Welche CPU - AMD X2 550 o. AMD X4 620

Slopestyle-1

Commander
Hallo, möchte mir bald ne neue CPU kaufen für mein HTPC;).

Ich würde sagen lieber die AMD X2 550, weil sie 3,1GHz hat je Kern und die 620er nur 2,6GHz, da ich ja eh keine Spiele und Programme habe die drei oder mehr Kerne nutzen würde ich sagen die 550er ist schneller da oder liege ich da falsch?

Noch was, wenn ein Programm 4 Kerne nützen könnte da währe dann die 620er schneller gegen die 550er?

p.s. weis jetzt auch nicht was nächstes Jahr AMD für tolle CPUs raus bringt.

Hoffe jemand kann mir bissel was raten.

Aber eigentlich wär für ein HTPC die perfekte CPU
ja so ein 45W Prozzi wie der X2 4850e..
Die Leistung müsste noch dicke ausreichen..

Ist die CPU für das "Flaggschiff"?
Für einen HTPC finde ich die vorhandene CPU sehr passend.
Was willst du machen was deine aktuelle CPU nicht kann?

Na bissel mehr Leistung würde ich gerne haben wenn ich Blu-ray´s to Xvid umwandel.

Sonst brauche ich aber die hohe Power nicht wirklich.

Da würde ich wirklich keinen neuen kaufen,der Mehrwert ist m.E. zu gering. Du kannst die umwandlung ja über Nacht machen lassen.

mh
Ergänzung ()

Aso ja die CPU ist für mein Flaggschiff gg

Naja, ich hab in meinem HTPC einen X2 245 und um aus einer HD-Fernsehaufnahme ein fesches DivX-Filmchen zu machen braucht das Ding ewig. Der Betrieb über Nacht ist eine Möglichkeit.
Da ich im selben Raum schlafe nerven mich aber auch die Geräusche des sehr leisen Lüfters.

Ich überlege daher selbst die Anschaffung eines X4 und würde eher dazu greifen/raten.

mh aber denn AMD 550er kannste bestimmt mit weniger Volt laufen lassen usw.^^

Also wenn du darauf spekuliest... meiner hat auch das Freischalten auf einen Quad mitgemacht. :D So gesehen eine gute Investition.

Glaube nich das mein Board das kann mit denn freischalten ^^ hat die option glaube in Bios nicht.

Laut ht4u zieht der Quadcore im Idle 1W weniger, unter Last 27,3W mehr als der 550. Also doch der 4 Kerner, der ist ja auch schneller fertig, oder? - Ich denke das entscheidet sich an der Frage ob dein Umwandlungsprogramm 4 Kerne ordentlich nutzen kann oder nicht.

Stimmt auch wieder... würde dann aber trotzdem den X4 nehmen.
Die X2 550 ist zwar sicher schneller als deine jetztige CPU, so viel schneller aber dann auch wieder nicht.
Dafür saugt das Ding mehr Strom aus der Leitung. Glaube nicht, dass da Undervolting so viel spart.

Andererseits braucht die X4 CPU im Idle-Modus kaum mehr als die X2 550.
Dafür hast du mit 4 Kernen im bei Bedarf deutlich mehr Leistung.

ja ok, kann mich noch nicht entscheiden leider ^^

Geht ja auch um denn Strom verbrauch im Idle.

Also vom Stromverbrauch her würd ich den 550 nicht nehmen, im idle tun die sich alle nichts und dann wenigstens viel Leistung nehmen.

Zurück
Oben