles ausbauen, auf dem Tisch aufbauen, gegentesten.
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
wenn der STecker nicht passt, dann löte den von der alten Batterie dran.
Viel spaß wenn dir die Knopfzelle explodiert ... 🙄😂
Das wird mit Punktschweißen gemacht, nicht gelötet!
 
Der Stecker ist ein Quasi-Standard. Das sind fast überall die 2Pin JST 2,0mm.
Die Boardhersteller haben das aus dem Notebook-Bereich übernomen.
Habe lediglich bei nem Sony-Notebook mal was anderes gesehen, sonst war es immer der gleiche.
(glaube ich, kann mich auch irren)
 
Ich weiß nicht, warum. Aber die BIOS Einstellungen speichern sich auf einmal. Gestern ging's nicht. Denke mal ich brauche doch vorerst keine Batterie 😅

Trotzdem danke für alle Antworten
 
Mach doch mal den Schrumpfschlauch ab, vielleicht ist da drunter ja auch nur ein Halter für die CR2032. Die Zellen werden ja nicht direkt mit Kabeln dran gefertigt, irgendwie muss da ja der Kontakt hergestellt werden.

Ansonsten ist das einfach ein JST-Stecker, nicht besonderes. Da ist auf den zwei Pins ja auch nichts anderes drauf als + und - von der Batterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas06
Zurück
Oben